Beiträge von schlu3h

Ich hab zwar mit dem Airtec keine Erfahrung, aber ich bin vollkommen mit dem von db zufrieden :)
    Hatte ihn damals als Entwicklungsfahrzeug bei denen und muss sagen die haben ganze Arbeit geleistet.

So geht es mir bisher auch! Habe den von db ja Samstag erst eingebaut...

Kurzes update:
    Dbilas unterscheidet sich von dem Airtec, Dbilas hat nur kurze Schläuche und mehr Rohre, wegen meinem Verweis auf die hier vorhandenen Fotos! ( @MattyBakky )
    Bin jetzt auch noch einige Kilometer gefahren und muss sagen mir gefällt das ganze recht gut! Fazit bisher: gefühlt ein bisschen weniger Drehmoment, aber nicht negativ. Geringerer "wheelspin" und auf der anderen Seite ein besseres ansprechen/mehr "druck/schub", die größere Verrohrung macht dem System also nicht wirklich Probleme!
    So long...

In wie weit merkt man einen Unterschied. Eigentlich müsste das Ansprechverhalten ja erstmal schlechter werden, da sowohl der größere LLK, als auch die größere Verrohrung erstmal mit Luft gefüllt werden muss. Sofern der Ladedruck nicht angepasst wird, sollte sich der Umbau negativ auf die Performance auswirken.

Wenn keine Softwareänderung/Optimierung vorgenommen wird/wurde, ist es sicher so. Bei meinem Adam ist eine Optimierung durchgeführt worden. Ich bin bei meinem Auto der Meinung: Drehmoment ein wenig vermindert, aber zieht ein bisschen sauberer durch. Merken wird man den Unterschied dann hoffentlich bei deutlich höheren/wärmeren Temparaturen.

Alles klar, Danke.
    Ich schwanke noch zwischen dem EDS Ladeluftkühler oder dem DBilas, daher meine Frage. Bei dem DBilas stört mich etwas die „auffällige“ Verrohrung.

Kein Problem.
    Genau deswegen habe ich die Verrohrung in schwarz lackiert. Für den Luftweg ist die Verrohrung direkter als bei den Originalrohren und natürlich der größere Durchmesser. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu dem Original. Bin auf wärmere Temperaturen gespannt...

Dann erzähl ich auch mal...
    Der Adam war die erste Investition Adam S in schwarz!
    Gebraucht gekauft mit Softwareoptimierung, H&R Spurplatten, Duplexendschalldämlfer, wartungsfrei Luftfilter und diverse LED-Beleuchtung.
    Von mir bereits gemacht wurde folgendes:
    Dynamische schwarze Seitenblinker, Türpinne Silber aus Metall, Standheizung von Webasto nachgerüstet, größer Ladeluftkühler von Dbilas. Reinigunsutensilien ist klar.
    Kommen wird noch, Stand heute:
    Lackaufbereitung, Stahlflexbremsleitungen (vermutlich nur vorne, wird noch geklärt ), eventuell Mittelschalldämpfer, seitliche Chromleisten werden definitiv noch schwarz, ebenso die Einfassung der Blinker und Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte.

Edit:
    Bremsen werden bei Tausch auch gegen andere ersetzt. Welche es werden steht noch nicht fest.