Beiträge von schlu3h

Das ist ein schöner und gut erklärter Beitrag. Mit den 50/50 %, geht mir auch ungefähr. In dem Beitrag geht auch hervor, daß was ich umgehen möchte:
    Diverse Seiten durchsuchen, Zeitersparnis...
    Aber genau um diese Diskussion geht es hier ja!
    Macht es Sinn oder nicht!
    Ich finde es wäre eine Erleichterung, wenn diese Übersicht mit richtigen Daten existieren würde...
    Weiter so mit Euren Meinungen!

Kannst ruhig bleiben. Die Infos sind doch hilfreich. ICH habe is nicht als negativ aufgefasst.
    Würde mich freuen weiterhin auch hier von Dir zu hören!
    Vielleicht kriegen wir ja wirklich was feines auf die Kette und können so mindestens einem User helfen...

Für mich steht auch nicht der Preis im Vordergrund. Mein Ansatz ist eine kurze schnelle Übersicht für die Leute, die es interessiert.
    Ich finde es hilfreich, siehe mein Beispielanhang alles auf einen Blick zuhaben und nicht einzeln rauszusuchen...
    Klar reden wir hier nicht um das letzte Detail.

Kurze Info ... auch Ersatzteil-Preise sind (meist) unterschiedlich von FOH zu FOH. ;)

Gruß
    Gerald :GB20T_re:

@GB20T
    Auch das kann ich bestätigen. Habe bei einem Autohaus, welches auch bis vor einigen Jahren Opel vertrieben und instandgesetzt hat gelernt u d AR eite auch immer noch dort.
    Habe dementsprechend auch ein paar Kontakte. Zumindest kann man eine ca. Angabe machen, das man eine grobe Richtung erkennt. Preistendenz find ich nicht so schlecht, kann man aber auch mit der Ersatzteilnummer im WWW bekommen.

Hallo,
    die Idee finde ich gut.
    Gut wäre es, die ungefähren Preise, die beim FOH zu entrichten sind, mit anzugeben.

Gruß
    Ingo

Hallo und erstmal danke(natürlich auch an alle anderen)!
    Das könnte man auch realisieren, wenn der ein oder andere Daten (per PN) bekannt geben wird,oder hier jemand an die Preise rankommt(z. B. Mitarbeiter)

Hallo @Adam ES

Genau das mit den raussuchen auf 2-4 Seiten hatte ich ja geschrieben. Wenn es mal schnell gehen soll...
    Darum ja auch Inspektionsteile bzw. gänige Ersatzteile für bekannte Probleme(z.B. Zündmodul etc.), was man auch als Laie erneuern kann.
    Mit den Alternativ-Anbietern muss man beschränken, da bin ich ganz bei Dir! Ich würde da natürlich auf Qualitätsprodukte beschränken!
    Das billigste "Chinazeug" definitv nicht erwähnenswert!
    Wegen der Übersichtlichkeit muss man ja begrenzen(Umfang und Menge der Alternativen)!
    Das man keinen kompletten Teilekatalog hier einfügen ist, ist mir von vornherein klar! Dafür gibt es ja diverse Seiten im WWW!

Top Idee. :applaus: Würde es gut finden wenn die Tabellen von Leuten geführt werden die wirklich im Thema sind. Heisst nicht das ich alle anderen für inkompetent halte. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Suche nach passenden Ersatz recht schwierig ist und ich oft defekte Teile erst ausgebaut und dann bestellt habe. Bei meinem Vectra C z.B. gibt es, trotz Identischem Modelljahr und identischer Motorrisierung, zwei verschiedene Bremsscheibendurchmesser.

Ich bin auch der Meinung, wenn wir hier so etwas auf die Beine stellen, muss das auf jeden Fall ordentlich werden. Man soll sich ja schließlich drauf verlassen können! Daher macht es meiner Meinung nach auch Sinn, wenn nicht alle in den Tabellen ändern bzw. ergänzen können.

Man könnte dann nach und nach auch ein link mit einbauen wo man es günstig kaufen kann, denn ich bin der meining das FOH oft sehr hohe preise hat. Wie ein Beispiel eine H7 Birne für 16,41€ ohne MärchenSteuer

Das ist alles machbar und mit den Preisen gebe ich Dir recht! Bei manchen Ersatzteilen macht es aber auf jeden Fall Sinn, diese auch zu nutzen bzw. man hat keine Alternative im freien Handel!
    Man müsste dann eh erstmal schauen, wie man diese Liste aufbaut!
    Kümmert/Pflegt die Liste eine Person, oder dürfen alle "daran rum basteln"!? Welches Format etc. ...

Hallo @all!

Ich überlege, ob es Sinn macht eine Ersatzteilliste hier im Forum zu intergrieren. Als schnelle Suchhilfe, wenn man gerade keinen FOH "zur Hand hat" oder Zeit das WWW zu durchstöbern. Optimal natürlich Modell/Varianten spezifisch, dann erstmal Inspektionsteile, könnte man dann nach und nach erweitern.
    Ein Beispiel hänge ich an...
    (In meinem Beispiel mit Alternativen-Anbietern)

Ich bin seit ca 1 Woche ein Benutzer einer DTE PedalBox+ mit Bluetooth, Die ich für 140€ mit Versand bei eBay-kleinanzeigen.de gekauft habe. Nach dem Einbau habe ich gesehen das die Box leider für ein ganz anderen Motor die Software drauf hat (1.7 CDTI (L37), 101PS-74kW). Der Verkäufer sagte mir das die mit allen Opels läuft. Was so auch auch stimmt, sie lief. Aber mich hat es doch sehr gestört das da ein Falscher Motor drin steht. Daher habe ich den Support von DTE angeschrieben. Und die haben mir dann ein Update für die Box geschickt (OPEL ADAM (M13) 1.4 LPG 87 PS). Nun passt der Motor zu Box.

Finde das voll klasse

Ist der Unterschied wirklich so groß? Kannst Du die Veränderung in Worte fassen?