Beiträge von Kev76

    Ich habe die 15" im Rotation-Design aus dem Zubehör mit Sensoren vom FOH gleich draufmachen lassen. Die Felgen sind nichts umwerfendes aber für den Winter optimal und gefallen tun sie mir trotzdem.

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wow, habe mich durchgekämpft und sogar das Gefühl nach 2 bis 3 maligem lesen jeden einzelnen Satz verstanden zu haben. Trotzdem bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher, was passieren wird.

    • Wenn ich neue Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren kaufe, wird mir das System eine Fehlermeldung anzeigen und wenn ich dann 9 Minuten mit mehr als 40km/h fahre, neu Anlernen und korrekt funktionieren.
    • Wenn ich Winterräder ohne Reifendrucksensoren kaufe, wird nach jedem Starten die Reifendrucküberwachungsanzeige 1 Minute lang blinken und dann dauernd leuchten, sowie eine Fehlermeldung im Fahrerinformationsdisplay angezeigt, bis ich wieder die Sommerräder montiere.
    • Wenn ich Winterräder ohne Reifendrucksensoren kaufe und die Reifendrucksensoren der Sommerräder gegen die Ventile der Winterräder austausche passiert nichts, falls der Reifendruck stimmt.


    Braucht es spezielle Felgen, um diese Reifendrucksensoren montieren zu können?
    Was fang ich mit diesen "nach Radwechsel 20 Minuten stehen lassen und dann 10 Minuten mit mindestens 20 km/h fahren" aus der Betriebsanleitung an?


    Ja das Thema ist nicht einfach und ich blicke auch nicht so richtig durch. Ich hoffe das der erste Punkt stimmt, d.h. es im Prinzip automatisch geht.

    Laut Betriebsanweisung gilt:


    Automatisches Anlernen
    Nach einem Radwechsel muss das Fahrzeug für ca. 20 Minuten stillstehen, bevor das System die Neuberechnung durchführt. Für das folgende Anlernverfahren muss das Fahrzeug 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden. In diesem Fall können im Driver Information Center -- bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden.
    Falls während des Anlernverfahrens Probleme auftreten, wird im Driver In‐ formation Center eine Warnmeldung angezeigt.


    Ich weiss nur nicht genau, was Radwechsel in diesem Fall bedeutet. Heisst das neue Reifen auf den gleichen Felgen oder komplett neue Räder mit neuen (andern) Sensoren oder vorne rechts wechselt mit hinten links oder....


    Ich persönlich glaube das andere Räder mit anderen Sensoren gemeint sind. Wenn das der Fall ist muss man ja keine Werkstatt aufsuchen oder? Wenn nicht würde mich interssieren wie sich das System vom ADAM verhält bei Rädern ohne Sensoren. Gibt es optische Warnmeldungen in Form einer Leuchte oder zeigt es einfach nur keine Werte im Display an. Ich mache mir einfach Gedanken ob die Option RDK doch so sinnvoll ist (gibt kein zurück mehr), wenn man dadurch Umstände hat nach einem Räderwechsel eine Werkstatt aufzusuchen zum anlernen der Sensoren.

    Zitat von »Maureen«




    Bei meinem Astra blinkte dann immer das Symbol für den Reifendruck auf. In der Werkstatt wurde das jedesmal vergessen beim Räderwechsel. Ganz am Anfang gabs auch mal eine Falschmeldung, obwohl der Reifendruck okay war. Für mich war das der Grund, warum ich es beim Adam nicht mitbestellt habe. Ich kontrolliere einfach selber regelmäßig den Reifendruck, ist ja kein großes Thema.


    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(

    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(


    Kann jemand eine Info geben ob ich damit Richtig liege?

    Geil, ein Uno.
    Mit so einer Möhre sind wir im Sommer mal fast liegen geblieben. Da hat die ganze Elektrik gesponnen.


    Motor ist ausgegangen. Als wir ausgestiegen sind, ist der Motor auf einmal wieder angesprungen 8o


    Ja die Elektrik war ein Highlight beim UNO. Mir ist damals der Gebläsemotor der Heizung abgeraucht, zum Austausch musste das halbe Auto zerlegt werden. :D

    Bei meinem Astra blinkte dann immer das Symbol für den Reifendruck auf. In der Werkstatt wurde das jedesmal vergessen beim Räderwechsel. Ganz am Anfang gabs auch mal eine Falschmeldung, obwohl der Reifendruck okay war. Für mich war das der Grund, warum ich es beim Adam nicht mitbestellt habe. Ich kontrolliere einfach selber regelmäßig den Reifendruck, ist ja kein großes Thema.


    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(


    Nein. Das geht beim Adam nicht. Der hat das gleiche System wie der Mokka. Die können nur beim FOH mit einem Zusatzgerät angelernt werden. :wacko:


    Stimmt das wirklich ? In der BA steht das nach einem Radwechsel also von z.B. Sommer auf Winterreifen, muss das System neu angelernt werden, was aber im Prinzip automatisch geht. Ich kann doch nicht jedes mal zum FOH fahren nach einem Räderwechsel, das würde mich ja schon etwas ärgern, denn ich habe das System mitbestellt.