Nachdem hier im Forum die Vorzüge von Super Plus angepriesen wurden, bin ich vor einiger Zeit auch darauf umgestiegen.
So lange ich mich an meine (freie) Stammtankstelle halten kann, ist die Versorgung damit auch kein Problem. Nun waren wir über Weihnachten allerdings in Hessen, wo ich beim Nachtanken nur die Wahl zwischen Aral und Shell hatte.
Auf Super E5 wollte ich nicht zurück und bei den aktuellen Preisen konnte dem Adam mal das gute Ultimate 102 von Aral gegönnt werden.
Verbesserungen habe ich mir dadurch keine erhofft, da ich diese Spritsorten eigentlich für einen Marketinggag gehalten habe (ein älterer Forenthread beschreibt das ganz schön: Shell V-Power???)
Vielleicht ist es auch nur Zufall, weil unserer Adam gerade in einen Bereich kommt, in dem er sich langsam "frei läuft" (knappe 7.500 km stehen jetzt im Display), aber schon auf der Rückfahrt konnte ich einen leicht geringeren Verbrauch feststellen. Auf dem Hinweg bin ich betont sparsam gefahren und kam auf 7,46 l/100km (über die A3, A4 und A45). Der Rückweg lief auf der A4 und A3 flotter, brachte aber trotzdem nur einen Wert von 8,13 Litern. Bei ähnlicher Fahrweise kratzte ich sonst an der 9.
Zurück in Mülheim hatte erwähnte Stammtankstelle leider geschlossen, weshalb es noch mal zur nahegelegenen Aral ging. Mit der zweiten Ladung Ultimate im Tank und der freien Autobahn Richtung Norden wirkte der Kleine deutlich lebhafter als sonst. Geschwindigkeiten über 180 km/h (nach Navi) fühlten sich leichter erreichbar an als vorher. Natürlich hat sich ein möglicher Verbrauchsvorteil damit wieder erledigt.
Trotzdem bin ich über dieses Ergebnis sehr erstaunt. Die Rückkehr zum normalen Super Plus wird zeigen, ob es wirklich an der Betankung lag.