Das Thema erinnert mich an einen Artikel, den ich letztens gelesen habe: Audi owner drives his TT for over 83,000 miles with no oil change
Ich geh zwar mal davon aus, dass das Problem da nicht nur am Öl lag, aber trotzdem würde mich bei ein paar Autos hier so ein Plegezustand auch nicht wundern.
Der Adam ist in der Anschaffung doch kein billiges Auto, warum möchte man dann unbedingt bei der Werterhaltung sparen?
Beiträge von NX1701
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Vorab muss ich gestehen, dass mein letzter längerer Text mit Benzinhintergrund schon etwas länger her ist und ich beruflich momentan eher auf Pressemitteilungen und nüchterne Texte gepolt bin. Trotzdem habe ich mich mal an einen kleinen Blogeintrag mit Adam-Bezug gewagt, der heute auf einem meiner Lieblingsautoblogs veröffentlicht wurde. Vielleicht kennen einige von euch "Sandmanns Welt".
Für alle anderen eine kurze Einführung: Es handelt es sich dabei um den privaten Blog des Journalisten Jens Tanz, der unter anderem für das Magazin "Träume Wagen" schreibt. Normalerweise ein Umfeld, in dem die aktuelle Autogeneration (und Kleinwagen erst recht) selten vertreten ist. Trotzdem habe ich dankenswerterweise die Möglichkeit bekommen, wieder abseits der nüchternen Themen zu schreiben.Ich hoffe, dass es ein paar von euch gefällt: Sandmanns Welt: Zu spät geboren
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Danke NX, deine Bilder vom roten sind angenehmer fürs Auge als mein weiß/blau/roter...
Ich finde eigentlich beide Farbkombinationen ganz schick. Bei dem weißen würde ich mir höchstens über den Innenraum Gedanken machen.
Aber die Konfiguration, die wir beim Händler vorgelegt haben, war noch eine Nummer gewöhnungsbedürftiger.Also anzünden würde ich meinen jetzt nicht gerade
Ich ja auch nicht, aber das ist zu meinem Standardspruch geworden, wenn mir jemand ein unverschämt niedriges Angebot macht.
aber diese Woche ist mein Verbrauch merklich in die Höhe gegangen und ich spüre auch noch so ein Jucken im Gasfuß, als ob da noch was vom Adam S in den Nerven steckt...
Der S hat definitiv was und man gewöhnt sich so sehr ans "Gurken" mit den 87PS, dass man, so geht es mir zumindest, nach so einer Erfahrung schon ein wenig Verlangen nach mehr bekommt.Ja, der S spielt unbestreitbar in einer anderen Liga, aber ich persönlich habe die 87 PS doch noch mal zu schätzen gelernt. Andere Hersteller liefern 100 PS-Motoren ab, bei denen man am Steuer einschläft, aber selbst der kleine Adam treibt erst dem Fahrer ein Lächeln auf die Lippen und danach dem Tankwart.
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Welches Leuchtmittel hat dein Adam? Das sieht farblich perfekt zum Tagfahrlicht passend aus, echt cool! (Hab den Lampen-Fred durchsucht, aber dich nicht gefunden.)
Erstmal danke für das Lob zu den Fotos!
Eigentlich nichts außergewöhnliches, einfach nur ein Satz der bekannten Osram Night Breaker Unlimited. Die halten bisher seit über einem Jahr - oder 8.500 km - und bieten eine sehr gute Lichtausbeute. Kann ich nur empfehlen.
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Nur 45 Minuten Zeit und ein Händler mitten im Ruhrgebiet sind vielleicht nicht die besten Voraussetzungen, um einen ausführlichen Bericht über den Adam S zu schreiben. Lieber hätte ich das Auto hier in Mülheim gefahren, wo freie Landstraßen leichter zu erreichen sind. Leider bot sich die Gelegenheit aber nicht, weshalb nur wenige Kilometer Autobahn, Stadtverkehr und ein kurzer Fotostop bei der Verwandtschaft drin waren.
Trotzdem haben die Fahrleistungen des S definitiv sämtliche meiner Erwartungen übertroffen. Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass man die Leistung merkt, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man schon bei einem leichten Tritt aufs Gas (mangels Zeit zum warm fahren will man den Motor auch nicht zu sehr quälen) so einen Schlag in den Nacken bekommt. Unglaublich, das muss man miterlebt haben, wenn man sonst nur die 87 PS kennt!
Ich möchte keine Wette darauf abschließen, wie schnell ich mit dem Adam das erste mal geblitzt werden würde. Mehr als 170 km/h ließ der Verkehr diesmal nicht zu, aber es brauchte definitiv nicht lange, bis der Wert auf dem Display stand.Sonstige Unterschiede zum "normalen" Adam: Das Fahrwerk ist härter als das Sportfahrwerk im Slam und mit den neuen Bremsen hat man auch im richtigen Bereich spürbar nachgelegt.
Der Sound könnte etwas sportlicher sein, ist aber auch so schon deutlich hörbarer als beim 1.4er Sauger. Für mich hat es sich definitiv gelohnt, das Radio während der Fahrt auszulassen.
Auch das Getriebe unterscheidet sich und braucht einen Moment Umgewöhnung. Für mich wirkten die Schaltwege etwas länger als beim 5-Gang-Getriebe, aber das kann natürlich täuschen. Sollte sich irgendwann mal einen längere Strecke ergeben, könnte ich dazu mehr sagen.Erstaunt war ich darüber, dass im S definitiv zwei komplett verschiedene Fahrzeuge stecken. Einerseits kann man die sprichwörtliche Sau rauslassen, andererseits mit 50 im sechsten Gang ruhig durch die Stadt fahren. Der Adam verliert durch die 150 PS-Sportversion nicht plötzlich seine Eigenschaft als Stadtauto. Im Stadtverkehr schaltete ich aus Gewohnheit in den höchsten Gang und musste mich dann wirklich gezielt daran erinnert, was mit dem Motor eigentlich möglich ist. Dem Verbrauch dürfte das auch zu Gute kommen.
Noch ein kurzer Eindruck zur Optik: Der Dachspoiler wirkt live deutlich harmonischer als auf den Pressefotos und die Kombination aus 18 Zoll-Felgen und S-Sportpaket zieht das Heck so in die Breite, dass man die Designabteilung bei Opel nur loben kann. Es passt einfach.
Über die Ausstattung brauche ich nicht viele Worte verlieren. Da keine Sportsitze verbaut waren, unterschied sich der Vorführwagen nur farblich und durch das IntelliLink von unserem.
Die obligatorischen Fotos:
[Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2018%2053_zpsttv9eep3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2019%2005_zps8zh5ui4c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2019%2013_zpsaosdnj28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2024%2019_zpshez1hyok.jpg]Und die Frage am Ende: Werde ich wechseln?
Natürlich reizt es und die Konfiguration für ein Angebot war dabei. Aber mal ganz davon abgesehen, dass der kleine Gelbe mittlerweile ein Familienmitglied ist, dass man nicht einfach austauscht, war der gebotene Preis für unseren Adam einfach ein Witz. Wenn ich einen Kleinwagen für 21.600€ kaufe (die Konfiguration lag bei knappen 23.000€ + Überführungskosten) und dem Händler dafür einen gut ausgestatteten Jahreswagen (Neupreis ca. 16.700€) mit nur 8.500 km auf den Hof stelle, erwarte ich dafür mehr als freche 9.500€. Und dabei handelt es sich nur um den Schätzpreis. Nach einer ausführlichen optischen und technischen Untersuchung hätte man mit Sicherheit noch genug Gründe gefunden, um den Preis weiter zu drücken. Im Internet verkaufen die Händler vergleiche Fahrzeug dann für 13.500€. Knapp 4.000€ Gewinn? Herzlichen Glückwunsch, aber ohne meine Unterstützung.Wäre allerdings jetzt, in meiner aktuellen beruflichen Situation, die Entscheidung aus dem Jahr 2013 zum Kauf eines Autos fällig, würde ich den S nehmen. Aber das Angebot annehmen? Eher zünde ich unseren Wagen vor den Augen des Verkäufers an.
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Ich hatte vor knapp zwei Wochen unseren Forenhändler Stefan dazu angeschrieben.
Erstmal zur Optik: Die Heckschürze des normalen Adam ist identisch mit der des S und lässt sich deshalb ohne Probleme mit der S-Abschlussleiste - also mit dem Endrohrausschnitt - ergänzen.
Beim Auspuff wird es schwieriger (und wahrscheinlich teurer): Leider ist es KEINE Endrohrblende, sondern ein anderer Endtopf. -
Für morgen Mittag habe ich ebenfalls einen Adam S reserviert. Bin auf die Ausstattung und die Fahrleistungen gespannt und werde dann zeitnah hier auch ein paar Eindrücke schildern.
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Ähnlichkeiten beim Design sind rein zufällig:
[Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/IMG_0942_zpszsxycv6u.jpg] -
Opel hat eindeutig geschrieben, dass der Karl das Intellilink bekommt:
Streitet ja auch niemand ab. Aktuell ist es nur definitiv nicht bestellbar und das bedeutet, dass dem Adam kein Feature vorenthalten wird, das man im billigeren Karl bekommt.
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Das Radio R300 BT (Tuner, Bluetooth, USB) ist eine andere Version des Intellilink (IL), erweitert um Klimareglung und eben diese Link Funktion.
Also für mich ist das R300 BT nur das gehobenere Standardradio und gleichzusetzen mit dem CD 3.0 BT beim Adam. Von beiden gibt es es auch ein B300 und CD 3.0 ohne Freisprechfunktion. In den Pressemitteilungen zum Karl nennt Opel das IntelliLink auch beim Namen und würde im Konfigurator - in dem im Innenraum auch nur das normale Radio gezeigt wird - (und der Preisliste) sicherlich, wie bei Corsa und Adam, gezielt auf den Touchscreen hinweisen und selbst in der höchsten Ausstattung den üblichen Aufpreis verlangen. Aktueller Stand: Kein IntelliLink für den Karl.