Beiträge von NX1701

:?: Wieviel hast du für dein mitgebrachtes Öl bezahlt?
    Was mich betrifft, so würde ich niemals bei meinem FOH mit vollen Ölkanistern erscheinen.
    Erstens wäre mir der Umstand zu groß und zweitens irgendwie peinlich.

22,75€ für 5 Liter original GM-Öl.
    Zu deiner Anmerkung: Wenn du dir hier die Rechnungen anschaust, dann siehst du Literpreise deutlich über dem, was der Kanister im freien (Online-)Handel kostet. Man spart also mit einem Klick (Lieferung bis zur Haustür) mal eben 60 bis 70€. Außerdem ist es Gang und Gäbe das Öl selber mitbringen zu können - mein Händler fragt bei der Terminvereinbarung sogar nach.

Asche auf mein Haupt, aber momentan gehe ich Adam mit einem Audi A3 fremd. Durch den 180 PS-Motor, S-Tronic (DSG) und Vollausstattung kommt man schon ab und an mal auf den Gedanken, ob man nicht vielleicht doch die Klasse wechseln soll. Beim aktuellen A3 merkt man bei der Innenraumqualität ziemlich deutlich, dass man in einem "Premiumprodukt" sitzt. Allerdings bleibt das Teil irgendwie immer ein 40.000€ teurer Golf, der im Straßenverkehr vollkommen untergeht.
    Wenn ich dann wieder in unseren Kleinen umsteige, fällt mir auch wenig ein, was ich aus dem Audi wirklich und unbedingt im Adam haben möchte. Ja, das MMI ist ganz schön, die S-Line Sitze liegen tiefer als die Opel-"Sportsitze" und auch der Quattro-Antrieb ist ganz nett, aber möchte ich dafür 23.000€ mehr ausgeben? Will ich einen individuellen Kleinwagen gegen einen teuren, massentauglichen Kompakten tauschen, der an jeder Ecke steht?

Der Vergleich zwischen A3 und Adam mag zwar deutlich hinken, aber trotzdem finde ich, dass der Kontrast - der eigentlich sehr stark sein sollte - noch einmal zeigt, welch guten Job Opel gemacht hat. Und wenn ich sehe, wie viel der Automatik-Audi selbst im Eco-Modus verbraucht, bin ich über meinen Durchschnittsverbrauch auch gar nicht mehr so böse. :D

Traurigerweise können wir nicht alle Teilnehmer unter einen Hut bekommen ..... das ist sehr schade aber nicht zu ändern! ;(

Per Doodle-Umfrage einige Termine zur Auswahl zu stellen, hätte zumindest garantiert, dass man den Tag mit der größtmöglichen Zustimmung hätte nehmen können (und vielleicht nicht gerade einen Wahltag auszusuchen). Nun ja, sei es drum.
    Den Teilnehmenden natürlich viel Spaß!

Nach mehr als anderthalb Jahren und einigen Entwicklungen bei Apple und Opel, habe ich mich noch einmal mit diesem Thema beschäftigt:
    Die Entscheidung, das prä-Onstar IntelliLink nicht zu bestellen, war goldrichtig. Meine Befürchtung, dass Opel sich den Apps nicht so widmet, wie es die Broschüren versprachen, hat sich leider erfüllt. Glücklicherweise ergibt sich durch das größere iPhone 6 Plus für die Ersatzlösung aber keine Notwendigkeit mehr, zwischen iPad und iPhone hin und her zu wechseln.

Da die Scheibenhalterung auch vom Beifahrersitz recht schwer erreichbar ist (und nicht besonders schön aussieht), habe ich mich endlich für den Kauf der KUDA Navigationskonsole entschieden, die ich hier schon mal erwähnt haben müsste.
    Der Test, ob sich die Befestigungsschraube bei Schlaglöcher löst und das Lautsprechergitter von unten aushebelt, steht zwar noch aus, aber bisher gefällt mir dieser Weg extrem gut.

Endlich rückt der Bildschirm in greifbare Nähe:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2024.07.15%2016%2011%2032_zpsvyqfzfh7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2024.07.15%2016%2011%2047_zpshzmvaxkc.jpg]

Unser geleaster Adam war eigentlich nur eine Zwecklösung. Im Vergleich zum Corsa D hat er für weniger Geld eine bessere (Sicherheits-)Ausstattung geboten. Netter Nebeneffekt: Er war das wesentlich modernere und wertigere Fahrzeug. Was dann als als eigenes Auto folgte, war einfach das logische (aufgehübschte) Resultat aus neun Monaten, in denen der Adam perfekt zu uns gepasst hat. Über die Konkurrenz - falls er überhaupt welche hat - haben wir da gar nicht erst nachgedacht.
    Außerdem war von Anfang an klar, dass es ein Opel werden soll. Ohne Adam würde nun höchstwahrscheinlich auch hier ein Corsa D in der Garage sehen. Aber zum Glück kam es anders. :)

Vorab auch hier noch mal ein großes Dankeschön an unseren Forenhändler Stefan, der sich für mich kundig gemacht hat, ob ein Umbau des 1.4er Adam auf das Adam S-Heck möglich ist.
    Bevor ähnliche Nachfragen an ihn gerichtet werden, zitiere ich mal seine Antwort:

Zitat

Habe wegen der Legalität des Endtopfes mal herumtelefoniert und unseren DEKRA-Prüfer vor Ort befragt.

Der Endtopf ist nicht zulässig für andere Motoren. Wenn, dann müsste Opel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dass er auch bei anderen Motoren verbaut werden kann. Was Opel aber NICHT tut!

Wenn Du ihn verbauen möchtest, dann wäre das Auto so gesehen illegal.

Der Großteil der Adam-Felgendesigns hat die leichte Tendenz in diese Richtung. Beim Karl und Corsa - aber auch bei anderen Marken - finden sich ähnliche Designs.
    Diese asymmetrische Optik ist halt momentan der Trend, aber ich zweifle stark, dass bei den Designer der Satz fiel "Lass uns unbedingt mal etwas in Hakenkreuzform gestalten!"
    Man muss im 21. Jahrhundert auch mal einen Gang zurückschalten können und nicht immer gleich die große Nazi-Verschwörung wittern.

Und wenn dich die Felgen schon stören, dann schau mal von oben auf die Kleiderständer in diversen Bekleidungsläden. In hinduistisch-geprägte Länder darfst du schon gar nicht fahren, wenn du so überempfindlich bist.