Asche auf mein Haupt, aber momentan gehe ich Adam mit einem Audi A3 fremd. Durch den 180 PS-Motor, S-Tronic (DSG) und Vollausstattung kommt man schon ab und an mal auf den Gedanken, ob man nicht vielleicht doch die Klasse wechseln soll. Beim aktuellen A3 merkt man bei der Innenraumqualität ziemlich deutlich, dass man in einem "Premiumprodukt" sitzt. Allerdings bleibt das Teil irgendwie immer ein 40.000€ teurer Golf, der im Straßenverkehr vollkommen untergeht.
Wenn ich dann wieder in unseren Kleinen umsteige, fällt mir auch wenig ein, was ich aus dem Audi wirklich und unbedingt im Adam haben möchte. Ja, das MMI ist ganz schön, die S-Line Sitze liegen tiefer als die Opel-"Sportsitze" und auch der Quattro-Antrieb ist ganz nett, aber möchte ich dafür 23.000€ mehr ausgeben? Will ich einen individuellen Kleinwagen gegen einen teuren, massentauglichen Kompakten tauschen, der an jeder Ecke steht?
Der Vergleich zwischen A3 und Adam mag zwar deutlich hinken, aber trotzdem finde ich, dass der Kontrast - der eigentlich sehr stark sein sollte - noch einmal zeigt, welch guten Job Opel gemacht hat. Und wenn ich sehe, wie viel der Automatik-Audi selbst im Eco-Modus verbraucht, bin ich über meinen Durchschnittsverbrauch auch gar nicht mehr so böse.