Beiträge von NX1701

Glückwunsch zum Adam und gute Fahrt! Kümmere dich gut um den Kleinen! ;)

Am 19.01.14 wird mein Leasingvertrag auslaufen und nach letzter Information soll der Bestelltermin für den Nachfolger Ende Oktober sein. Es wird interessant zu sehen sein, ob die drei Monate reichen oder es länger dauernd wird. (Aber andererseits möchte Opel "meinen" aktuellen Adam im Januar ja auch möglichst schnell wieder an den Mann bringen.)

N'Abend zusammen!

Nach längerer passiver Anwesenheit habe ich mich, aufgrund dieses Threads, auch mal angemeldet.

Vor knapp 14 Tagen war "mein" (Erklärung folgt mit der Vorstellung) Adam aus exakt dem selben Grund zum Schalldämpfertausch in der Werkstatt.
    Ungefähr eine Woche vorher fiel mir abends - nach einer längeren Autobahnfahrt - dieses leichte Scheppern beim Gas geben auf. Am nächsten Tag, im kalten Zustand, nochmal nach gehört - nichts.

Kurz darauf ging es dann in die Werkstatt, weil einen so was bei einem neuen Auto, welches bis dahin gerade mal 3.000km bewegt wurde, schon irritiert.
    Zum Glück trat diesmal kein Vorführeffekt ein, weshalb direkt 24h später der neue Topf drunter sollte.
    Zwar hieß es zwischenzeitlich dann doch, dass das Teil nicht lieferbar wäre, aber irgendwoher wurde dann doch noch einer aufgetrieben.

Der alte Schalldämpfer sah punktuell auch ziemlich stark mitgenommen aus. Natürlich wird das Teil sichtbar warm/heiß (und gerade bei vielen schnelleren Fahrten, welche mir der Meister nach der Begutachtung sofort unterstellte (und damit auch nicht ganz falsch lag)), aber gesund wirkte das nicht mehr.

In diesem Zusammenhang würde mich allerdings auch noch interessieren, ob dieses Problem irgendwelche Auswirkungen auf den Spritverbrauch gehabt haben könnte?
    Vor dem Wechsel konnte ich alles machen, der Kleine verbrauchte immer um die 9,00 Liter.
    Der große Testlauf steht zwar noch an, aber es scheint weniger geworden zu sein. "Leider" gab es gleichzeitig auch ein Softwareupdate, was damit auch als Ursache in Frage kommen könnte.