Lieber Sunny666,
ich hoffe, ich spreche mit der folgenden Bitte nicht nur für mich: Es wäre schön, wenn du die Länge deiner Beiträge reduzieren und dafür mehr Wert auf den Bezug zum Thema legen könntest. Deine Motivation in allen, aber man sollte sich nicht durch deine halbe Lebensgeschichte lesen müssen, um an die Antworten zu kommen.
Insofern stellt sich die Frage auch nicht, ob Meinungen erlaubt sind oder nicht: Sind sie, aber an der richtigen Stelle.
Hier soll es zum Beispiel um das Tablet als IntelliLink-Ersatz gehen, da gehört keine Diskussion über das Pro und Contra von Navigationsgeräten hin.
Zu deinen Anmerkungen, die sich auf mein Vorhaben beziehen:
1. Displayhelligkeit:
Das gilt es in der Praxis herauszufinden.
2. Temperatur:
Auch hierbei handelt es sich um ein Problem, welches sich noch nicht absehen lässt. Dafür muss das iPad erstmal vernünftig im Auto hängen.
Allerdings funktionierte mein iPhone 5 im Hochsommer problemlos - an der Scheibe hängend. Dort dürften die Temperaturen deutlich über denen der Lüftung gelegen haben.
3. Tom Tom:
An der Scheibe hängt bereits mein iPhone 5S, aber das steht auch in meinen vorherigen Beiträgen. Auf dieses würde ich auch wieder zurückgreifen, wenn das iPad keine zufriedenstellende Lösung ist.
4. Offline-Navigation:
Nun erkläre mir mal, wieso dieses Thema denn noch nicht geklärt sein soll? Ich habe mich klar für gespeichertes Kartenmaterial ausgesprochen und habe auch die entsprechenden Erfahrungen.
Wie gesagt, dieses Thema ist keine Grundsatzdiskussion.
5. Nachrüstung des IntelliLink:
Das wurde hier schonmal besprochen. Die Nachrüstung liegt im vierstelligen Bereich und ist deshalb keine Option. Da ich das iPad nicht nur für das Auto nutzen möchte, komme ich damit deutlich günstiger weg.