Beiträge von NX1701

    Denke Du solltest vielleicht deine Werkstatt wechseln, wenn Du ein so ungutes Gefühl hast.

    Für die Inspektion im nächsten Jahr werde ich das auch tun. In meinem Folgebeitrag habe ich das etwas ausführlicher erwähnt: Klick


    Und die Kosten lassen sich ja durchaus senken, wenn man wie erwähnt zB. das Öl selber mitbringt!

    Mit dem Ölwechsel und den Mehrkosten dort habe ich eigentlich kein Problem, schließlich bekomme ich in dem Bereich eine Mehrleistung: kein Preisvergleich beim Selbstkauf, kein Stress mit DHL (bei einer Bestellung im Internet) etc.


    Ich bekomme einfach gerne was für mein Geld (wie den Adam, der jeden Euro wert ist), da erschließen sich mir Inspektionskosten von 200€ bei einem 12 Monate alten Fahrzeug mit knapp 10.000km nur sehr schwer.

    Wie hoch liegt denn eure Toleranzgrenze bei Geräuschen im Adam?


    Meine Nr.2 hat mittlerweile auch ein/zwei Tonlagen, die ich nicht zuordnen kann. Allerdings wirkt das Personal des örtlichen FOH eher wenig motiviert bei der Suche von Fehlern, weshalb ich erstmal einen neuen Opel-Händler im Ruhrgebiet suchen müsste (der erste Eindruck in Wulfen bei Stefan war zwar super, aber ich möchte ungerne - außerhalb der Inspektion - jedes Mal diesen Weg fahren).
    Außerdem wurde der Zafira meiner Eltern mehrmals zerlegt, was aber immer zu neuen Problemen geführt hat.
    So was will ich - auch in Anbetracht der Zeit, die ich dafür nur begrenzt habe - meinem Auto ungerne antun.


    Mir geht es hier nicht um eine Ferndiagnose, dafür habe ich mich selber zu wenig mit den Geräuschen beschäftigt (Kleinzeug ausräumen, Probefahrten warm/kalt).
    Mich interessiert einfach nur, wann ihr euch zu einem Besuch in der Werkstatt entscheidet.

    Mal unabhängig davon, dass BMW und Co. einem noch tiefer in die Tasche greifen, musste ich bei den hier genannten Beträgen teilweise doch ziemlich schlucken.
    Natürlich sollte man die laufenden Kosten nie unterschätzen, aber knapp 200€ für einen Ölwechsel mit unmotiviertem (wenn ich an eine bestimmte Werkstatt in meiner Nähe denke) Blick auf Bremsen und Co.? Da fehlt mir an der Kasse das gute "ich habe was für mein Geld bekommen"-Gefühl.

    Habe ich richtig in Erinnerung, dass du auch den Dachspoiler hast?
    Wenn ja, dann berichte doch nach dem Scheibenaustausch bitte, ob dieser dazu entfernt werden musste. Das war nämlich eine Frage, die uns bei der Montage in den Kopf kam.

    Vor einigen Monaten stieß ich zufällig auf einen Bericht, der in in einem Nebensatz erwähnte, dass DER Erich Bitter an einer eigenen Version des Opel Adam arbeitet. Leider gab es auf der zugehörigen Internetseite noch keine Fotos.


    Letzte Woche kam mir das Projekt wieder in den Kopf und es gab tatsächlich neue Informationen.
    Das Endprodukt stand - ohne durch die übliche Autopresse erwähnt worden zu sein - auf der diesjährigen Techno Classica in Essen.


    Auf Motortalk gibt es zwei Bilder, die ich hier mal verlinke: Front und Innenraum
    Im dazugehörigen Thread gibt es auch noch Schnappschüsse der Broschüre mit der Heckansicht zu sehen: Klick


    Bitter scheint wohl zu den Marken zu gehören, die, wenn man die aktuellen Produkte mit den früheren vergleicht, wohl ihr rechtzeitiges Ende versäumt haben.
    Unter der versprochenen Luxusvariante des Adam hatte ich mir etwas mehr vorgestellt. Einzig die Heckschürze könnte ich mir - natürlich anders lackiert - eventuell an meinem Fahrzeug vorstellen.


    Ich bin gespannt, ob man von diesem Umbau in nächster Zeit noch mal ausführlicher hören wird, oder alles als gescheitertes Experiment in einer Garage verschwindet.

    Der Heckspoiler ist endlich drauf.
    Diese Farbkombination dürfte bis jetzt noch ziemlich einmalig sein, aber wenn man schon nachrüstet, dann kann man auch mal auf Langeweile verzichten.


    Leider war das Wetter heute mehr als dürftig, daher nur drei Schnappschüsse, bevor der Adam wieder eingeschlossen wurde.


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    Mal ein paar Erfahrungen der letzten Woche:
    Sonntags eher durchschnittlich die A3, A4 und A45 Richtung Frankfurt gefahren. Mit Tempomat 140km/h, kurzen Beschleunigungen auf 160 und laufender Klimaanlage hat der Bordcomputer knapp unter 8 Liter auf 100km angezeigt. Bei der Strecke und Fahrweise finde ich das durchaus akzeptabel.


    Am Freitag ging es auf der A31 Richtung Norden: Vollgas, wo es möglich war, und 10,1 Liter im Bordcomputer.


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, dieses Auto betont sparsam zu bewegen, dafür macht er auch einfach zu viel Spaß.
    Besonders jetzt, wo er mit den 17 Zoll Sommerreifen auch bei höheren Geschwindigkeiten vernünftig auf der Straße liegt.