Beiträge von NX1701

    Danke euch beiden!


    Heute habe ich die Nummernschilder bekommen und konnte ihn endlich abholen. Hier das erste schnelle Bild NX 1701 neu und alt:

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    Das mit dem Decors würd ich nochmal überdenken:m0009:

    Tatsächlich sind wir momentan noch am überlegen. Was die Seiten- und Heckansicht angeht, würde ich inzwischen tatsächlich sagen, dass er ohne besser aussieht:

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    Würde so auch besser zum Mustang und MX-5 passen. Aber die Front (siehe oben) wirkt mit Decals deutlich besser. Wir werden beraten und ich erstatte dann hier Bericht. :thumbup:

    Mehr als drei Jahre ist es nun her, dass ich hier (NX1701: Adam Slam, 1.4 (87PS)) über den traurigen Tag berichtete, an dem wir unseren Adam - und somit auch unser erstes Auto - für einen geleasten BMW i3 in Zahlung gegeben haben.

    Zwei Jahre später, als Nachfolger für den i3, kehrte das Adam-Nummerschild MH NX-1701 auf einem Ford Mustang GT zurück (Adams würdiger Nachfolger).


    Am 22. Juli 2018 schrieb ich den letzten Beitrag in den Adam-Vorstellungsthread:

    Interessante Neuigkeiten: Über Instagram (!) habe ich unseren alten Adam und die neue Besitzerin gefunden. Unmut regt sich nun bei meiner ständigen Begleiterin, dass so zumindest theoretisch die Chance besteht, irgendwann mal ein Kaufangebot abgeben zu können. Ich bleibe dran und vielleicht geht in ein paar Jahren der Trend zum Drittfahrzeug.


    Nun ja, was soll ich sagen? Ich habe gestern den Kaufvertrag unterschrieben und hoffentlich schon in der nächsten Woche, wenn die Zulassung erledigt ist, kann ich unseren Adam wieder aus Oberhausen abholen. Den Schlüssen habe ich schon mal wieder und der Anhänger ist auch wieder aus der Vitrine entnommen:

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    Als kleine "Rache" kriegt er nun das i3-Kennzeichen MH I 701 (muss ich mich jetzt eigentlich umbenennen? :gruebel:). Damit kann ich hier auch wieder neu anfangen, da es jetzt natürlich einige Sache zu erledigen sind. Unter anderem müssen die entfernten schwarz/gelben Decals wieder drauf und ein CarPlay-taugliches Radio soll auch her.


    Weitere Bilder folgen hoffentlich in den nächsten Tagen.

    Ich fasse mal die Antworten an euch beide zusammen, da ihr ja ungefähr in dieselbe Richtung geht.


    Das zeigt mir wieder daß keine Elektro-Dose einen anständigen Verbrenner ersetzen kann....
    Und wie sehr ich Recht habe und wie groß die Sehnsucht war sieht man an Hubraum und Zylinderzahl....


    und gleich mal die Frage: der i3 alltagstauglich? Gab es mal einen Tag wo du das Teil verflucht hast? Und will man denn tatsächlich sowas 6 oder mehr Jahre fahren wollen? Warum wolltest du den BMW nicht behalten?


    Ich bin keineswegs gegen Elektromobilität. Mir wäre es ganz recht, wenn in drei Jahren der Nachfolger (oder das Alltagsauto, falls wir den Mustang doch behalten) wieder ein Elektro- oder noch besser ein Wasserstoffauto wird.
    Mich fasziniert Technik generell und deshalb auch das Experiment mit dem i3. Die Beschleunigung und auch der Sound haben was, man darf aber nicht permanent mit Verbrennern vergleichen.


    Die gesamte Infrastruktur ist aber noch nicht bereit dafür und auch der BMW bietet für den Preis nicht das, was ich erwarte. Für uns war er in 90% aller Fälle alltagstauglich. Dazu muss man aber auch ergänzen, dass ich ihn nur innerhalb Mülheims pendele und eine Ladesäule in der Nähe des Büros habe. Zuhause könnten wir ihn nicht laden, da die Tiefgaragenplätze nicht dafür ausgelegt sind. Die restlichen 10% waren dafür eine Katastrophe und resultierten meistens daraus, dass die Reichweite - im Falle einer Autobahnfahrt mit 115 km/h im Winter nur knapp 100km - nicht ausreichte oder es Probleme mit den Ladesäulen gab. Mal eben aus dem Ruhrgebiet die Eltern im Münsterland besuchen und dann abends wieder zurück gestaltete sich eher schwierig, dafür musste der MX-5 herhalten. Mit dem konnte man wiederum aber niemanden mitnehmen.


    Es muss einem von Anfang an klar sein, dass ein i3 kein Langstreckenauto ist, mit dem man in den Urlaub fahren kann. Für ein reines Stadtauto ist er aber zu teuer (ca. 44.000,- €). Zum Vergleich: Der Mustang kostet in drei Jahren ungefähr so viel, wie jetzt für den i3 bei einer Übernahme fällig gewesen wäre.


    Jetzt wollte ich einfach noch mal die Chance nutzen und wenigstens einmal einen V8 besitzen. Und glücklicherweise sind wir in einer Situation, in der wir uns das leisten können (wofür man immer dankbar sein sollte) und eh so wenig fahren, dass das alles ganz gut funktioniert. :)

    Bald jährt sich der Tag zum zweiten Mal, an dem wir unseren Adam abgegeben haben. Da mir das Auto immer noch am Herzen liegt, bin ich hier seitdem aber noch stiller Mitleser.
    Glücklicherweise bin ich durch Zufall bei Instagram auf unser ehemaliges Auto gestoßen und habe ehrlicherweise auch mehrmals mit dem Gedanken gespielt, der neuen Besitzerin einfach ein Angebot zu machen und den Wagen zurück zukaufen. Ganz ausschließlichen möchte ich das für die Zukunft immer noch nicht.


    Aber nun zum eigentlich Themen und zu ein paar Erinnerungen. Für zwei Jahre sah unserer Fuhrpark so aus:
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    In einer seltsamen Umbruchstimmung fiel Ende 2017 die Entscheidung, ein Angebot unseres Stromanbieters anzunehmen und über zwei Jahre einen BMW i3 zu leasen. Der Adam musste dazu leider weichen. Im April 2018 war es so weit:
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    Nun endet der Leasingvertrag in 21 Tagen auch schon wieder. Eigentlich sollte für eine Übergangsphase auf den i3 ein Volvo V60 T8 (390 PS Plug-In-Hybrid) folgen. Der steht nun, nach acht Monaten Lieferzeit, beim Volvo Händler. Keine Ahnung, ob momentan Übergaben stattfinden, aber so richtig wichtig ist mir das ehrlicherweise nicht. Glücklicherweise läuft das Auto als Abo über "Care by Volvo" und lässt sich so relativ leicht wieder loswerden. Wobei meine Eltern derzeit überlegen, ob sie den Wagen übernehmen. Das würde mein Gewissen ein wenig erleichtern.


    Ich muss nämlich zugeben, dass ich vor vier Wochen schwach geworden bin und sich deshalb die Pläne geändert haben. Ich drücke es mal so aus: Wer den i3 als unwürdigen Nachfolger für den Adam empfunden hat, kann jetzt aufatmen. NX 1701 ist zurück:
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    Zwei Türen, vier Sitze und ein vernünftiger Kofferraum. Fällt also ungefähr in die selbe Kategorie wie der Adam. :D


    Damit folgt auf das Experiment Elektroauto jetzt für drei Jahre ein 5.0 Liter V8.
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    Was mich aber wirklich glücklich macht, ist, dass der Mustang wieder "MH-NX 1701" als Nummernschild trägt. Der Adam war unser erstes eigenes Auto und wir haben viele schöne Erinnerungen an ihn. Ich bin fest davon überzeugt, dass er jetzt einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Deshalb dachte ich mir, ich lasse euch an dieser Geschichte mal teilhaben.

    Ich brauchte jetzt mal eine Woche, um den letzten Mittwoch ansatzweise zu verdauen. Und der Umstand, dass ich in den letzten Tagen mehrmals an dem Händler vorbei musste, wo der Adam noch auf dem Hof steht, hat auch nicht gerade geholfen. Damit dürfte dann jetzt auch klar sein, wovon ich eigentlich spreche: Seit dem 25. April ist unser Adam nicht mehr unser Adam. Und ich habe gewaltig unterschätzt, wie schwer das emotional werden würden.
    Möge sich die Hoffnung erfüllen und nun tatsächlich ein neuer Besitzer wieder mehr mit ihm fahren. Vielleicht findet die- oder derjenige den Weg hier ins Forum und vielleicht gibt es eine Antwort auf den Zettel, der in der Anleitung bei den Bluetooth-Einstellungen steckt.


    Jetzt warte ich erstmal auf die Erinnerungen, die ich auf Leinwand habe drucken lassen.


    Und um das Thema hier abzuschließen, die letzten drei Fotos:
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    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/S3vQf0Pl.jpg]


    ENDE

    Hallo @NX1701,


    Wenn ich ehrlich zu dir bin, was du sicherlich auch möchtest, bin ich echt total Platt. :m0034:
    Gerade du, der auch viel Herz und Seele in sein Auto hat, ob es Pflege, Miniatur Autos von euer MX und Adam....... und auch noch anderen Sachen.
    Es sind 2 verschiedenen Welten finde ich.
    Aber ihr habt es durchgerechnet das es sich für euch lohnt, und das ist das wichtigste und den entschiedenen Punkt.

    Gerade weil ich mit Herz und Seele bei unseren Autos war und bin, ist diese Entscheidung auch gefallen. Der Adam ist ein super Auto, keine Frage. Und in den letzten Monaten hat er als Urlaubs-, Umzugs- und Schwertransportbegleitfahrzeug (siehe Foto :D ) einen sehr guten Job gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/A3WczFsl.jpg]


    Jetzt kommt allerdings das große Aber: Wenn ich ein 160 PS Cabrio mit Heckantrieb in der Garage stehen habe, während der Adam mit gefrorenen Scheiben die Nacht draußen verbringt, dann fällt die Entscheidung, welcher Schlüssel in der Tasche landet, relativ leicht. Und da meine bessere Hälfte nachvollziehbarer Weise den ÖPNV nach Düsseldorf bevorzugt und wir bald quasi direkt in der Innenstadt wohnen, muss man sich überlegen, ob man dem Adam die langen Standzeiten weiter zumuten möchte. Er wird ja auch nicht jünger.
    Eine Überlegung war, den Adam einfach abzumelden und irgendwo einzulagern. Aber vernünftiger und gesünder für den Kleinen ist es, lieber rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und darauf zu hoffen, dass der neue Besitzer mehr fährt.


    Dass nun direkt für zwei Jahre ein neues Auto angeschafft wird, ist eigentlich unnötiger Luxus. Allerdings war das Angebot dann doch zu gut.
    Und da die emotionale Bindung zum i3 auch nicht so groß wie zum Adam sein wird, fällt es auch nicht mehr so schwer, wenn man ihn einfach mal stehen lässt. Alternativ ließe die Versicherung aber auch zu, den Wagen an Freunde zu verleihen. Wäre mit dem Adam nie passiert. :D



    Mir persönlich ist der Wechsel zu teuer und aufgrund der fehlenden Auflademöglichkeit(Mietwhg.) schlichtweg unmöglich einen reinen Plugin zu fahren... :iut:

    Außerhalb des Ruhrgebiets und ohne die Förderung wäre das alles für uns auch keine Option gewesen. In Menschen, die ein E-Auto in Opel Corsa-Größe für knappe 45.000€ tatsächlich kaufen, kann ich mich nämlich auch nicht hineinversetzten.
    Mal davon abgesehen, dass ich für einen Komplettumstieg auf Strom auch emotional noch nicht bereit bin. Wenn der MX-5 NE elektrisch wird, bleib ich lieber bei unserem ND. :love:

    Seit Donnerstag ist es offiziell: Im März wird uns unser Adam nach etwas mehr als vier Jahren verlassen.
    Ein aktuelles Angebot unseres lokalen Stromanbieters hat uns zum Nachrechnen gebracht und gezeigt, dass sich ein E-Auto für unser Nutzungsprofil besser eignet. Im Prinzip benötigen wir eigentlich nur ein Auto, aber da der MX-5 nicht zur Diskussion steht und man ab und an doch mehr als zwei Sitze braucht, werden wir den Adam durch einen BMW i3 ersetzen. Durch die Förderung des Stromanbieters und den verrechneten Ankaufspreis des Adam, zahlen wir in den nächsten zwei Jahren monatlich knappe 127€ Leasingrate (inklusive Versicherung, ohne Anzahlung) für einen fast vollausgestatteten BMW


    Die letzten vier Jahre mit dem Adam waren klasse. Sein erstes Auto zu verkaufen und zukünftig keinen Opel mehr zu fahren, tut schon weh. Aber leider hat man in Rüsselsheim (bzw. bei GM) verpasst, im E-Auto-Bereich etwas vernünftiges anzubieten und entsprechend zu vermarkten. Der i3 hat einen Neupreis von über 44.000€, über Kooperationen Raten von unter 300€ zu ermöglichen, hätte Opel vielleicht auch beim Ampera-E hinbekommen können.


    Nun ja. Leider wird es farblich natürlich zukünftig langweiliger, da unser "Fuhrpark" dann so aussieht:
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