Ich wusste, dass meine Aussage provoziert
Dazu gehört allerdings jemand, der sich provozieren lässt. Ich habe lediglich normal und ohne Wut (maximal mit Unverständnis) auf deinen Beitrag geantwortet. Aber wo du es schon zugibst: Was soll das? Warum schreibt man einen Beitrag mit der Absicht sinnlos zu provozieren?
Zu Deinem Beispiel mit der Landstrasse: (Achtung wieder Provokation) Du warst für diese Situation zu schnell. Die StVO sagt in §3 (1) "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.
[...]
Was ich eigentlich sagen will: Die ganzen Helfer geben einem Sicherheit. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach immer so fahren, als hätte man keine.
Deine Argumente führen eigentlich nur zu dem Schluss, dass alle ihr Auto stehen lassen sollten und nur noch Menschen mit Rennlizenz auf unsere Straßen dürfen. Alternativ fahren wir alle einfach nur noch in Schrittgeschwindigkeit. Das ist mir ein bisschen zu viel "Nothing to hide, nothing to fear"-Denke (Im Sinne von "Wer Autofahren kann, braucht auch keine technischen Hilfsmittel").
Wie du sicher weißt, gibt es in der Straßenverkehrsordnung auch divese Schilder mit Zahlen drauf, die einem eine Maximalgeschwindigkeit vorgeben. Meine Formulierungen und Beispiele basieren selbstverständlich auf der Annahme, dass diese (und alle weiteren Regeln) eingehalten werden (Von dem anfänglichen Russland-Extrembeispiel bist du ja mit der Verallgemeinerung abgewichen). Tut man dies, so wird man selten die Lämpchen in den Instrumenten blinken sehen. Der Wildunfall steht allerdings für ein Szenario, bei dem trotz angepasster,regelgerechter Fahrweise die Fahrhilfen Leben retten. (Und bevor du damit anfängst: Ja, auch deine 200 km/h mögen in dem Streckenabschnitt zulässig gewesen sein, aber in dem Geschwindkeitsbereich sollte einem zusätzliche das Risiko bewusst sein.)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meinem Beruf gerne eine faule Sau bin und nichts zu tun haben möchte.
Ach ja, ich bin Berufsfeuerwehrmann und habe schon zu oft weisse Laken über eingeklemmte, tote, junge Menschen gedeckt, weil ABS und ESP doch nicht mehr gereicht haben.
Deine Faulheit ist in dem Berufsfeld absolut nachvollziehbar, aber noch mal: Ich plädiere nicht für's Rasen, nur weil die heutigen Autos sicher sind. Es geht nicht um das Austesten von Grenzen mit dem Rettungsanker in der Hinterhand, sondern um Sicherheitsmerkmale, die in unerwarteten Situationen dir Arbeit abnehmen.
Insofern verstehe ich deine Provokationen und diese Diskussion nicht. Mit deinen Argumenten kann man nämlich sämtliche technischen Entwicklungen in allen Bereichen verteufeln.