Beiträge von NX1701

Ich verstehe den Artikel und die Antwort von Zipfel folgendermaßen:
    Alle Adam, die vor dem 1. November (und vor der serienmäßigen Ausstattung) gebaut und erstzugelassen wurden, brauchen keine Reifendrucksensoren. Fahrzeuge, die z.B. 2013 (ebenfalls vor der serienmäßigen Ausstattung) gebaut wurden, aber erst im November 2014 zugelassen werden (warum auch immer), müssten nachgerüstet werden (aufgrund der Typgenehmigung). Alles, was jetzt bestellt und gebaut wird, hat die Sensoren eh serienmäßig und scheitert maximal an den Kosten für die Winterreifen.

Kurzfassung:

• Gebaut vor RDK-Ausstattung, zugelassen vor dem 1.11. = Keine Pflicht
    • Gebaut vor RDK-Ausstattung, zugelassen NACH dem 1.11. = Pflicht
    • Gebaut nach RDK-Ausstattung, zugelassen vor dem 1.11. = Keine Pflicht
    • Gebaut nach RDK-Ausstattung, zugelassen NACH dem 1.11. = Pflicht

Opel hat nur frühzeitig mit dem Einbau ab Werk begonnen, damit die Wagen auch einige Zeit ohne Zulassung beim Händler stehen und dennoch ab dem 1.11. noch verkauft werden können.

Aaaber wenn die mal nicht mehr ist, dann bietet sich ja die Gelegenheit mal in ne schicke Gruppe A Anlage zu investieren, das hört sich dann auch besser an :D

Klar, gegen eine neue, vernünftig in die Schütze eingepasste Anlage hätte ich auch nichts, aber ich lasse mich ungern zu was zwingen, weil sich eine Firma nicht um gemachte Fehler kümmert.

Anscheinend hat Opel, entgegen anderer Aussagen, nichts an den Mittelschalldämpfern geändert. Die Dinger zerlegen sich also weiterhin alle paar tausend Kilometer und bald sind die ersten Adam aus der Garantie.
    Mit einigen FOH, wie dem von Pee-Gee, könnte das noch interessante Diskussionen geben.
    Mich würde daher interessieren, ob es mittlerweile wenigstens eine interne Anweisung gibt. Ich möchte nämlich nicht in anderthalb Jahren zu einem teuren Sportauspuff greifen müssen, weil Opel diesen eindeutigen Fehler nicht mehr beheben will.

Ich würde dir vorschlagen, dich erstmal hier im Forum umzuschauen.
    Es gibt bereits sehr viele Themen mit Tipps zur Ausstattung und der Wahl der "alten" Motoren. Da die neuen Dreizylinder noch nicht ausgeliefert wurden, lässt sich zu diesen leider noch keine Empfehlung abgeben. Allerdings findest du auch zu diesem Thema ausführliche Diskussionen.

Ich hoffe nicht, dass das der Grund für die Heckkamera ist

Derjenige, für den das ein Grund wäre, verweigert sich ja leider dieser Unterstützung. :D

Hab heute meine R-LED Rückfahrkamera mit LED Kennzeichenbeleuchtung bekommen, bin mal gespannt wie es wird...

Sollte so ein Modul irgendwann verzögerungsfrei per Funk an ein iPad senden können, würde ich mir das zu einem guten Preis anschaffen. Das sind einfach Spielereien, die ich so klasse finde, dass sie auch ohne regelmäßige Nutzung einfach her müssen.
    Bei Ama-zon (mit Bindestrich, um den automatischen Werbelink zu vermeiden) gibt es eine WLAN-Kamera, die in einem Nummernschildhalter steckt. Leider scheint die Verbindungsqualität auch hier nicht die beste zu sein.

Im Übrigen ist das Thema gar nicht so abwegig, BMW hat eine GoPro Integration in der Mache, wo man wohl das Bild/Filmmaterial direkt im Auto ansehen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe(ist ein paar Tage her)...

Skullz101 hatte das weiter oben auch schon erwähnt. ;)
    Mit einem vernünftig motorisierten BMW/Mini könnte ich mir auch eher vorstellen, auf abgesperrter Strecke Fahraufnahmen zu machen.

Wenn du ein Kabel zur GoPro legst dann ist das Video ohne verzögerung... Also per hdmi oder chinch

Ich bevorzuge eigentlich schon die kabellose Lösung, bei der ich maximal lokal die Stromversorgung sicherstellen müsste. Ich persönlich brauche für den Adam auch keine Rückfahrkamera, aber falls ich doch mal den Wunsch danach verspüren sollte, möchte ich nicht erst Kabel durch das komplette Auto ziehen.
    Trotzdem danke für den Hinweis, da ich das so noch nicht wusste und mir das vielleicht anderweitig helfen könnte.

Na ja wenn du zu mir kommst ist das ja ein Aufstieg für dich (versuche erst gar nicht mich zu beleidigen, dass schaffst du eh nicht...). Wie gut, dass ich Dich nicht im wirklichen Leben kennen lernen werden.

Herzlichen Glückwunsch, du hast es definitiv geschafft mich massiv zu überraschen.
    Eigentlich bin ich bei meinem Kommentar davon ausgegangen, dass du einfach nur humorlos bist und denkst, du könntest mir ernsthaft bei dieser Sache einen reinwürgen. Daher auch die Erwähnung des Kellers in Anspielung an das Sprichwort "Zum Lachen in den Keller gehen" (ich hätte wohl damit rechnen können, dass du das nicht verstehst).
    Aber dass du als einziger erst gar nicht realisiert hast, dass das hier keine ernsthafte Lösung ist (trotz Hinweis am Textanfang) und nur ein Scherz sein soll, schockiert mich jetzt schon.

Daher würde ich von der Verwendung einer GoPro oder ein Wasserdicht verklebtes iPhone absehen, aber es ist up-to-you.

Ich wiederhole mich für dich gerne: Niemand hat die Absicht, solche Geräte als Rückfahrkamera zu nutzen.

Ich mich frage wozu man bei einem Kleinstwagen eine Rückfahrkamera braucht. Jemand in deinem Alter sollte doch im Stande sein Einparken zu können und Rückwärtsfahrten sind ja auch keine Leistung...

Über meine Einparkfähigkeiten brauchst du dir keine Gedanken machen (obwohl es natürlich absolut klar ist, dass du alles besser kannst).
    Ansonsten solltest du dich auch hier mit Wertungen zurück halten, da gerade das Thema "Rückfahrkamera" recht viele User interessiert und intensiv nach technischen Lösungen gesucht wird.

Zum Abschluss auch ein kleiner persönlicher Kommentar von mir: In all den Foren, in denen ich in den letzten Jahren bereits aktiv war, habe ich noch nie jemanden erlebt, bei dem das Gefälle zwischen Ego und Beitragsqualität so enorm war. Ich bin wirklich fasziniert, wie man sich für so allwissend halten kann, obwohl man selber so wenig versteht.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dir zurecht noch Zeit und Argumente widme, weil du das wirklich alles ernst meinst oder ob es sich bei dir um den ersten Forentroll meines Internetlebens handelt.

Erstmal danke für den zahlreichen Antworten.

Mir fiel dann gestern noch eine andere Lösung ein, die noch etwas teurer wäre und wahrscheinlich ähnlich schlecht funktioniert: Man ersetze die GoPro durch ein wasserfest verpacktes iPhone und stelle eine Facetime-Verbindung her...

Hi, will jetzt hier nicht die Spassbremse sein. Kenne einige Jungs auf zwei Rädern, die Ihre StVO-tauglichen Fahrübungen mit GoPro aufzeichnen. Ich wäre da etwas vorsichtig. Man weis nie, ob das Dingen dann bei irgendeiner Gelegenheit beschlagnahmt wird, was da so alles gespeichert ist und welche Verkehrsverstöße man Dir anschließend nachweisen kann.
    Gruß Jack

Da das ganze nur als Scherz gedacht war, dürfte hier auch niemandem der Spaß verdorben werden. ;)
    Ich glaube, dass bei einem Opel Adam auch niemand den Drang verspürt, seine täglichen Fahrten zum Einkaufen oder zur Arbeit mit einer GoPro zu filmen.

Wenn du statt des Saugnapfes ein oder zwei Klebehalterungen am Auto verteilst, dann kannste geile Aufnahmen vom Rad oder dem Federverhalten Drift Style mäßig aufnehmen... Kommt immer gut

"The Fast and the Furious: Mülheim Drift - Ein Opel Adam im Kampf gegen die Rollatoren" :D
    Ich glaube, dass könnte auf YouTube Potential für eine sehr interessante Parodie haben.

Wahrscheinlich fahren wir für so was aber einfach die falschen Autos. ;)

Ach gehört zwar nicht hier, aber der Einsatz der "Rückfahrkamera" bei den mehr als der Boden direkt angezeigt wird ( also nachfolgende Fahrzeuge im Ganzen inkl. Fahrer zeigen) dürften gegen geltendes Gesetz verstoßen.

Dann begebe ich mich mal zu dir in den Keller und gebe folgendes zu bedenken: Warum darf ich mir in Deutschland dann einen BMW 7er mit Side-View- und Nachtsichtsystem kaufen? Bzw. was bringt mir eine Kamera, wenn ich ausschließlich den grauen Asphalt sehe?
    Du hättest wenigstens vorab einen Blick in den Wiki-Artikel zu Einparkhilfen werfen können. Dort gibt es nämlich ein schönes Bild aus der Perspektive einer Lexus-Rückfahrkamera.

Problematisch wird es maximal, wenn Bilder aufgenommen und gespeichert werden, was bei den normalen Kameraassistenzsystemen nicht der Fall ist.

Ich glaube, wir machen uns hier viel zu viele Gedanken über diese Fantasiewerte und wie man ansatzweise in die Nähe kommen könnte.

Werfen wir doch mal einen Blick auf Spritmonitor.de:
    Insgesamt gibt es dort 67 verschiedene Adam. Davon liegen 34 bei Werten zwischen 5,93 und 6,97 l/100km, 25 weitere zwischen 7,05 und 7,93. Von den restlichen acht verbrauchen sieben über 8,12, aber unter 9,00l und nur einer weicht mit einem Durchschnitt von 4,7 Litern um knapp 1,2l extrem vom zweitniedrigsten Wert ab (dazu noch ein höchst Reichweitenwert von über 800km). Daher streichen wir diesen Ausreißer mal.

Nehmen wir ein paar Stichproben aus der größten, der 34er Gruppe:

• 1.4er, 87PS: 5,93l/100km, längste Distanz: 539km (User: "Premiumklasse")
    • 1.4er, 100PS: 6,12l/100km, längste Distanz: 536km (User: "So_Mo")
    • 1.4er, 100PS: 6,26l/100km, längste Distanz: 591km (User: "darkforces")
    • 1.4er, 87PS: 6,35l/100km, längste Distanz: 567km (User: "onedollar")
    • 1.2er, 70PS: 6,85l/100km, längste Distanz: 457km (User: "apophis83")
    • 1.2er, 70PS: 6,97l/100km, längste Distanz: 504km (User: "Roehrchen")

*Den LPG habe ich mal nicht berücksichtigt, da dort die Reichweiten wegen der zwei Tanks etwas verwirren.

Ich würde nun folgendes Fazit ziehen:
    Natürlich könnte ich das ganze jetzt statistisch analysieren und ausrechnen, wie sehr sich von den 67 Angaben auf alle Adam schließen lässt, allerdings begnüge ich mich mal mit ein paar einfachen Interpretationen.
    Um es übersichtlich zu halten, habe ich nach vollen Litern gruppiert. Die Mehrheit (34) verbraucht also zwischen 6 und 7 Liter, was ich für durchaus akzeptabel halte und dem entsprechen dürfte, was im Alltag ohne viel Aufwand möglich ist. Die durchschnittlich längste Distanz bei den Stichproben, um mal dem Threadthema zu entsprechen, liegt bei 532,3km.
    Wer also ungefähr in diesen Bereich liegt, der sollte entspannt leben können. Aber auch die Gruppe 7-8 Liter findet sich in guter und zahlreicher (25) Gesellschaft (inklusive gesteigerter Freude am Fahrverhalten des Kleinen). Alle höheren Werte sind nachvollziehbare Ausreißer, zum niedrigsten habe ich schon genug gesagt.

So viel zu den Zahlen.