Beiträge von Phönix

    Hallo Wie ihr ja wisst, bin ich vom Saugerlein zum Turbolein umgestiegen.
    Ich dachte, da meine Eindrücke vom 1,4 noch frisch sind, werde ich mal kurz berichten, welche Unterschiede mir aufgefallen sind.
    Schon beim starten der beiden Brüder gibt es hörbare Unterschiede, der Turbo ist etwas lauter ähnlich wie ein Diesel, aber nicht so laut wie ein Diesel
    Danach kehrt sofort Ruhe ein beim Turbo... der kleine Sauger ist im Leerlauf deutlicher zu hören wie der Turbo... nur beim starten ist er leiser wie der Turbo.
    Beim fahren mit dem Saugerlein hört man diesen eigendlich immer, am lautesten ab 3000 Umdrehungen, er beschleunigt gleichbleibend.. sprich er geht schrittweise seinem Ziel entgegen.
    Bei 120 ein lauter Motor
    Der kleine Turbo , ist sehr leise und ich vergesse zeitweise das Schalten, beim Gas geben ist eine leichte Verzögerung zu spüren, nicht viel .... und dann kommt er von unten raus wie Schmitz Katze.
    Er beschleunigt sehr schnell, also wenn man vorher den Sauger gefahren ist, dann sind das Welten.
    Bei 120 ein Motor den man ein wenig hört.. getestet im 5 Gang.. im 6 Gang noch leiser
    Die Start\Stop is jetzt nicht mein Ding... alle 10 Meter an der Ampel ein und aus...
    Verbrauch kann ich noch nichts sagen.. beim Turbo
    Sauger .. 13 km zur Arbeit davon 4 km Land Strasse, 8 km Stadt, 1 km Stau..braucht er so 7,4 -7,8 Liter
    Der Turbo hat gerade mal 100 km drauf und zeigt derzeit 6,3 Liter... werde berichten
    Die Schaltung des Turbos ist knackiger, genauer und gefühlt kürzer von den Wegen

    Hallo Zahnfee und Co
    Bei mir war es mit dem Gebläse so:
    Auto abends abgestellt, wenn die Temperaturen unter 2 Grad gesunken sind, dann ratterte er morgens
    Aber nur beim ersten Starten, ab Stufe 3
    Hab ein Video gemacht .. am besten das Handy unten an dipas Handschuhfach halten.
    Habe abends mein Auto auf den Hof des FOH gestellt , und bin morgens mit Schlüssel zu Ihm ( Schlüssel lies ich nicht dort, damit nicht aus versehen, das Auto in die Halle gefahren wird und dann nichts mehr zu hören ist)
    Und dann ratterte er munter vor sich hin..
    Video war als Absicherung falls der Vorführeffekt eintritt.
    Seit dem Wechsel ist nichts mehr zu hören.
    Der Serviceberater meinte, es könne ein kleines Teil am Gebläsemotor sein, was ich bei Kälte zusammenzieht.

    Hallo
    Unser Adam Nr.1 hatte bis jetzt auch einige Dinge, jedoch konnte es immer gut behoben werden.
    1 Radio hatte weisse Einschlüsse im Glas... kam ein neues rein.
    2 Schaltstange und Knauf brummten .. wurde komplett getauscht
    Zündschloss war sehr hackelig.. wurde getauscht.
    Gebläsemotor ratterte... wurde getauscht
    Hat jetzt 10000 km.
    Bei jedem Hersteller gibt es solche Dinge...
    Solange ich Garantie habe, wird darauf geachtet und ich lasse es alles machen....
    Ne Freundin hatte einen Mercedes SLK .. und das Teil hatte nur Probleme... angefangen von Aussenspiegeln die summten, bis undichtem Dach war alles dabei.. und dieser Hersteller produziert Premiumfahrzeuge.. beim Audi A/1 fülle sich die Einträge unter Mängel auch ganz schön...
    Grüssen Marcus

    Huhu
    :124443: @diblue is abgeholt und steht vor der Tür...


    Die Tage schreib ich mal, wie er sich vom 87 ps Adam liebevoll @di getauft .. unterscheidet.
    Nur soviel schon , die Schaltung ist kürzer von den Wegen und geschmeidiger, der Motor weniger hörbar und er zieht schneller und geht auch zügiger ab.
    Hab vor lauter erfurcht und dem grossen Display und wie man das einstellt, das Schalten vergessen.
    Okay nun habe ich fertig...
    Er is blau u d alles is drin....
    Auch die Ventile haben nicht gemotzt,, passt alles
    Bilder mach ich am Wochenende :12cv3:

    Hallo nochmal ... open air in ardenblau wäre noch okay...
    Aber weiss is so gar nicht mein Fall
    Freue mich auch unsern kleinen Schlumpf und fühlte mich heute wie ein kleiner Junge, dem die Eltern ein tolles Spielzeug versprochen haben und dann war es nicht zu haben ....:-)