Beiträge von OPC-Pilot

    So bin aus der Winterhölle Eifel wieder zurück! Gestern war DSK Trackday auf der Nürburgring Nordschleife.

    Brrrrrrrrr war das kalt. Und das Ende April. Bis Nachmittags waren 1-3 Grad Wind und Graupelschauer wechselten sich mit Schneeregen ab. Dazwischen immer mal wieder kurz die Sonne, aber immer wenn man dachte sie Strecke trocknet ab kam der nächste Niederschlag. Spätestens jetzt wußte man warum die Eifel früher auch preussisch Sibieren genannt wurde.


    So, und mein Adam und ich waren auf Semis unterwegs, weil der Wetterbericht hatte was anderes vorhergesagt. Viele andere Fahrer übrigens auch.

    Unter den Fahrern wurde geulkt, ob man nicht Winterreifen dabei hätte.

    Zwischendurch ist man immer mal wieder rausgefahren um die Streckenbedingungen zu checken. Dabei wurde man öfters von Schauern böse überrascht und hat sein Auto dann ne halbe Runde vorsichtig um den Ring getragen. Teilweise ist bei nur 50-60 km/h in der Kurve das Heck ausgebrochen. Weil viel Wasser oder Graupel auf dem Ashpalt lag.


    Gegen Nachmittag so ab ca. 14 Uhr kam dann das Wetter was eigentlich vorhergesagt war. Also trocken und ein paar Grad mehr. Will nicht von wärmer reden.

    Da war der dritte Stint aber fast schon zuende. Also noch gut 1,5 Runden wo man etwas flotter fahren konnte, weil die Ideallinie abgetrocknet war. Bis auf den Streckenabschnitt "Fuchsröhre" der war immer noch sehr nass.


    Also alle Hoffnungen ruhten auf den vierten und letzten Stint. Und tatsächlich es war jetzt quasi komplett trocken. Also raus auf den Ring und Gas geben....

    Vier Runden am Stück gefahren wobei ich meine Rundenzeit von Runde zur Runde gesteigert habe. In der vorletzten Runde habe ich dann meine bisherige Rekordzeit von 9:03 BTG eingestellt.


    Nun die allerletzte Runde des Tages. Was soll ich euch sagen, ich habe eine Rundenzeit von 8:49 min. BTG in den Asphalt gebrannt! Mich um sage und schreibe 14 Sekunden verbessert. Wahnsinn!!!

    Was war passiert? Hatte schon nach der Einfahrt einen silbernen Honda Type R Tracktool im Rückspiegel der immer näher kam. Dieser Fahrer im Civic hat mich aber nicht überholt, obwohl ja ein zwei Liter Saugmotor mit 200 PS verbaut ist. So hatte ich den Civic eine komplette Runde im Kofferraum und habe meine Rekordzeit gefahren. Keine Ahnung, ob es (auch) daran lag.


    Das wichtigste ist: Der Adam ist ganz!!! Und ich habe als Fahrer viel gelernt auch unter extrem schweren Bedingungen. Auch mit der Drucksituation umzugehen, wenn dicht hinter einem ein anderes Auto fährt und nicht weiß ob der Fahrer vorbei möchte oder nicht.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Adam und anderen sehenswerten Opels:


    Opel DSK Trackday Nordschleife :linl1:


    Gruß

    Olli

    Zitat

    Mein kleiner hat im übrigen vor einem Monat einen schwedischen Bruder bekommen, der ihn auf der sehr belastenden, kurzen Strecke zur Arbeit vertreten soll.

    Hier mein Volvo XC40 B3B Plus Dark in Vapour Grey, genannt Elchbert, den ich nun für ein Jahr im Mitarbeiterleasing fahren darf. Auf unserem Autohausgelände ist er der kleinste, bei uns zu Hause der größte - erinnert mich immer wieder daran, wie klein der Adam eigentlich ist :w0016:

    Ihhhh ein Schwedenpanzer! <X


    Ist absolut nicht meins, aber alles gut der bringt dich auch von A nach B.

    Und jeder KM den dein Adam weniger fahren muss ist ja auch wieder positiv! :thumbup:

    So muss man das mal sehen! ;)

    Und auf der Rennstrecke hat der Volvo den Vorteil damit kannst du in der Schickane geradeaus über Curbs und Wiese fahren. :ddd123:


    Zitat


    Denk dran, der fährt nur 180 :auto:


    So, Angeberwissen für Nerds.

    Volvo aus dem lateinischen übersetzt heißt auch "ich rolle" daher sind die so langsam. :122223:

    Aber auf einer schwedischen Landstr. sind 180 km/h eher schnell, besonders wenn vor dir auf der Straße ein Elch auftaucht. =O


    Gruß

    Olli

    Kleines Update.

    War zur Saisoneröffnung am Sonntag 17.03.24 auf der Nordschleife.

    Allerdings hatte ich nur bedingt meinen Spaß.

    Alle fünf Runden hatte ich mindestens eine gelbe Flagge, manchmal auch zwei oder drei. :wall:
    So, das ich frühzeitig abgereist bin. Weil es keinen Spaß mehr gemacht hat. :cursing:

    Konnte leider keine Rundenzeit messen. ;(

    Mein AdamSki fuhr sich allerdings sehr gut! :auto:



    Hier der Link zu den Bildern


    Viel Spaß beim betrachten.


    Gruß

    Olli

    Zitat

    Hotel & Buchungen

    So das Nächste auch die Buchungen wurden mit dem Hotel abgeglichen nur ein

    gewisser OPC Pilot :m0008: musste erst noch richtig zu geordnet werden. Aber es war alles so wie es auch im Forum in der Liste steht. VORBILDLICH !!!

    So wie es ausschaut werden wir einen eigenen Parkplatz bekommen der

    nur für unsere Adam´s abgesperrt wird.

    Ja Andi, wenn man für eine Zimmerbuchung dreimal anrufen muss und jedes Mal ein anderer Mitarbeiter in der Leitung ist, dann kommt sowas bei raus. :rolleyes2: Aber die hatten ja auch Computerprobleme! :no:

    Willkommen in der Servicewüste Deutschland sag ich nur. :frust:


    Gruß

    Olli

    Zitat

    Ein 205er, da 215 auf der Rennstrecke zu sehr schleift.


    Die Felge wiegt um die 8kg, der Reifen um die 10kg, also alles in allem kein richtig leichtes Setup. Aber Semislicks sind ja dafür bekannt, sehr schwer zu sein.

    Der Proxes 215er hat nicht viel geschliffen, auf der Nordschleife nur im Streckenabschnitt "Wehrseifen" und auch da hat es nur leicht brrrrrrb gemacht. Habe jetzt aber auch die 205er bestellt, da ich hoffe jetzt endlich mal das Fahrwerk in Verbindung mit den OZ Felgen eine Eintragung zu bekommen. ;)


    Gruß

    Olli

    Zitat

    Weiter geht‘s, heute haben wir neue Bremsbeläge und die Reifen montiert. Natürlich musste ich den Radsatz direkt Probe stecken und bin schon mal eine kleine Runde gedreht - die Geräuschkulisse der Semislicks ist alles andere als alltagstauglich 😂

    Wenn Du eine Woche mit dem Semis mal gefahren bist, dann hast Du Dich schon fast dran gewöhnt an die Geräuschkullise. ;) Werde ich den nächsten Tagen auch auf Semis wechseln, freu mich schon drauf.... :124443:


    Zitat


    Und wir sind fertig 🙏🏻 ich lieeebe es!

    Sieht doch cool aus, bei Gelegenheit muss ich mir das mal angucken... 8)


    Gruß

    Olli

    Hey Adam's und Eva's,


    freue mich euch mitteilen zu können:

    Bin auch Dabei und bringe sogar meinen Adam mit!!! :124443:

    Habe heute eeeeeeeeeendlich meine Bestätigungs E-Mail vom Hotel erhalten. :12cv3:

    Nach dem dritten Anruf! :rolleyes:

    Geplant ist Freitag Anreise und Sonntag Rückreise, also zwei Übernachtungen.

    Nach meinen stundenlangen Berechnungen dürfte jetzt nur noch ein (1!) Zimmer frei sein. :/


    Dann bleibt mir nur zu sagen: Holt in der ganzen Gegend schon mal die Oma's und Opa's von der Straße und stellt das Bier kalt! :1gtg3:


    Die verrückte Adams Family kommt zu Besuch... :auto:


    Gruß

    Olli


    P.S.: Danke ans Orga Team! :applaus: :12sssss3:

    Hey Chrissi,


    die Transformation zum Microracer im Retrodesign geht also weiter. :thumbup:

    Nicht schlecht, Du denkst an Deine Sicherheit. :thumbup:

    Wer ist der Hersteller? Oder ist das Marke Eigenbau?


    Sollen die Seriengurte ausgebaut werden?


    Hab vergessen bei der Dekra zu Fragen.

    Darf man die Hosenträgergurte eigentlich an der Clubsportstrebe befestigen?

    Weil die Befestigungspunkte sind immer das Thema.


    Gruß

    Olli

    Hey Robin2721,


    habe die Prozedur ja gerade hinter mir --> siehe diesen Fred: FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S :linl1:


    Also meinst Du Duplex in Form von Links-Rechts-Anlage? :/

    So wie Corsa E OPC oder Corsa D NRE?


    So habe ich das jetzt bei meinen Microracer verbaut, allerdings von FMS inkl. Downpipe. :thumbup:

    Habe Deinen Text dreimal gelesen, aber weiß jetzt immer noch nicht, ob Du ein Reserverad hast??? :/


    Bei meinem Adamski ist kein Reserverad vorhanden. Habe das Pannenset. :thumbup:

    Also war das kein Thema für mich.


    Wie meinst Du "ist die Mulde ausgebaut"? Die kann man nicht ausbauen, die ist von Opel ab Werk ins Bodenblech gepresst!

    Dazu müsste man schweißen. Und am Bodenblech rum schweißen, ich weiß ja nicht. =O


    Also vor dem Ausschneiden der Schürze hat es mir auch gegraust. =O

    War aber im Enddefekt nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Habe es allerdings machen lassen.


    Das ganze ist allerdings ein wenig Kompromiss. 100% wie man sich das Vorstellt, kann man die Heckschürze leider nicht ausschneiden. :(  :thumbdown:

    Weil:

    1. Besteht die Schürze wohl aus 3 verschiedenen Lagen. Macht die Sache nicht einfacher.

    2. Die Querfinnen bestimmen mit wo Du denn Cut setzt, was die Auswahl einschränkt.

    3. Es fehlt die Verstärkung in die Tiefe wie auf der Fahrerseite. Was zu Folge hat, dass man nicht so weit reinschneiden kann, da es sonst zu instabil wird.


    Hoffe, konnte Dir einen ersten groben Überblick geben, falls Du weitere Fragen hast, dann raus damit... ;)


    Gruß

    Olli