Sommerreifen sind oft auch bei kalten Temperaturen die besseren Reifen, auch wenn die Reifenhersteller das so nicht sagen wollen. Wenn es allerdings wirklich schneit, dann sind sie natürlich erheblich besser, auch als neue Sommerreifen. Bei komplettem Blankeis wiederum ist es so ziemlich egal, was man drauf hat - ausser Spikes. Und da wir ziemlich hoch oben wohnen, sind Winterreifen sowieso unumgänglich.
Normalerweise wechsele ich aber erst auf Winterreifen, wenn konkret Schnee angesagt ist UND Temperaturen, die ein sofortiges Schmelzen des Neuschnees verhindern. Und ich wechsele zurück auf Sommerreifen, sobald die Temperaturen sich einigermaßen zuverlässig aus dem Keller gearbeitet haben. Das kann auch mal bedeuten, dass ich nach Weihnachten umbaue und klar vor Ostern wieder auf Sommersocken unterwegs bin.
In diesem Jahr habe ich jedoch jetzt bereits Winterreifen drauf, weil wir uns entscheiden mussten, auf welchen Reifen wir das Auto übernehmen wollten und ich mir dann den späteren Wechsel sparen konnte, und weil die Dunlops auch bei Herbstnässe und sogar auf trockener Fahrbahn so viel schlechter auch nicht sind.