Beiträge von Photograph

    Ich weiß, einigen hier wird sich jetzt der Magen umdrehen: 15"-Felgen! Das sind die Winterreifen meiner Tochter. Für die Größe gar nicht mal hässlich, die Reifen machen jedenfalls einen guten Eindruck. Bringen sie sehr komfortabel über den Winter, und wenn dann der Frühling kommt und die 17"-Zöller mit den 215ern wieder drauf sind, dann ist das wie die glorreiche Wiedergeburt des Sportfahrwerks...


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    Jetzt muss ich nur noch den Anlernmodus irgendwie gestartet bekommen.....

    No way! Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es funktioniert einfach nicht - komisch ist nur, dass es, als ich es noch einmal beim Rocks versucht habe, auch nicht starten wollte! Es muss da noch irgendetwas geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Autos dieselbe Macke haben, das eine aber nur manchmal???


    :motz:

    Gibt's noch einen Extra-Tipp für das Starten des Kalibrierungszyklus? Ich habe gerade die Reifen meiner Tochter gewechselt - etwas früh, wie andernorts gesagt, aber heute ist schon das EL-50448 angekommen und ich wollte unbedingt wissen, ob alles funktioniert. Allerdings kann ich auf dem Set/Ctrl-Knopf rumdrücken, wie ich will, da kam keine freundliche Frage, ob ich die Reifen kalibrieren will! Also habe ich mich in den Rocks gesetzt, und zuerst hat's sich auch geziert, aber dann kam doch die erlösende Frage "Möchten Sie kalibieren?"


    Als ich das dann erneut in dem anderen Adam versuchen wollte - wieder Fehlanzeige... ;(

    Wen ich hier nur die Autos in die Liste schreiben würde, die mir gehört haben, dann wäre diese recht kurz. Wenn ich alle Autos nennen würde, die ich je gefahren bin, würde der Platz nicht reichen: mindestens 1.000! Wenn ich alle nenne, die ich mindestens zwei Wochen gefahren bin, vielleicht 250.


    Abgesehen von einem Fahrschul-Golf II begann mein Autofahrerleben in einem Opel Ancona A. Dann kamen ganz viele (siehe oben), hier die Highlights der 1.000er-Liste:


    Der kleinste: Polski-Fiat 126p
    Der größte: Mercedes Benz 7,5-Tonner
    Der schwächste: Citroen 2CV (23PS) - oder doch der Polski-Fiat 126p?
    Der stärkste: Cadillac STS-V (470PS)
    Der gurkigste: VW T3
    Der klapprigste: Polski-Fiat 126p
    Der hässlichste: Renault Koleos
    Der schönste: da kann ich mich echt nicht entscheiden
    Der zeitloseste: Opel Astra Coupé (Bertone)
    Der kurvigste: Opel GT (das Original)
    Der unscheinbarste: Skoda Octavia I
    Der ausgewogenste: BMW 3er (über mehrere Generationen)
    Der urigste: Suzuki SJ
    Der seltenste: Opel Monza Cabriolet Keinath (Spezialausführung für Toni Schumacher)
    Der geliebteste: Opel Speedster Turbo (sorry ADAM, aber das ist so)
    Der ungeliebteste: Nissan Primera P12
    Der behäbigste: Range Rover V6 Diesel (L322)
    Der quirligste: Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (oder Opel ADAM S ?)
    Der hoppeligste: Honda CIVIC Type-R (EP2)
    Der leiseste: Opel Ampera I
    Der lauteste (innen): wie bitte? der Polski-Fiat 126p !!
    Der lauteste (innen, bei starkem Regen auf der Autobahn): Opel Speedster
    Der lauteste (außen): kann ich nicht sagen, ich war ja drinnen
    Der abgerockteste: Ford Transit '78 - oder doch der Polski-Fiat 126p?
    Der unverwüstlichste: Mercedes Benz G-Modell Wolf (W461)
    Der teuerste: Opel Monza Concept (handgefertigtes Einzelstück)
    Der treueste: Opel Astra Coupé (hat mich bei einem heftigen Autobahn-Unfall beschützt)


    Der unvergleichlichste: Opel ADAM

    Ja, und das ist ein Thema, das auch oft vergessen wird: verschiedene Autos, verschiedene Fahrwerke brauchen unterschiedliche Reifen. Amerikanische Autos sind oft recht speziell, was da funktioniert wird bei einem kompakten Fronttriebler vielleicht gar nicht gehen. Wer seinem Adam ein anderes Fahrwerk verpasst wird vielleicht ab sofort andere Reifen brauchen. Ein Reifen, der bei den meisten Heckantrieben prima ist kann eventuell Gift sein für einen eher untersteuernden Voderradantrieb. Es lohnt sich zu schauen, was die Hersteller für Reifen auf die Neuwagen montieren - da haben in der Regel sehr intensive Tests statt gefunden. Wobei der Erstausrüstungsreifen sich durchaus unterscheiden kann von dem im Reifenhandel erhältlichen Gummi.

    Bridgestone und Conti machen gute Reifen. Es gibt halt eine ganze Reihe Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. Gute Traktion auf verschiedenen Oberflächen, Bremsverhalten, Aquaplaning, Seitenführung, aber auch Rollwiderstand und Verschleiß und sogar Abrollgeräusche. Für die meisten Flachlandtiroler sind das Handling auf trockenem und nassem Asphalt am wichtigsten, wer in den Alpen wohnt, muss mehr auf den Schnee- und Eisgrip achten. Sommerreifen sind da einfacher, da gibt es wenigstens nicht so viele verschiedene Fahrbahnzustände zu beachten.


    Meine letzten Erfahrungen mit Winterreifen: Ich fahre zur Zeit Dunlop Winter Sport 5, den Vorgänger kenne ich auch und war recht zufrieden. Den Conti WinterContact hatte ich schon öfter und er ist ein guter Allround-Winterreifen. Auf den Adam meiner Tochter kommen demnächst mal Kleber Krisalp HP3 (Tochtermarke von Michelin), die Reifen haben sehr gut abgeschnitten und sind trotzdem günstig. Ebenfalls gut fand ich die Goodyear Ultragrips. Echte Schneespezialisten baut Nokian, aber die sind dann "Off-Snow" nicht so gut. Und ein ESA-Tecar Super Grip schneidet gut ab beim ADAC-Test, aber von der Marke geschweige denn von dem Reifen habe ich noch nie was gehört, muss ich gestehen.


    Im Sommer mag ich den Conti PremiumContact und den Bridgestone Turanza, der Michelin Pilot Sport schneidet sehr gut ab, aber ich bin ihn noch nicht gefahren. Gute Erfahrungen habe ich noch mit dem Goodyear Eagle F1 gemacht. Auch hier kommt ein Spezialist von Nokian. Top bei Nässe, aber sonst... Muss wohl am Wetter in Finnland liegen.


    Für alle Empfehlungen aber gilt: die Eigenschaften ändern sich mit der Reifengröße. Das oben gesagte bezieht sich auf Reifen zwischen 195-225 Breite.

    Das ist für mich ein Grund von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren,hab auch keinen Bock dann irgendwann morgens um 5 Uhr noch Reifen zu wechseln weil ich mir vorher 3 Wochen Winterreifen gespart habe....

    Naja, da Winterreifen nicht teurer sind als Sommerreifen und ich nunmal beide Sätze Reifen habe, kann es mir ja nicht ums Sparen gehen. Mir geht es so wie Dir um die Sicherheit. Nur glaube ich, das viele Leute wochen- oder sogar monatelang auf den falschen, also den weniger sicheren Reifen unterwegs sind. Ganz davon abgesehen, dass viele Autofahrer sich irgendwelche China-Korea-Baumarkt-Winterreifen kaufen (ja, um zu sparen) und so zwar alibimäßig im Recht, aber in Wahrheit doppelt unsicher unterwegs sind: falscher Reifentyp, falsche Qualität!

    ...wie gesagt es darf zum Glück jeder selbst entscheiden :rolleyes:

    Deine Entscheidungsfreiheit will ich Dir nicht nehmen. Was mich echt ärgert ist, dass diese Kampagne die Autofahrer hart unter Druck gesetzt hat und ihnen de facto genau diese Entscheidungsfreiheit genommen hat. Denn wer will sich schon in einen unsicheren Rechtsraum begeben und seinen Versicherungsschutz riskieren? Also kaufen jetzt die allermeisten brav Winterreifen und wechseln O-O, selbst wenn sie ihm Flachland leben und vielleicht nur eine Handvoll Schneetage im Jahr erleben, an denen sie einfach auf die Bahn umsteigen könnten. Und wer hat's erfunden? Ja, die Reifenindustrie hat gesiegt - egal, wie viele Leute vielleicht schon durch den längeren Bremsweg oder die schlechtere Kurvenhaftung der Winterreifen zu Schaden gekommen sind.


    Ich kann nur jedem raten,


    - sich die einschlägigen Reifentests genau anzuschauen und untereinander zu vergleichen und vor allem die Trockenbremswerte, die Nassbremswerte und die Slalomgeschwindigkeiten (wenn dieser Test überhaupt gemacht wird) ganz, ganz genau unter die Lupe zu nehmen


    - lieber 50-60 € mehr für einen Reifensatz auszugeben und gute Reifen zu kaufen. Sparen beim Reifenkauf ist immer blöd, aber bei den Winterreifen sind die Unterschiede wirklich riesig! Wer Billigsch...e kauft, kann auch irgendwelche gurkigen Allwetterreifen fahren, dann eiert er zwar auch rum, aber es ist wenigstens irgendwie vorschriftsmäßig und er kann sich das wechseln schenken (damit will ich WIRKLICH NICHT sagen, dass irgendjemand Allwetterreifen fahren sollte) ...


    - sich genau anzugucken, wie die eigenen Winterreifen sich verhalten und entsprechend defensiver zu Werke gehen im Winter (auch und gerade, wenn kein Schnee liegt)