Sicherhheitsrisiko von was?
Allwetter macht bei manchen Fahrzeugen schon Sinn. Hab am Kangoo ebenfalls welche.
In Gegenden mit wenig Schnee sind Allwetterreifen sicherlich kein großes Sicherheitsrisiko.
Es ist eben nur so, dass die Anforderungen alleine für reine Winterreifen schon sehr weit gespannt und teilweise auch widersprüchlich sind: Gut bei Schnee und Eis, aber auch bei Trockenheit und Nässe. Temperaturbereich +10 bis weit unter Null. Schon da sind Kompromisse gefragt, und der beste Winterreifen ist eben der beste Kompromiss für meine individuellen Anforderungen. Wenn ich hoch oben in den Alpen wohne, dann sind vielleicht die Nokian gerade richtig, obwohl sie auf trockener Fahrbahn und bei Nässe ihre Schwächen haben. Oder ich lebe in der Rheinebene und habe mit Schnee nicht viel zu tun, da kaufe ich einen Reifen, der mir Grip und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn und bei Nässe bietet. Oder ich lebe so dazwischen und brauche den besten Kompromiss zwischen beidem. Vor allem an dieser letzten Kategorie scheitern viele Reifenbauer.
Sommerreifen sind da einfacher: Nass oder trocken und alles dazwischen sind die Fahrbahnzustände, auf die ich mich bei der Entwicklung konzentrieren kann. Der Temperaturbereich liegt wie im Winter bei etwa 30° maximaler Temperaturdifferenz (Lufttemperatur im Schatten, am Reifen deutlich größer).
Bei Allwetterreifen wird das Anforderungsprofil noch viel weiter gespannt: Alleine von plus 35° bis minus 15° sind satte 50° C Temperaturenspanne zu bewältigen! Und da sind noch keine besonderen thermischen und mechanischen Belastungen durch Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Passfahrten etc drin. Da wird es nicht zu vermeiden sein, dass ich hier und da eben einen größeren Bremsweg oder eine schlechtere Kurvenhaftung oder einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen muss.