Beiträge von Photograph

    Achja, und er fährt natürlich Spikes... =O


    ...in Deutschland nicht erlaubt. Und das ist auch gut so (Straßenschäden & Geräusche, mieses Fahrverhalten abseits von Schnee & Eis), obwohl es manchmal schade ist. Auf dem MTB sind Spikes jedenfalls der Hammer - auf blankem Eis ein Grip wie auf trockenem Asphalt! Müsst ihr mal probieren!

    Hier habe ich was interessantes gefunden:


    Warum sind Winterreifen kleiner als Sommerreifen?

    Ja, aber korrekt formuliert sollte die Frage eigentlich lauten:


    Warum sollten Winterreifen schmaler als Sommerreifen sein?


    Ich erinnere mich da an eine legendäre Rallye Monte Carlo, bei der ein Lancia Stratos mit geradezu lächerlich schmalen Reifen die komplette Konkurrenz in Grund und Boden gefahren ist...

    Sicherhheitsrisiko von was?


    Allwetter macht bei manchen Fahrzeugen schon Sinn. Hab am Kangoo ebenfalls welche.

    In Gegenden mit wenig Schnee sind Allwetterreifen sicherlich kein großes Sicherheitsrisiko.


    Es ist eben nur so, dass die Anforderungen alleine für reine Winterreifen schon sehr weit gespannt und teilweise auch widersprüchlich sind: Gut bei Schnee und Eis, aber auch bei Trockenheit und Nässe. Temperaturbereich +10 bis weit unter Null. Schon da sind Kompromisse gefragt, und der beste Winterreifen ist eben der beste Kompromiss für meine individuellen Anforderungen. Wenn ich hoch oben in den Alpen wohne, dann sind vielleicht die Nokian gerade richtig, obwohl sie auf trockener Fahrbahn und bei Nässe ihre Schwächen haben. Oder ich lebe in der Rheinebene und habe mit Schnee nicht viel zu tun, da kaufe ich einen Reifen, der mir Grip und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn und bei Nässe bietet. Oder ich lebe so dazwischen und brauche den besten Kompromiss zwischen beidem. Vor allem an dieser letzten Kategorie scheitern viele Reifenbauer.


    Sommerreifen sind da einfacher: Nass oder trocken und alles dazwischen sind die Fahrbahnzustände, auf die ich mich bei der Entwicklung konzentrieren kann. Der Temperaturbereich liegt wie im Winter bei etwa 30° maximaler Temperaturdifferenz (Lufttemperatur im Schatten, am Reifen deutlich größer).


    Bei Allwetterreifen wird das Anforderungsprofil noch viel weiter gespannt: Alleine von plus 35° bis minus 15° sind satte 50° C Temperaturenspanne zu bewältigen! Und da sind noch keine besonderen thermischen und mechanischen Belastungen durch Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Passfahrten etc drin. Da wird es nicht zu vermeiden sein, dass ich hier und da eben einen größeren Bremsweg oder eine schlechtere Kurvenhaftung oder einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen muss.

    Und ich würde niemals bei Opel direkt Felgen oder Reifen kaufen, das ist Wucher.

    Hier sieht man mal wieder, dass die Hersteller ihr Geld vor allem im "Aftermarket" verdienen, also nicht so sehr mit Neuwagen, sondern mit Ersatzteilen & Zubehör und beim Neuwagenkauf eben über die Extras. Wie groß die Margen da sind, zeigt mein oben dargestelltes Beispiel.


    Für mich war das Angebot für die Winterkompletträder vollkommen OK, denn ich wollte die Reifen, mir gefallen die Felgen und ich brauchte die Sensoren - und ich habe auch noch einen kleinen Rabatt bekommen. Das wäre im Reifen-Onlinediscount nicht billiger geworden, und ich hätte Felgen bekommen, die nicht unbedingt das ganz Gelbe vom Ei sind. Aber dass die Felgen solo über 10% teurer sind als dieselben Felgen + Reifen + Sensoren + Montage + Auswuchten, das ist schon mehr als nur ein bisschen verrückt.

    Bei meinen Winterrädern gab's bzw gibt's ein verrücktes Phänomen:


    Die Felgen kosten bei Opel 241 €, die Dunlop Winter Sport 5 Größe 195/55 R16 im Online-Handel etwa 75-95 €, oben drauf noch die RDKS-Sensoren (um die 30 €), so das ein Satz Winterreifen um die 1400€ kosten würde, nicht ganz billig!


    Felgen solo.png


    Als Winterkompletträder kosten sie aber viel weniger:


    Winterkompletträder.png


    Wenn Du also nur die Felgen möchtest, ist es billiger die Winterkompletträder zu kaufen (876€) und die Winterreifen weiter zu verkaufen. Da wärst Du dann bei vielleicht 150€ je Felge oder 600€ für den ganzen Satz, oder 700€ inkl. der RDKS-Sensoren...

    Naja, sowohl für die Fahrdynamik als auch für den Komfort - sowieso! - sind die 18"-Felgen sagen wir mal - suboptimal. 17er oder 16er sind hier klar überlegen. Ich fahre als Winterreifen die Vintage-Felgen von Opel (16"):


    Vintage.jpg



    und bin - obwohl darauf Winterreifen sitzen - ziemlich zufrieden. Für ein bisschen mehr Spaß finde ich meine Sommerbereifung (17" Swiss Blade) besser, aber die 18"-Räder kämen für mich nicht in Frage. Ist ja auch kein Zufall, dass Rennfelgen nie auch nur annähernd so groß sind wie "Poserfelgen".


    Und kleinere Felgen können ja auch sportlich aussehen:
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 20.41.59.png
    (Sowas gibt's auch in 16") Ach ja, eine RDKS-Felge ohne Gerät, dass RDKS-Signale empfängt, das ist praktisch dasselbe wie gar kein RDKS, also für Dich OK. Und besondere Felgen braucht's für RDKS auch nicht. Du kannst auf die Felgen beides montieren - Normalo-Ventile oder solche mit RDKS-Sensoren/Sendern.

    Hinten breiter als vorne ist eigentlich eher eine sinnvolle Lösung für viele Heckantriebler. Bei Frontantrieb ist das unter Umständen sogar kontraproduktiv - Du willst ja nicht mehr Grip auf der Achse, bei der sowie nicht zuerst Schlupf auftritt. Wenn's wegen der Optik ist, na gut, aber ich sehe jetzt keinen unmittelbaren Nutzen für die Fahreigenschaften - am ehesten noch für die Bremseigenschaften.