Beiträge von Bonnes

    Das weiß ich schon, wollte nur nicht irgendwo Lack entfernen um ans blanke Metal zu kommen.
    Ich dachte eher an einen Anschluss, oder an eine Schraube, die am Sicherungskasten als Masseanschluss geht.
    Damit ich das ganze Zeug auch wieder ausbauen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
    Fahre die Autos ja immer nur 3 Jahre.

    Hi,


    ich hoffe, dass ich mit dieser Frage im richtigen Forum bin.
    Ich habe mir eine Dashcam gekauft, die ich am Sicherungskasten (hinterm Lichtschalter) mit
    Strom versorgen will.
    Dazu habe ich einen sogenannten Stromdieb, mit dem ich Strom vom Zigarettenanzünder/Steckdose abzwacke und per
    Spannungswandler von 12V auf einen USB-Anschluss gebe.
    Jetzt braucht der Spannungswandler aber noch eine Masse. Meine Frage: Wo finde ich in der nähe vom Sicherungskasten
    ein Anschluss für den Massepol ?


    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal vorab :)

    Schöne Wahl. Eine Chrom-Grillspange ist meiner Meinung nach schöner. Die passt dann gut in Verbindung mit den
    Chromelementen um die Blinker vorn und zu den Alufelgen. Macht das Auto irgendwie "stabiler" von der Optik ;)

    Mich würde mal interessieren, was Ihr vom Opel OnStar haltet.


    Ich habe meinen Adam im Herbst letzten Jahres (2016) bestellt, und konnte OnStar noch abwählen.
    Im Dezember wollte ich mein Auto nochmals im Opel-Konfigurator nachbauen und stellte fest, dass
    das OnStar nicht mehr abwählbar war, und der Preis dafür im Grundpreis integriert war.


    Ich selbst stehe solchen Systemen, mit denen man fast das komplette Auto vernetzt kritisch gegenüber.
    Einerseits ist die Hilfefunktion praktisch, die zum Teil aber auch vom eignenen Smartphone erfolgen kann,
    andererseits gibt man dafür sehr viele Daten von sich preis von denen man nicht immer weiß, was mit gemacht wird.
    Selbst Hacker haben es schon einmal geschafft auf die Motorsteuerung und Türverriegelung eines
    Fahrzeugs via OnStar zuzugreifen (siehe Artikel ) . Opel hat diese Lücke zwar geschlossen, Angriffe
    auf Clouds und Online-Systeme wird es aber immer geben.


    Wie steht Ihr dazu? Seht Ihr das genauso verbissen wie ich? Sollte OnStar weiterhin abwählbar bleiben?
    Oder ist euch das egal?

    Hi,


    laut Bordbuch des Adams sollen Turbo-Motoren nach Fahrten mit hoher Motorfrehzahl bzw Motorbelastung vor dem Abstellen
    mit niedriger Belastung bzw mindestens 30 sek im Leerlauf gelassen werden, um den Turbolader zu schützen.


    Berücksichtigt die Start/Stopp-Automatik auch hohe Belastungen des Motors? Oft muss man gleich nach Autobahnausfahrten
    an T-Kreuzungen bzw Ampeln halten.


    Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Leider sind die Rampen so angelegt, das man vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit drauf fahren muss. Sonst setzt man auf.


    LionPrince: Danke für die Erklärung im Punkt 3. Aus dem Betrachtungswinkel hatte ich es noch nicht gesehen.

    Hi,


    entlich durfte ich einen Tag vor Weihnachten meinen neuen Adam S abholen. Vorher fuhr ich 3 Jahre lang den
    Adam Slam 100PS.
    Da ich eine Garage in einem Parkhaus habe, fuhr ich mit dem neuem Auto mehrere Schrägen hoch zum Parkplatz,
    und stellte fest, dass der Adam S im 2. Gang fast "verreckt" beim erklimmen der Schrägen. Extra Gasgeben war angesagt.
    Mit dem 100PSer-5.Gang Adam war das Hochfahren im 2. Gang kein Problem.


    Liegen die Schaltzeitpunkte so weit auseinander bei den beiden Getrieben?
    Zumal von der Logik her der 150 PSer doch leichter hochkommen müsste.
    Ich wollte den Turbomotor eig. kurz vorm Parken nichtmehr Hochtouren.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Übersicht über die Schaltzeitpunkte.