Beiträge von Baur TC4

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Wochen richtige Probleme mit meinem „S“.
    Es ist jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass beim Startvorgang alle Lichter im Kombiinstrument erlöschen, es wird quasi alles dunkel.
    Der Anlasser dreht nicht.
    Zündschlüssel zurück und abziehen, das gleiche Procedere nochmal von vorne, gleiche Problematik.
    Nach dem 5. oder 6. Versuch startet der Wagen ganz normal wie immer, als wäre nichts gewesen.
    Start-Stop funktioniert dann im weiteren Verlauf so wie es soll.
    Vor ein paar Tagen hat er nach dem o.g. problembehafteten Startvorgang die Meldung angezeigt: „ESP prüfen“. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel abziehen. Neuer Startvorgang, jetzt ohne Probleme und ohne die ESP-Fehlermeldung. Normales Fahrverhalten.


    Heute ist folgendes passiert:
    Startvorgang wie oben beschrieben, nach dem 3. oder 4. Versuch sprang er an, ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus und startete von selbst wieder. Jetzt zeigte er im Display die Meldung: “Reduzierte Motorleistung“. Auch nach dem x-ten daraufolgenden problemlosen Startvorgang blieb die Meldung bestehen, die Fahrleistung war so, als ob sich 100 Pferde im im Streik befinden.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Besuch in einer freien Werkstatt in meiner Nähe ergab folgende Meldungen:


    Motor:
    P155A Bedieneinheit /Schalter Geschwindigkeits-Regelanlage
    P160D Motorkalibrierungs-Überwachung
    U0073 Fahrzeugskommunikations-BUS-A
    U0121 CAN-BUS-Verbindung zu ABS-Steuergerät


    ABS:
    U0100 Kommunikation mit Motorsteuergerät


    Nach Löschen des Fehlerspeichers läuft er (bis jetzt) wieder völlig normal.


    Anmerkung: Das Auto steht nachts immer (und derzeit tagsüber meist auch) in einer trockenen Garage. KM-Stand: 38.300


    Hat jemand auch solche Probleme?
    Hat jemand eine Idee, wie die Probleme beseitigt werden können?
    Ist diese Problematik hier im Forun schon mal besprochen worden? Finden konnte ich im Forum dazu nichts.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße
    Ingo

    Hallo,
    ich habe heute bei meinem "S" (EZ 08.2016) nachgeschaut: Die grauen Blenden sind allesamt in einem Topzustand. Einzig am Schaltknüppel löst sich die rote Farbe rund um das "Emblem" langsam ab.
    Hier habe ich mir schon vor Monaten das originale Ersatzteil besorgt und erstmal im Lager verstaut :)


    Gruß
    Ingo

    Das Foto ist heute entstanden.
    Der Motor ist nahezu unverwüstlich, er läuft und läuft und läuft.
    Ich hatte bis jetzt bis auf eine undichte Hochdruckpumpe bei ca. 280.000 km keine weiteren Reparaturen am Motor.
    Der Verbrauch liegt bei etwa 5,5 Liter/100 km.

    Hallo,
    ich war mit meinem S heute in einer freien Werkstatt zum Ölwechsel und zur ersten HU.
    Dabei zeigte sich am Klimakompressor eine massive Undichtigkeit.
    Ich bin direkt zum nächstmöglichen Opel-Händler gefahren und habe dem Mitarbeiter das Foto gezeigt.
    Am Mittwoch wird im Zuge der Direktregelung ein neuer Kompressor eingebaut.
    Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft beseitigt ist.


    Gruß
    Ingo