Beiträge von Baur TC4

    Hallo,

    nach genau 14 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt ist mein "S" seit heute Mittag wieder daheim.

    Das Motorsteuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt, der Fehler ließ sich auf dem Prüfstand nicht nachstellen, d.h. nach Aussage des Reparaturbetriebes sei das Steuergerät in Ordnung. Man habe aber prophylaktisch die Stellen „bearbeitet“, die hätten fehlerhaft sein können.

    Die Werkstatt hat zudem heute nochmal alle Massepunkte und Kabel nachgesehen, konnte aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

    Das Auto läuft im Moment ganz normal, springt im kalten und auch im warmen Zustand einwandfrei an.

    Mir wäre es 1000x lieber gewesen, es wäre ein Fehler gefunden und das Steuergerät instandgesetzt worden.

    So bleibt irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass der Fehler wieder auftritt...

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



    Gruß

    Ingo

    vielleicht kann ja dein Freundlicher einen Kulanzantrag an Opel schicken, ein versuch wäre es Wert. Zumindest wenn er immer bei Opel gewartet wurde.

    Er will es versuchen, hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.

    .....wobei man ja sagen muss daß es keinen besseren Platz am Fahrzeug für ein Motorsteuergerät gibt als direkt am Einfülltrichter fürs Wischwasser :wall:

    Wenn ich da beispielsweise an den E36 denke: Da ist das Motorsteuergerät hinter der Batterie unter der Frontscheibe geschützt in einem separaten Kasten wasserdicht untergebracht.


    Die kommen halt auch von irgendwo her und werden billig zusammengeschossen....

    Die Aussage trifft es auf den Punkt. thumbsup.png

    Hallo @Techmech, :bye:

    Dieses habe ich auch vorhin gedacht wo ich folgenden Satz gelesen habe:

    Dieses gibt mir zu denken ....... :gruebel::gruebel: Alsob die sich nicht sicher sind.......


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    Ich hoffe sehr, dass damit das Problem gelöst sein wird und es nicht zu einer never ending Story entartet. Aber irgendwo muß man bei der Fehlerbehebung ja beginnen...
    Ich hab den "S" gleich beim FOH stehen gelassen, da er nur bedingt fahrbereit ist und ich nicht mutig genug bin, das Steuergerät selbst auszubauen und einzuschicken. Denn von der modernen Fahrzeugelektrik mit CAN-Bus & Co. habe ich null Kenntnis und ich fürchte, dass der Schaden, der beim Selbstausbau evtl. entstehen kann deutlich höher ausfällt als die Ersparnis.
    Die Reparatur des Steuergerätes soll etwa eine Woche dauern.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Ingo

    Hallo Ingo,


    tut mir leid das zu hören, hoffentlich findet der FOH den Fehler!
    Würdest Du denn sagen, dass der Motor unrund läuft und ruckelt, zB. im Leerlauf oder, dass der Motor einfach "nur" keine Leistung hat?

    Hallo Schnetzi,
    der Motor läuft, wenn er angesprungen ist ganz normal rund, ruckelt nicht und hat aber absolut keine Leistung (gefühlt keine 40 PS mehr).


    Der FOH hat eben angerufen.
    Er konnte den Fehler replizieren und wohl auch lokalisieren.
    Er ist der Meinung, dass das Motorsteuergerät in irgendeiner Weise fehlerhaft ist, etwa eine kalte Lötstelle oder ein sonst defektes Bauteil.
    Ein neues Steuergerät soll deutlich über 1000€ kosten, eine Reparatur etwa +/-750€.
    Andere Fehlerquellen wie Batterie, Marderbiss, Zündschloß etc. hat er ausgeschlossen. Ich hoffe, er behält Recht.


    Mir ist jedenfalls im Moment der Spass am Adam"S" vergangen :thumbdown:


    Schöne Grüße
    Ingo

    Hallo,
    erst einmal danke für die Antworten und die Tipps.


    Die Batterie habe ich nachgeladen, die Anschlüsse überprüft- alles fest. Einen anderen Zündschlüssel habe ich auch probiert. Ohne Erfolg. Marderspuren finden sich nicht, optisch ist alles in Ordnung.


    Kurzes Update:
    Heute morgen das gleiche Dilemma, mit der Steigerung, dass die Motorkontrollleuchte nun brennt und das Auto nach ca. 10 Versuchen letztendlich widerwillig angesprungen ist und wieder die Fehlermeldung “Reduzierte Motorleistung“ zeigte. Entsprechend lief er auch.
    Ich bin dann direkt und ohne Umwege zum nächsten Opel-Vertragshändler gefahren. Die Fehlerspeicherauslese brachte die gleichen Fehlercodes, der Meister ist ratlos. ?(
    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Irgendwie ist bei mir im Moment das Vertrauen in den Adam tief erschüttert.
    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Gruß
    Ingo

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Wochen richtige Probleme mit meinem „S“.
    Es ist jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass beim Startvorgang alle Lichter im Kombiinstrument erlöschen, es wird quasi alles dunkel.
    Der Anlasser dreht nicht.
    Zündschlüssel zurück und abziehen, das gleiche Procedere nochmal von vorne, gleiche Problematik.
    Nach dem 5. oder 6. Versuch startet der Wagen ganz normal wie immer, als wäre nichts gewesen.
    Start-Stop funktioniert dann im weiteren Verlauf so wie es soll.
    Vor ein paar Tagen hat er nach dem o.g. problembehafteten Startvorgang die Meldung angezeigt: „ESP prüfen“. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel abziehen. Neuer Startvorgang, jetzt ohne Probleme und ohne die ESP-Fehlermeldung. Normales Fahrverhalten.


    Heute ist folgendes passiert:
    Startvorgang wie oben beschrieben, nach dem 3. oder 4. Versuch sprang er an, ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus und startete von selbst wieder. Jetzt zeigte er im Display die Meldung: “Reduzierte Motorleistung“. Auch nach dem x-ten daraufolgenden problemlosen Startvorgang blieb die Meldung bestehen, die Fahrleistung war so, als ob sich 100 Pferde im im Streik befinden.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Besuch in einer freien Werkstatt in meiner Nähe ergab folgende Meldungen:


    Motor:
    P155A Bedieneinheit /Schalter Geschwindigkeits-Regelanlage
    P160D Motorkalibrierungs-Überwachung
    U0073 Fahrzeugskommunikations-BUS-A
    U0121 CAN-BUS-Verbindung zu ABS-Steuergerät


    ABS:
    U0100 Kommunikation mit Motorsteuergerät


    Nach Löschen des Fehlerspeichers läuft er (bis jetzt) wieder völlig normal.


    Anmerkung: Das Auto steht nachts immer (und derzeit tagsüber meist auch) in einer trockenen Garage. KM-Stand: 38.300


    Hat jemand auch solche Probleme?
    Hat jemand eine Idee, wie die Probleme beseitigt werden können?
    Ist diese Problematik hier im Forun schon mal besprochen worden? Finden konnte ich im Forum dazu nichts.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße
    Ingo

    Hallo,
    ich habe heute bei meinem "S" (EZ 08.2016) nachgeschaut: Die grauen Blenden sind allesamt in einem Topzustand. Einzig am Schaltknüppel löst sich die rote Farbe rund um das "Emblem" langsam ab.
    Hier habe ich mir schon vor Monaten das originale Ersatzteil besorgt und erstmal im Lager verstaut :)


    Gruß
    Ingo