Hallo an alle,
eine Frage in diesem Zusammenhang:
Muß die neue Batterie angelernt werden oder wird sie von allen elektrischen Verbrauchern erkannt?
Gruß
Ingo
Hallo an alle,
eine Frage in diesem Zusammenhang:
Muß die neue Batterie angelernt werden oder wird sie von allen elektrischen Verbrauchern erkannt?
Gruß
Ingo
Hallo CB95,
ich wünsche Dir viel Erfolg.
Du kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat.
Meiner läuft im Moment absolut problemlos
Gruß
Ingo
Hallo CB 95
das liest sich so, als ob Du die gleichen Probleme hast wie ich bei meinem "S".
Siehe hier:
Startproblem beim "S"
Ich würde als erstes folgendes machen:
Batterie abklemmen und die 3 Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und wieder aufstecken und verriegeln. Evtl. hat einer der unzähligen Pins einen suboptimalen Kontakt.
Schöne Grüße
Ingo
Hallo,
nach genau 14 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt ist mein "S" seit heute Mittag wieder daheim.
Das Motorsteuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt, der Fehler ließ sich auf dem Prüfstand nicht nachstellen, d.h. nach Aussage des Reparaturbetriebes sei das Steuergerät in Ordnung. Man habe aber prophylaktisch die Stellen „bearbeitet“, die hätten fehlerhaft sein können.
Die Werkstatt hat zudem heute nochmal alle Massepunkte und Kabel nachgesehen, konnte aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Das Auto läuft im Moment ganz normal, springt im kalten und auch im warmen Zustand einwandfrei an.
Mir wäre es 1000x lieber gewesen, es wäre ein Fehler gefunden und das Steuergerät instandgesetzt worden.
So bleibt irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass der Fehler wieder auftritt...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Ingo
Hallo,
ich hoffe sehr, dass die Probleme tatsächlich am Steuergerät liegen.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt...
Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.
Gruß
Ingo
Das ist mein Baur
Der kennt solche Probleme nicht.
vielleicht kann ja dein Freundlicher einen Kulanzantrag an Opel schicken, ein versuch wäre es Wert. Zumindest wenn er immer bei Opel gewartet wurde.
Er will es versuchen, hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.
.....wobei man ja sagen muss daß es keinen besseren Platz am Fahrzeug für ein Motorsteuergerät gibt als direkt am Einfülltrichter fürs Wischwasser
Wenn ich da beispielsweise an den E36 denke: Da ist das Motorsteuergerät hinter der Batterie unter der Frontscheibe geschützt in einem separaten Kasten wasserdicht untergebracht.
Die kommen halt auch von irgendwo her und werden billig zusammengeschossen....
Die Aussage trifft es auf den Punkt.
Ich hoffe sehr, dass damit das Problem gelöst sein wird und es nicht zu einer never ending Story entartet. Aber irgendwo muß man bei der Fehlerbehebung ja beginnen...
Ich hab den "S" gleich beim FOH stehen gelassen, da er nur bedingt fahrbereit ist und ich nicht mutig genug bin, das Steuergerät selbst auszubauen und einzuschicken. Denn von der modernen Fahrzeugelektrik mit CAN-Bus & Co. habe ich null Kenntnis und ich fürchte, dass der Schaden, der beim Selbstausbau evtl. entstehen kann deutlich höher ausfällt als die Ersparnis.
Die Reparatur des Steuergerätes soll etwa eine Woche dauern.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
tut mir leid das zu hören, hoffentlich findet der FOH den Fehler!
Würdest Du denn sagen, dass der Motor unrund läuft und ruckelt, zB. im Leerlauf oder, dass der Motor einfach "nur" keine Leistung hat?
Hallo Schnetzi,
der Motor läuft, wenn er angesprungen ist ganz normal rund, ruckelt nicht und hat aber absolut keine Leistung (gefühlt keine 40 PS mehr).
Der FOH hat eben angerufen.
Er konnte den Fehler replizieren und wohl auch lokalisieren.
Er ist der Meinung, dass das Motorsteuergerät in irgendeiner Weise fehlerhaft ist, etwa eine kalte Lötstelle oder ein sonst defektes Bauteil.
Ein neues Steuergerät soll deutlich über 1000€ kosten, eine Reparatur etwa +/-750€.
Andere Fehlerquellen wie Batterie, Marderbiss, Zündschloß etc. hat er ausgeschlossen. Ich hoffe, er behält Recht.
Mir ist jedenfalls im Moment der Spass am Adam"S" vergangen
Schöne Grüße
Ingo
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten und die Tipps.
Die Batterie habe ich nachgeladen, die Anschlüsse überprüft- alles fest. Einen anderen Zündschlüssel habe ich auch probiert. Ohne Erfolg. Marderspuren finden sich nicht, optisch ist alles in Ordnung.
Kurzes Update:
Heute morgen das gleiche Dilemma, mit der Steigerung, dass die Motorkontrollleuchte nun brennt und das Auto nach ca. 10 Versuchen letztendlich widerwillig angesprungen ist und wieder die Fehlermeldung “Reduzierte Motorleistung“ zeigte. Entsprechend lief er auch.
Ich bin dann direkt und ohne Umwege zum nächsten Opel-Vertragshändler gefahren. Die Fehlerspeicherauslese brachte die gleichen Fehlercodes, der Meister ist ratlos.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Irgendwie ist bei mir im Moment das Vertrauen in den Adam tief erschüttert.
Ich halte Euch auf dem laufenden...
Gruß
Ingo