Beiträge von Breunich

    Beim Big Deal ist die Arbeit vom Ölwechsel mit dabei, alles andere an Arbeit zahlt man ganz normal. Von daher ist das nicht nötig den Mist zu haben.


    Im Fall der Fälle zahlen die nur 1500€ maximal... Bei einem Motorschaden wohl ein Witz...


    Kann man sich sparen die Abzocke... :D

    Nur die Arbeit vom Ölwechsel? Steht auf dem Big Deal Zertifikat aber anders.


    Zitat des BIG-DEAL Inspektionsgutschein:


    "Dieses Zertifikat berechtigt den Käufer für das oben genannte Fahrzeug vier aufeinander folgende Inspektionen im oben genannten Händlerbetrieb oder einer seiner Filialen kostenfrei durchführen zu lassen. Es fallen nur noch Kosten für eventuell benötigte Teile, Öl oder Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel, ...) an. Voraussetzung ist die fristgerechte Durchführung der Inspektionen. Weitere Voraussetzung ist, dass die für die Inspektionen bzw. Zusatzarbeiten benötigte Teile und Schmiermittel beim oben genannten Händlerbetrieb erworben werden."


    Hier liegt wohl auch das Problem. Gekauft wurde das Fahrzeug bei der Händlerkette SiGG in Augsburg. "[...] im oben genannten Händlerbetrieb oder einer seiner Filialen [...]" trifft nicht auf den Händler zu, bei dem wir die Inspektion aktuell durchführen lassen haben, obwohl dieser bei der BIG-DEAL Aktion teilnimmt. Leider findet man im Netz auch nicht viele Informationen zum Big-Deal.


    @Maniac79: wenn die im Garantiefall nur maximal 1500€ zahlen, bringt einem das herzlich wenig. Was soll kaputt gehen an dem Karren. Normale Wartungsarbeiten kosten nicht viel, der Auspuff sieht noch aus wie neu, der fällt mir in den nächsten 5 Jahren auch nicht ab. Motor und Elektronik sind die zwei Dinge, die wirklich ins Geld gehen könnten. So ein Totalschaden vom Motor sollte über die Garantie sinnvoll abgedeckt sein. Ist das nicht der Fall, ist die Garantie fürn Hintern.


    EDIT: Wie sieht es denn gesetzlich aus. Darf eine freie Werkstatt Servicepläne durchführen und im Serviceheft niederschreiben?

    Hallo Front. Danke für deine ausführlichen Beschreibung.
    Das Big Deal klingt bei einem Gebrauchtwagenkauf eben super toll. Die AGBs haben wir uns dazu nie durchgelesen. Das Auto war auch ohne Big Deal ein "guter Deal". Im Sinne von: Nett das es dabei ist, aber danach haben wir jetzt nicht unbedingt geschaut.
    Warum wir direkt zu einem Händler gegangen sind, der bei der Big Deal Aktion mit macht, liegt auf der Hand. Die Zusatzgarantie von 5 Jahren. Inwiefern diese nun gut ist und vor einem kapitalen Schaden am Auto rettet, weiß ich nicht. Sollte die Garantie nur Augenwischerei sein, und am Ende sowieso meist verweigert wird, kann man wirklich überlegen, auf den Service bei einem teilnehmenden Händler zu verzichten und das am Service gesparte Geld in eine eigene "Garantiekasse" zu legen.
    Da überlege ich natürlich jetzt wirklich hin und her... Darf denn eine freie KFZ Werkstatt einen Service nach Serviceplan des KFZ-Herstellers durchführen und im Serviceheft vermerken? Klar das Auto ist nun 5 Jahre alt geworden (im Dezember), jedoch wollen wir das KFZ nicht ewig fahren, weshalb sinnvolle Einträge ins Serviceheft bei einem Verkauf unerlässlich sind.
    Meine Rechnung dazu: Ich habe einen KFZler Kumpel, der hat einen Stundensatz von 35€ Brutto. Das er sich damit finanziell keinen Gefallen tut, möchte ich jetzt gar nicht weiter ausdiskutieren. Hat keine Mitarbeiter unter sich, da geht seine eigene Rechnung vielleicht auf.
    Ersatzteile durfte ich bei ihm schon immer mit bringen. Wir lassen uns gegenseitig gut leben. Ich bring Öl und Filter mit, 40€. Er ist ne Stunde mit Service beschäftigt... Gesamtkosten 75€. Die paar Punkte am Serviceplan bekommt jeder hin und dauern nicht ewig. Mal davon abgesehen finde ich Prüfpunke am Plan wieder, die er bei meinen vorherigen alten Autos jedes mal kostenfrei vor anstehender Hauptuntersuchung durchgeführt hat.
    Ich bin technisch nicht auf dem Kopf gefallen. Habe bei meinen vorherigen alten Autos alles selbst repariert. Ölwechsel, Bremsentausch, Tausch von Kettenspannern, Koppelstangen, Federn, Stoßdämpfer... Der Serviceplan ist selbst als ungelernter KFZler zu bewerkstelligen. Wer das ließt und KFZler ist, bitte nicht angegriffen oder in eurer Kompetenz angezweifelt fühlen. Ich wollte lediglich die Banalität einer Inspektion aufzeigen.

    Okkaaaaaay. Ich kenne die Insider nicht
    Also kann ich das Öl als freigegeben betrachten? Dann könnte man das Thema als erledigt "markieren". Ölstand kontrollier ich selbstverständlich noch einmal.
    Den ganzen Konservierungsmittelkäse ignorieren wir jetzt einfach mal. Das haben wir vergeigt. Das wäre nicht notwendig gewesen, da erst selbst sehr genau versiegelt und konserviert. Haben aber auch nichts kontrolliert. Wollten ja nur ne Inspektion Aus Fehlern lernt man. Die müssen wohl alle dringend Geld verdienen.


    Scheinwerfereinstellung ist wohl doppelt berechnet. Und der Sinn der Big Deal Aktion erschließt sich mir nicht. Inspektionskosten wurden ja trotzdem berechnet.

    0w20 ist mir aktuell nur ein Begriff bezüglich neuer Abgasnormen und dem CO2 Flottenausstoß der Hersteller. Mein neuer Fiesta ST hat das Zeug auch drin. Ich denke die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben. 7 Jahre Garantie bieten die mir ja auch. Aber in der Bedienungsanleitung vom Adam find ich keine Freigabe für die 0w20 Viskosität. Das Viskositäten nicht alles sind, vielmehr Herstellerfreigaben zählen und noch deutlich mehr Werte zum Öl (Stichwort HTHS Visko) ist mir auch klar. Eine Öldiskussion möchte ich auch keinesfalls anzetteln. Weils auch der falsche Thread wäre...

    Das mit dem Öl würde ich so auch erstmal nicht akzeptieren.Der Händler müsste mir schon genau erklären bzw. beantworten..

    • warum ein 0w20 Öl verwendet wurde, wenn ein 0w30,0w40,5w30 und 5w40 von Opel vorgegeben wird?
    • ob das jetzt verwendete Öl überhaupt eine, wie von Opel vorgeschrieben, Dexos1 Gen2 Freigabe hat?
    • warum im Serviceheft die Freigabe vom verwendeten Öl (Dexos1 Gen2 oder Dexos2) nicht mit einem Kreutz nachgewiesen bzw. festgehalten wurde?

    Dem gehe ich auf jeden Fall nach. Abzocke hin oder her, bezahlt ists ja schon. Das Öl hab ich jedoch erst daheim gesehen, Big Deal ist ja umweltfreundlich (nicht!) weshalb der teilnehmende Händler 35km entfernt liegt, daher meinerseits noch keine Nachfrage an den Händler bzw. Meister. Ich möchte auch gern erst Informationen einholen, ohne einen Meister mit Halbwissen die Zeit zu verschwenden.

    Ja einen Serviceplan gab es dazu. Hab ihn mal mit hinzugefügt. Auch dort ist die Rede von 0W-20.
    Entschuldigt die unprofessionelle Zensur. Aber will hier ja keinen "in die Pfanne hauen" :)
    Für mein Verständnis wurde hier auch doppelt abgerechnet. Im Serviceplan ist die "Scheinwerfereinstellung prüfen" vorgesehen. Diese gibt es jedoch zu den Inspektionskosten noch einmal zusätzlich auf der Rechnung. Vielleicht bin ich ein Korinthenkacker... Aber mein logisches Verständnis möchte mir hier Unrecht erklären.
    Man muss dazu sagen: erster Servicetermin in meinem ganzen Leben. Das bisschen Service hab ich bei meinen alten Autos immer selbstständig erledigt, ohne jetzt KFZ-Mechatroniker angreifen zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich hänge mich hier mal mit rein. Bin schon länger registriert, aber noch nie aktiv mitgewirkt im Forum.
    Freundin fährt nen Kinderriegel Adam Glam (weil unten schokobraun und Dach cremeweiß), 1.0er mit 85kW, BJ 12/2014.
    Big Deal natürlich mit dabei beim Gebrauchtwagenkauf. Nun erste Inspektion. Etwas blauäugig gemeinsam den Wagen hingebracht, Dialogannahme. Alles prima.
    Nun die Rechnung. Ist mir deutlich zu teuer. Vielleicht bin ich empfindlich und ich kenne mich auch auf jeden Fall mit dem Big Deal zu wenig aus. Aber da sind Posten dabei... Fragwürdig. Abzocke würd ich schon fast sagen. Nun klar, selbst beauftragt, selbst schuld, blauäugig und naiv gewesen, auch selbst schuld.
    Möchte nur die Rechnung mit euch teilen und vielleicht gibt mir ja auch jemand das Feedback "ja sehe ich auch so" oder "ne das sind normale Inspektionskosten, du bist geizig". Beides gern gesehen.
    Weiterhin: 0w20 im Adam? Ist mir neu. Kann mir das jemand bestätigen, ob das okay ist? Laut meinem Gedächtnis und der Bedienungsanleitung eher nicht. Dachte das Zeug wird nur bei den aktuellen Neuwagen verwendet, um den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken :)