@Anna Hast Du darauf geachtet, ob die Motorkontrollleuchte während des Leistungsabfalls geleuchtet hat? Die Zündbox ist wirklich das Erste, was viele kontrollieren, ist optisch auch gut zu erkennen und kommt häufig vor. Das sollte der FOH schon hinbekommen haben... Die Zündkerzen hätte ich auf jeden Fall auch kontrolliert, denn die 1,4er Sauger sind ziemlich "unempfindlich" was Fehlzündungen angeht. Das dauert eine Weile, bis das Motorsteuergerät das merkt und die MKL angeht. Außerdem könnte man beim Anblick der Kerzen sehen, ob im Brennraum was nicht stimmt. Die Gemischanpassung zu prüfen wäre noch eine Idee gewesen. Immer schwierig, wenn der Fehler nicht vorliegt zu bestimmen, was man prüft und was nicht.
Gaspedal würde ich ausschließen, weil dann der Notlauf aktiviert wird, da geht dann erstmal nicht viel, bis die Zündung mal ausgemacht wurde. Dann wäre Dein Auto zwischendurch nicht wieder schneller gefahren, bevor der Motor mal aus war.
Versuche mal drauf zu achten, ob dem Motor dann "nur" Leistung fehlt, oder ob er richtig unrund läuft.
Nein keine Leuchte! Auch nicht ganz kurz. Garnix.
Ich persönlich hätte auch Gaspedalsensor gedacht obwohl ich den im November erst neu bekommen habe! Aber der bei Opel hat auch gesagt da wäre sofort die Lampe an gewesen Wird wohl dann stimmen. Und außerdem im Fehlerspeicher war nix laut seiner Aussage also wenn das stimmt dann kann es Gaspedalsensor definitiv nicht sein. Ich hab zwar kein diagnoseprotokoll erhalten aber ich glaube ihm jetzt mal.
Das ist übrigens auch so eine Sache die ich bei Opel blöd finde ich war vorher 9 Jahre WV Kundin da hat man immer das Protokoll erhalten auch wenn es leer war! Fand ich besser Ich zahle ja schließlich auch dafür