Beiträge von Anna

    @Anna Hast Du darauf geachtet, ob die Motorkontrollleuchte während des Leistungsabfalls geleuchtet hat? Die Zündbox ist wirklich das Erste, was viele kontrollieren, ist optisch auch gut zu erkennen und kommt häufig vor. Das sollte der FOH schon hinbekommen haben... Die Zündkerzen hätte ich auf jeden Fall auch kontrolliert, denn die 1,4er Sauger sind ziemlich "unempfindlich" was Fehlzündungen angeht. Das dauert eine Weile, bis das Motorsteuergerät das merkt und die MKL angeht. Außerdem könnte man beim Anblick der Kerzen sehen, ob im Brennraum was nicht stimmt. Die Gemischanpassung zu prüfen wäre noch eine Idee gewesen. Immer schwierig, wenn der Fehler nicht vorliegt zu bestimmen, was man prüft und was nicht.
    Gaspedal würde ich ausschließen, weil dann der Notlauf aktiviert wird, da geht dann erstmal nicht viel, bis die Zündung mal ausgemacht wurde. Dann wäre Dein Auto zwischendurch nicht wieder schneller gefahren, bevor der Motor mal aus war.
    Versuche mal drauf zu achten, ob dem Motor dann "nur" Leistung fehlt, oder ob er richtig unrund läuft.

    Nein keine Leuchte! Auch nicht ganz kurz. Garnix.


    Ich persönlich hätte auch Gaspedalsensor gedacht obwohl ich den im November erst neu bekommen habe! Aber der bei Opel hat auch gesagt da wäre sofort die Lampe an gewesen :gruebel: Wird wohl dann stimmen. Und außerdem im Fehlerspeicher war nix laut seiner Aussage also wenn das stimmt dann kann es Gaspedalsensor definitiv nicht sein. Ich hab zwar kein diagnoseprotokoll erhalten aber ich glaube ihm jetzt mal.
    Das ist übrigens auch so eine Sache die ich bei Opel blöd finde ich war vorher 9 Jahre WV Kundin da hat man immer das Protokoll erhalten auch wenn es leer war! Fand ich besser :| Ich zahle ja schließlich auch dafür :thumbdown:

    Braucht man denn diesen Reparatursatz wirklich? Geht das nicht auch ohne?
    Also wenn es echt die Spule ist bei mir dann muss sie von Anbeginn schon einen weg haben weil wie gesagt mein Wagen hatte dieses Phänomen das erste mal da war er erst wenige Monate alt und gerade erst eingefahren er war noch kein halbes Jahr alt als es zum ersten Mal aufgetreten ist.
    In einer anderen Gruppe schrieb jemand folgendes zu dem Thema:


    „Die Datenüberwachung ist sehr präzise geworden. Wenn du volllast fährst erwarten die einzelnen Komponenten wie lambda Sonde, luftmassenmesser, Steuergerät etc. bestimmte Signale und Daten. Besonders bei volllast ist es möglich das sich die Werte minimal ändern von zündzeitpunkt zu zündzeitpunkt. Jetzt vermute ich, dass der minimal erwartete wert oder maximal erwartete wert leicht überschritten wurde und das Auto somit die Drehzahl wegnimmt um sich selbst zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.


    Ich würde es beobachten und evtl noch ein bis zwei mal hinausprovozieren. Wenn es wieder passiert ab inne Werkstatt“


    Kling für mich als Leien auch plausiebel :gruebel:

    Die haben nichts gefunden :gruebel:
    Der Fehlercode wurde ausgelesen und da war nichts drin.
    Der Servicetechniker hat als am wahrscheinlichsten die Zünspule/zündmodul als Fehlerquelle vermutet da hier bekannt ist, dass diese Probleme macht, dies wäre laut ihm dann an ganz typischen korrodierten Stellen zu erkennen gewesen. Also haben Sie die eben ausgebaut und nachgeschaut aber die sah auch optisch in Ordnung aus.
    Ich soll jetzt weiter fahren und das weiter beobachten.
    Ich hatte ja eh gehofft das nichts ist darum habe ich ja auch eh sehr gezögert überhaupt zur Werkstatt zu gehen ich hab’s nur gemacht um sicher zu gehen das im Fehlerspeicher wirklich nix drin ist. Dass er zusätzlich die Zündspule geprüft hat ist sicherlich auch nicht Verkehrt gewesen.
    Kerzen wurden laut seiner Aussage nicht rausgenommen und geprüft da bei meiner Laufleistung von knapp 19T das völlig untypisch wäre hier etwas fest zu stellen. Kann man jetzt sehen wie man will da es nur 3 Minuten Arbeit gewesen wäre und zumal ich ja extrem viel Kurzstrecke fahre hätte man vielleicht eben draufschauen können.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fahre jetzt erstmal weiter und wenn er jetzt einmal in 6 Monaten kurz rumspackt bei Vollast werde ich mir weiter keine Gedanken dazu machen. Solange keine Lampe an geht.


    Sollte das jetzt öfter kommen werde ich als erstes auf Verdacht einfach mal neue Kerzen machen. Und dann gucken vielleicht bringt das ja was. Zumal es sehr kostengünstig wäre damit mal einen Versuch zu starten. Aber ansonsten wird er ja eh bei einer der nächsten Inspektionen sowieso irgendwann neue Kerzen kriegen...ich weiß jetzt nur nicht auswendig bei welcher.


    Für das Auslesen und das Prüfen der Zündspule musste ich jetzt 50€ bezahlen da ich aus der Hersteller Garantie raus bin.
    Ich habe zwar für weitere 48 Monate eine Car Garantie abgeschlossen aber die würden das angeblich nicht übernehmen da ja kein Fehler gefunden wurde.
    Ich werde das nochmal in den Bedingungen nachlesen aber vermutlich wird das tatsächlich so sein :(

    Hallo zusammen :rolleyes:
    Ihr Lieben vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben ^^ Ich hab ein kleines Problem und zwar das meiner bei Vollgas auf der Autobahn wenn ich so knapp über 180 fahre ab und zu für eine Sekunde massiv an Drehzahl verliert. Er fällt dann von knapp über 5000 Drehzahl mal eben so binnen einer Sekunde ab auf 4500 und wird dementsprechend schlagartig langsam. Das ganze dauert eine Sekunde dann geht die Drehzahl wieder hoch auf knapp über 5000 und der Wagen fährt wieder Vollgas. Es geht keine Lampe an. Ich hatte das jetzt drei mal in zwei Jahren es kommt also sehr selten vor aber ich frag mich was kann es sein? (Ich hab den 4 Zylinder 87PS ohne Turbo.) Der Wagen hatte das zum aller ersten Mal da war er noch ganz neu und hatte nur knapp 5T Km gelaufen. Da das nur bei so langer volllastfahrt ist, kann das Bauteileschutz sein? Das es vielleicht nur eine schutzfunktion ist? Lange Volllast und er geht kurz in den Bauteileschutz indem er die drosselklappe zu macht und die Zündung zurück nimmt, Ist sowas bekannt beim Adam? Arbeitet hier zufällig einer bei Opel und kann dazu was sagen? Oder hat jemand das selbe Phänomen? Oder sollte ich mal bei Opel sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen falls es doch etwas anderes ist? Vielleicht kann es auch der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor sein? Oder vielleicht nur ein Softwareupdate ?( Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :rolleyes: