Beiträge von Frank73

Hallo zusammen, hab mir auch die Armster 2 geholt und eingebaut. Super Komfort und keine Kratzer auf dem Hochglanz Kunststoff. Passt hervorragend in den Innenraum, war ein guter Tip ! :applaus: :thumbup:

So, zu dem Chiptuning von Mantzel habe ich jetzt noch das Gaspedal per Gaspedalbox verändert(wird auch hier auf der Seite beworben !). Die Gasannahme ist jetzt deutlich spontaner, leichtes Antippen des Gaspedals wird sofort in Vortrieb umgewandelt ! Keinerlei Probleme mit der fahrzeugeigenen Software, funktioniert absolut störungsfrei ! Bin sehr zufrieden damit, besonders im Programm Sport Plus, dann reagiert er besonders bissig !

Hallo zusammen, die Firma Mantzel hat selbstverständlich eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning durchgeführt ! Zur Serienstreuung hat sich das bestätigt, was ich schon vermutet hatte, der Adam hatte nur 98,6 PS !
    Bei Mantzel werden zu Beginn erstmal alle Ist-Werte des Motors ermittelt und anhand dieser Werte wird die Mantzel-Software angepaßt und aufgespielt (Mantzel Powermotronik). Es ist also ein individuelles Chiptuning und keine Standardsoftware !
    Zu den 395 € für die Software kommen nochmal ca. 4 Arbeitsstunden a 65€ für die Prüfstandsarbeit. Nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt, zu einem seriösen Opel Tuner zu fahren ! Spritersparnis kann ich noch nicht bestätigen, bin seit dem Tuning noch nicht viel gefahren !

Hallo zusammen, habe am 07.08. meinen Adam Slam(100PS) bei der Firma Mantzel in Kamp Lintfort einem Chip Tuning unterzogen. Er hat jetzt 15 PS mehr und 23,6 Nm mehr Drehmoment. Er geht jetzt in allen Drehzahlbereichen besser voran, nur die Endgeschwindigkeit blieb gleich. Meiner Meinung nach haben sich die 395€ für das Chip Tuning deutlich gelohnt, denn vorher war er für 100 PS schon ein wenig schlapp ! Jetzt ist die Leistung ok.

Hallo zusammen, zu den Verbrauchswerten kann ich nur sagen, daß die Werksangabe deutlich zu niedrig angegeben ist. Ich fahre den 100PS Motor mit Start/Stop(Werksangabe:5,1 Liter !) und mein Verbrauch liegt bei gemäßigter bis normaler Fahrweise zwischen 6,5 und 6,8 Litern ! Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Opel Fahrer, aber das ist eindeutig zu viel für so ein kleines Auto ! :(