Hallo zusammen, ich heiße Christoph, komme aus recklinghausen und bin neu hier im Forum.
Jetzt bin ich seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Adam Slam. Leider musste ich mir damals aufgrund eines motorschadens an meinem DS3 thp einen neuen Wagen zulegen.
Mir hat ein wenig die Kohle für was größeres gefehlt, deswegen nur der 1,2.
Jedenfalls, habe ich mich damals ein wenig über chiptuning bezüglich diesen motors schlau gemacht, am Ende gibt es nur die Möglichkeit EDS oder d bilas, habe mich für EDS entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe.
Mittlerweile sind bungefähr ein gutes halbes Jahr vergangen oder 10000 km und ich kann immer noch positiv gegenüber des Tunings sprechen.
Letzte Woche zur Inspektion hatte ich einen 87 PS Adam und der ist auf jeden Fall langsamer. Nicht viel, aber er ist langsamer. Was man aber merkt ist untenrum die 200 kubik mehr, die kann man nicht wegdiskutieren.
Obenrum ist aber die Dreh willigkeit um einiges besser bei dem kleinen Zwerg.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Endgeschwindigkeit bei dem gechipten etwas höher liegt.
Vom Verbrauch her ist trotz des Tunings keine Veränderungbzur Serie.
Ich habe sogar das Gefühl gehabt dass der 1,4 mehr verbraucht als der getunte.
Was man aber auch erwähnen muss, der 1,4 läuft schon einiges weicher.
Die Tage hatte ich dem Kleinen noch einen k&n tauschfilter spendiert.
Hier muss ganz klar gesagt werden, kein Unterschied feststellbar, das ansauggeräusch ist aber etwas hörbarer geworden. Ich bin soweit sehr zufrieden, natürlich wird das Auto niemals ein Rennwagen werden. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Saugrohr moje muss man natürlich schon tief in die Tasche greifen.
So ich hoffe euch hat mein erster Beitrag soweit gefallen, ich habe noch spurverbreiterungen die Tage verbaut welche ich im Fahrwerksbereich des Forum auch gerne näher bringen würde.
Liebe Grüße aus recklinghausen