Beiträge von Black Label

Moin Community.

Der Adam bekam heute neue Bremsen. Habe nur die Scheiben und Beläge vorne getauscht. Die hinteren Bremsen waren sehr gut, also kein Handlungsbedarf.

Dann habe ich die Klima checken lassen, zuerst bei einem Kumpel geprüft ob noch Kältemittel vorhanden ist, es war noch eine Restmenge drin. Die Sichtprüfung hat dann Kontrastmittel am Kompressor ergeben. Da ich mir das nicht erklären konnte, warum auf der einen Seite eine Restmenge vorhanden ist und auf der anderen Seite eine Undichtigkeit vorhanden sein soll, habe ich die Wartung abbrechen lassen. Ich prüfe das zuerst auf eine Weise die möglicherweise nicht auf den allgemeinen Zuspruch treffen wird, aber damit kann ich gut umgehen. :D

Nach der Prüfung und des Ergebnisses wird sich herausstellen ob ein neuer Kompressor her muss oder nicht.

Viele Grüße.

Die 505 Euro waren natürlich komplett. Ich habe lediglich die Rechnung aufgemacht und dargestellt. Also nochmal, Opel hat das Angebot inkl. allem gemacht. Ich habe nun die Teile bestellt und mache das eben selbst.

Joa, müssen ist relativ. Der Adam hat 52.000 runter und ich möchte meine Frau nur mit einem perfekten Auto fahren lassen. Ist einfach nur um es zu erledigen. Der Preis der hinteren Beläge für die Trommeln ist ja nicht wirklich hoch. Zum Preis des FOH, mal ehrlich, Leben und Leben lassen ist alles völlig okay für mich kein Ding, aber die vorderen Scheiben (Beläge habe ich noch von meinem Schwiegervater mitbekommen) und die hinteren Beläge, habe ich bummelig 140 Euro bezahlt. Kein Billig Zeug. Wenn ich die von Brutto 505 Euro MwSt runter rechne bleiben 420 über. Den Einbau mit knapp 300 Euro zu veranschlagen halte ich für nicht günstig. Klar muss man den Betrieb des Unternehmens usw berücksichtigen, aber ich Wechsel den ganzen Schmuh in gut einer Stunde. Ich gebe gerne Geld aus, gucke aber immer auf die Verhältnismäßigkeit. Beispiel, bei unserem Mercedes, klassischer 4 Zylinder wollte Daimler 100 Euro netto haben um 10 Minuten, solange brauche ich für den Wechsel der Zündkerzen, eben diese zu wechseln.

Sollte jeder für sich entscheiden, meine Entscheidung ist das ich das nicht bereit bin zu zahlen.

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. An unserem Adam müssen die Bremsen rundum gewechselt werden. Nun habe ich bei der Recherche gelesen das es unterschiedliche Durchmesser gibt. Welche werden denn benötigt? Opel Adam 1,4, 101 PS?

Viele Grüße, Andreas.

Ich habe höhere Geschwindigkeiten im Adam als nicht wirklich problematisch empfunden. Wir haben andere Federn drinnen, klar er hoppelt, aber liegen tut er wie ein Brett. Einzig, mit den 225/35 18" läuft er den Spurrillen hinterher. Mir macht das Spaß. :D

Die Investitionen in die Wartungsarbeiten, nach Ablauf der Werksgarantie, ist aus meiner Sicht eine Fehlinvestition. Die Kosten bekommt man bei einem evtl. Verkauf nicht heraus. Ein volles Scheckheft hilft nur dem Käufer zu Hause allen zu erzählen was er für ein Auto gekauft hat. Unser ist ja schon was älter, 2013, daher werden die Wartungen penibel bei meinem Schrauber umgesetzt.