Beiträge von Liz777

    Lass dir eine Kostenaufschlüsselung entsprechend Mr. Blue per Mail zusenden. Die versuchen dich hier immernoch über den Tisch zu ziehen.

    die bekomme ich per Post, aber so schön detailliert sind die bei meiner Werkstatt nicht. Da werden „Pakete“ zusammengeklickt. Der Serviceberater versteht die selbst nicht, hat er mir am Telefon gesagt. Ich könnte ja nochmal vorbei kommen, dann schlüsselt er mir das auf ?(
    Ich poste euch die Rechnung trotzdem mal, wenn sie da ist.

    Vielen Dank, auch für die Rechnungskopie!


    Ich habe inzwischen einen Anruf vom Serviceberater erhalten. Er hat mir erläutert, dass er sich am Morgen verrechnet hatte, weil er wegen des Inspektionssparpasses alle Arbeitsstunden abgezogen habe, obwohl es nur für die reine Inspektion (Standardprogramm) abgezogen werden darf. Zündkerzen seien eine zusätzliche Arbeit, für die Arbeitskosten berechnet werden müssten.


    Gesamtpreis (mit Arbeitskosten) liegt also bei insgesamt 650€, davon gehen dank Sparpass 93€ Arbeitskosten für die „Standard-Inspektion“ ab und der Klimacheck schlägt mit 36€ zu Buche, die Wischerblätter mit 45,50€.
    Also kostet die reine Inspektion mit Zündkerzen usw. immer noch 568€, was ich extrem teuer finde und auch deutlich über den hier genannten Preisen liegt, aber so ist es wohl jetzt. Ergebnis ist, dass ich mir für das nächste Mal eine andere Werkstatt suche :/

    Wow, vielen Dank, Opel-Niedersachsen für die ausführlich Erklärung!
    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass mein FOH eher zu den Apotheken unter den Werkstätten gehört und werde mir fürs nächste Mal eine günstigere suchen.


    Bremsbeläge waren jedenfalls sicher nicht dabei, die haben wir vor 4 Monaten privat draufgemacht.

    Vielen Dank zusammen, das hilft mir echt weiter. Noch hat mich keiner angerufen.


    Zu bfgdbdff:
    Ich habe ja morgens gefragt, was die Inspektion + Wischerblätter + Klimacheck kostet. Da hieß es 450€.
    Durch das Inspektionssparbuch bin ich für vier Inspektionen an die Werkstatt gebunden (zumindest wenn ich die Arbeitskosten nicht doppelt zahlen will), daher habe ich keine anderen Werkstätten angefragt. Ehrlich gesagt ging ich naiverweise auch davon aus, dass die Inspektionen überall dasselbe enthalten und daher (jedenfalls ungefähr) auch dasselbe kosten. Tja, und Nachhinein ist man immer schlauer und noch habe ich die Rechnung ja nicht beglichen. Sie wollte die zusätzlichen Kosten abklären, mich anrufen und die Rechnung per Post nachschicken.

    Schnetzi, du hast recht, ich habe das Baujahr falsch angegeben. Ich hab mich vorhin im Halbschlaf registriert und wohl falsch eingegeben. Ich habe mein Auto im Dez 2015 als Jahreswagen gekauft, Erstzulassung war also Nov 2014,
    Demnach BJ2014.


    Es war die vierte Inspektion nach vier Jahren, also eine Hauptinspektion zzgl. Zündkerzen, die ja nur alle vier Jahre gemacht werden. Dazu muss ich sagen, dass ich vor zwei Jahren mächtig Ärger mit meinem Adam (und auch diesem Opel Händler) hatte und bei 27.000km einen Austauschmotor rein bekommen habe.


    Die letzten beiden Inspektionen lagen bei 340€ und 230€, was mir nach Internetrecherche relativ normal vorkommt. Keine Ahnung wo der Ausreißer nach oben auf einmal her kommt. Ich bin gespannt was mir morgen am Telefon gesagt wird... danke für eure Erfahrungen. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir extrem hoch vorkommt.
    Lg

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen 1.0l Adam aus der vierten Inspektion geholt (63.000 km) und mich traf fast der Schlag. 700€ für Inspektion mit neuen Wischerblättern vorne und hinten und Klimacheck. Ich habe ein Inspektionssparbuch (Arbeitskosten müssen nicht gezahlt werden) und soll nun 500€ löhnen. Ich finde das extrem viel. Habe nachgefragt, ob man mir die Rechnung erklären könne, zumal sie auch höher war, als am Morgen besprochen. Die Dame am Empfang hatte keine Ahnung und der Serviceberater (stand ein Zimmer weiter) wohl keine Lust mehr, also wurde ich nach Hause geschickt. Es wären noch Glühkerzen dazu gekommen (gibt es die nicht nur bei Dieselfahrzeugen??). Sie ruft mich jetzt morgen an und will mir die Zusammensetzung der Kosten erklären.


    Trotzdem meine Frage: hat jemand schon mal so viel für einen Serivce bezahlt?
    Bin ja schockiert, dass das für einen kleinen Adam so teuer sein soll.


    Danke euch im Voraus
    Lg Liz