Ergänzung: Black Betty hat recht, Universalsensoren müssen editiert werden, man kann ihnen eine ID klonen. Offenbar haben diese eine bidirektionale Schnittstelle. Das ist aber bei unseren - soweit ich das sehe - nicht der Fall.
Beiträge von ailer
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Soweit ich das sehe, sind die TPMS-IDs der Winterreifen nicht editierbar. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Als der Reifenhändler die Winterräder angelernt hat, hat er ja nichts an den Reifen gemacht, das wäre aber m.E. nötig, wenn da an jedem Sensor etwas editiert werden soll. Nein, nein, dafür sind die Sensoren zu primitiv, ein solches Feature (also eine bidirektionale Funkschnittstelle) würde ja zusätzliches Geld kosten, da ist man zu knickig für. Eine Kommunikation zum Sensor hin erfolgt lediglich über eine 125kHz-Aussendung, um den Reifen im Stillstand zur Aussendung seiner Telemetriedaten zu bewegen, mehr geht m.E. nicht. Das ist es übrigens, was das kleine orange Kästlein macht, wenn man es an jeden Reifen hält: 125kHz für 5s senden.
Im Übrigen lache ich nicht, ich bin froh für jeden Vorschlag - danke dafür!
Liebe Grüße
Volker
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So, Tochter war beim Reifenhändler. War sehr unfreundlich, war wohl beleidigt, dass sie versucht hatte Geld zu sparen... Hat dann mit irgendeiner Kiste (ich war leider nicht dabei) das Menü zum Erscheinen gebracht und hämisch gelästert, dass die Zeiten vorbei seien, wo man das hatte selber machen können. Hat dann 25 Ocken kassiert.
Das weckt natürlich meinen Widerstand, zumal er meine Tochter angefurzt hat.
Meine Vermutung: die ominöse Kiste war ein OBD-Gerät, mit dem das Anlernmenü abschaltbar ist. Das Menü hat er dann kurz enabled, das Anlernen gemacht und anschließend den Zugriff auf den Menüpunkt wieder gesperrt (denn jetzt ist natürlich wieder kein Zugriff möglich). In der Elektronik (wo ich daheim bin) ist es gang und gäbe, Menüpunkte für User zu sperren, um sich die Servicegebühr zu sichern. Ist bei meiner Junkers-Heizung übrigens auch so.
Was meint Ihr? Und was könnte das für ein Gerät sein?
Danke und Grüße
Volker
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Leider Misserfolg. Batterie etwa 15min abgeklemmt, anschließend keine Veränderung im Menü. Opel angerufen, die gleichen hilflosen "Tipps", letzter Ausweg für den Callcenter-Agent: "Tja, dann müssen Sie in die Werkstatt".
Sollte ich irgendwie erfahren, wie die Werkstatt das dann hingekriegt hat, werde ich es hier schreiben.Danke vielmals für Eure Bemühungen
Volker
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(verzögert sich leider bis Samstag)
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...ok, ich probier's - melde mich - danke erstmal!
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...ja, auch mit gestartetem Motor haben wir das schon probiert, kein Unterschied. Batterie abklemmen, ok. Ist das Action mit den Scheibenhebern?
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Hat das Anlernen der Winterräder in der Kombination mit diesem Auto schonmal funktioniert?
Ja.
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Könnte es vielleicht sein, dass die Batterien der Reifendrucksensoren leer sind?Nein, wie gesagt, ich habe sie auf der Funkfrequenz abgehört und sie senden. Da kenn ich mich aus.
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Irgendwie klingt das so, als hätte sich das Menü aufgehängt. Schon mal den Wagen eine Weile abgeschlossen stehen lassen oder die Batterie abgeklemmt?
Batterie abgeklemmt noch nicht, wollte ich vermeiden, wer weiß, was ich dann wieder alles anlernen muss, Radio,...? Aber wenn sich nichts ergibt, mach ich das natürlich