Beiträge von AspirinC

    Wie gesagt im normalen Betrieb würde mir das auch niemals auffallen. Doch gestern habe ich 5min vorm McDonalds auf meine Freundin gewartet und konnte das dann eben doch "deutlich" sehen. Aber man muss sich halt wirklich Zeit nehmen und explizit darauf achten.

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde schon kurz in der Forenkneipe angesprochen aber ich mach dafür mal ein eigenes Thema auf.


    Ich habe gestern mal im Stillstand mit laufenden Motor darauf geachtet und festgestellt, dass mein Licht ziemlich flackert. "Flackert" ist vielleicht zu extrem ausgedrückt aber es wird dauernd schwächer und wieder stärker.
    Habe testweise mal alle offensichtlichen Verbraucher (Sitzheizung, Intelli) ausgeschaltet aber keinen großen Unterschied feststellen können.


    Habt ihr das auch? Also während der fahrt ist das unmöglich zu bemerken. War vor einer Mauer und konnte so genau auf das Licht achten.
    Liegt das evtl daran, dass ich die Birnen gewechselt habe? Habe seit ein paar Wochen die Osram NightBreaker.


    Freue mich über eure Erfahrungen.

    Das wage ich zu bezweifeln.


    Mini (BMW) ist wirklich gut was die sportlichen angeht.
    Ich bin super zufrieden mit meinem Adam aber der Mini ist für GoKart feeling die erste Wahl.


    Mal schauen ob sie die Lenkung im Adam S überarbeitet haben (ich hoffe es). Aber trotztdem hätte der Mini John Cooper Works immer noch mehr als 60PS mehr.
    Selbst die nicht "John Cooper Works" Minis haben einen "Sport" Modus. Das vermisse ich u.a. auch bei meinem Slam! Und vom Sound brauchen wir beim Adam auch im vergleich zum Mini gar nicht anfangen zu reden ;).


    Ich weiss wir sind hier in einem Adam Forum aber man sollte trotztdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Und ich habe selbst einen Adam gekauft ... nicht vergessen ;)

    Ich hatte das Glück mit einem Mini John Cooper Works auf dem Salzburgring zu fahren. Das war schon ein wahnsinniges Erlebnis!
    Also (je nach Modell & Motor) hat Mini definitiv GoKart Feeling.


    Den Adam konnte ich jetzt (noch ;)) nicht auf der Rennstrecke testen aber das was Opel am meisten "verhauen" hat ist meiner Meinung nach die Lenkung.
    Statt dem City Modus bräuchte es einen Sportmodus, welches das Lenkrad direkter, schwerer etc macht.
    Im "Standardmodus" kann ich ja schon mit dem kleinen Finger lenken... wozu NOCH leichter? :D ...


    Abseits von der Lenkung finde ich ihn aber wirklich fast ebenbürtig.
    Der Mini hatte halt noch den Vorteil, dass er doppelt so viel PS hatte :D

    Auf jeden fall immer im Standby :)


    Ich frag mich auch wer wirklich den Limiter einsetzt. Finde persönlich der praktische nutzen davon geht gegen Null.

    Der Tempomat ist ein Assistent für dein Gaspedal.
    Er versucht durch Gas geben und wegnehmen die Geschwindigkeit zu halten. Wenn es bergab geht kann er aber nicht mehr machen als Gas ganz raus zu nehmen. Also mehr als Motorbremse ist es nie.


    Durch das drehen des Tempomat-Rädchens nach oben setzt du die Wunschgeschwindigkeit nach oben und runter nach unten. Das heißt aber nicht, dass er bergab plötzlich mehr bremsen würde wenn du runter drückst. Wie gesagt mehr als Gas wegnehmen geht nicht.


    Durch bremsen wird der Tempomat immer beendet. Alles andere wäre zu gefährlich und kompliziert.
    Wobei Premium Fahrzeuge bereits ACC & ACB haben, was dich sogar bis zum stillstand bremst und sogar wieder losfahren lässt. Das benötigt aber viel mehr Technik (Radar etc).


    Das wechseln eines Ganges (kuppeln etc) deaktiviert den Tempomat übrigens beim Adam nicht.
    Was man also machen könnte wäre in leichten Bergab Passagen mit Tempomat einfach einen oder zwei Gänge runter zu schalten um die Motorbremse zu verstärken.