Ladedruck wäre jedenfalls technisch die bessere Lösung. Wäre ja unsinn den Motor mit vollen Ladedruck laufen zu lassen und dann durch die Drosselklappe die Füllung zu reduzieren.
Beiträge von Roadrunner 16V
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Ich denke mal der 115 PS Motor liefert die 166 Nm Drehmoment bereits bei 1800 , der 90 PS Motor dann erst in einem Drehzahlbereich knapp über 1800. Daher heißt es in dem Artikel "ab 1800...". Ist aber nur ein Verdacht, also ohne Gewähr .
Nein umgekehrt. Untenrum laufen die Motoren identisch. Nur obenrum, so ca. ab 4500U/min wird dann die Leistung des 90PS Motors begrenzt.
Ist genauso wie jetzt mit den 1,4l Motoren mit 87PS und 100PS. Die laufen bis 5000U/min auch identisch und ab 5000 wird dann bei 87PS Motor der Drossekllappenwinkel begrenzt.
Beim 1,0Turbo wird die Begrenzung warscheinlich über reduzierten Ladedruck stattfinden. -
Der neue 1,0T wird sehr gut heizen. Da der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist wird so sehr schnell sehr viel Wärme an das Kühlwasser abgegeben.
Außerdem wird durch die Bedarfsgesteuerte Wasserpumpe in den ersten paar Minuten kaum Wasser umgewälzt was die Erwärmung noch beschleunigt. -
Ist das sicher, sprich dass diese zwei Leistungsvarianten die Sauger (alle?) ersetzen werden?Aus Kostengründen ist das sehr warscheinlich. Es ist nunmal billiger einen Motor zu bauen der nur per Software verschiedene Leistungen hat als 2 oder 3 Motoren zu bauen die alle Leistungsmäßig gleich auf liegen.
Stichwort Stückzahl -
Sach mal Sonne, welche Bezeichnung hat denn das neue 6Ganggetriebe?
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Es wird den 1,0T sicher auch mit reduzierter Leistung geben. Und dann auch als Einstiegsmotorisierung. Früher oder später fallen die Sauger weg.
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ich kriege anfang september meinen 867ps adam.
867PS!!!! Und da fragst Du noch nach Chiptuning?
Ne mal im ernst, das sollte eigentlich nicht mehr kosten. Is ja nur Software aufspielen, da ist es egal ob die Basis nun 87PS oder 100PS hat. In Der tuningsoftware is die Begrenzung ja eh weg.
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Die vordere Bremse ist auch recht groß. Im vergleich zu den 17zoll Felgen wird das wohl die 305x25mm Bremse vom Corsa OPC sein.
Von den Felgen her würde ich auch auf einen OPC tippen. Die gab es in der Optik ja auch beim Corsa GSI und OPC. -
Was mich mal interssieren würde, warum zweifeln so viele von Euch an der Haltbarkeit?
Ist es eine Kopfsache, das Ihr noch an den alten 3 Zylinder aus dem Corsa B denkt und das da nur ein Turbo dran gesteckt wurde? Es wird ja hier kein Hinterhoftuning betrieben bei dem ein alter Motor nur mittels Turbo auf die doppelte Leistung gebracht wird.
So ein neuer Motor wird ja von grund auf darauf konzipiert bei wenig Hubraum mit Turbo hohe Leitungen zu bringen. Kolben, Pleuel, Lager, Ölpumpe usw. sind auf dementsprechend hohe Belastungen ausgelegt.
Viele mögen ja noch den Spruch im Kopf haben "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Aber das ist ein Spruch aus den 50er-60er wo man noch nix anderes kannte. Seit Ihr wirklich in dieser Zeit stehen geblieben? Oder wie kommt es das an neuen Entwicklungen gezweifelt wird obwohl sich noch niemand selbst ein Bild davon machen konnte.
Genauso dieses alte Märchen das man Turbomotoren kalt fahren muß. Das stammt noch aus der Zeit wo die Turbolader keine Wasserkühlung hatten. Seit es den Z20LET im Astra G gab haben alle Turbos bei Opel eine elektrische Zusatzwasserpumpe die das Wasser noch nachzirkulieren lassen kann wenn der Motor wirklich heiß ist.
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