Also mal einen Adam S auf einen unabhängigen Prüfstand stellen.
Beiträge von Roadrunner 16V
-
-
VMAX hatte auch schon 2 Adam S da.
Das traurige ist das die alle ihre 150PS Serienleistung nicht erreichen. Teilweise kamen nur 135PS bei raus im Serienzustand.
-
Dann berichte aber mal wie sich das Auto fährt. Leistungsmäßig sind die 100PS ja gleich zu Deinem Adam, aber der 1,4 Turbo hat ja mal eben 70Nm mehr Drehmoment.
-
Ich vermute mal das Du, und auch andere, immer noch in Gedanken beim alten 3Zylinder vom Corsa B sind und denken da wurde nur ein Turbolader dran gesteckt.
Dem ist aber nicht so. Die modernen Downsizingmotoren sind alle auf die entsprechende Leistung ausgelegt. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. sind entsprechen dimensioniert um diese Leistung auch langfristig verkraften zu können.Viel Leistung aus wenig Hubraum ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Schon in den 70er gab es 1,5l Motoren die um 400PS und 1,8l Motoren mit 700PS. Damals noch mit mechanischer Kugelfischer Einspritzung.
-
hahaha, das wird nicht gut gehen. 1000ccm mit 115 PS ist schon ...ich sage mal, nicht auf Langlebigkeit ausgelegt aber 1000ccm mit 135 PS...schmeiss den Motor doch gleich weg....meine Meinung, aber ich werde eh NIE 3 Zylinder fahrenWie kommst Du darauf das die Motoren nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind?
-
Nimm doch einfach 16zoll Stahlfelgen von anderen Opel Fahrzeugen. Da gibts doch jede Menge. Must nur drauf achten das der Lochkreis der selbe ist.
Ich hätte sogar noch einen satz 16zoll Stahlfelgen mit Lochkreis 5x110. -
So wer von Euch kauft so ein Ding zum ausprobieren? Ich hab nen Leistungsprüfstand zu hause und würde die Messung, aus eigenem Interesse, kostenlos machen.
-
Ich würde da gar nix kaufen!!!
Ein serienöser Tuner würde die Steuerzeiten der Nockenwellen mit angeben.
Öffnungswinkel
maximalen Ventilhub
Hub in OT
Spreizung
usw.
Außerdem auch PS und Drehmomentwerte.Da steht ja gar nix. Auch scheint mir der Preis zu günstig für neue Nockenwellen. Ich vermute mal das es sich da um umgeschliffene Seriennockenwellen handelt.
Guckt man z.b. bei Dbilas kosten 2 neue Nockenwellen 499euro. Und es sind die kompletten Steurzeiten angegeben.
Das Umschleifen von 2 Seriennockenwellen kostet bei Dbilas 338euro. Also ähnlich wie das Mantzel Angebot. -
Bei DIN wird auf 20°C und 1013mbar korrgiert.
Bei EWG 25° und 990mbar. Zusätzlich wird noch die Luftfuchte und Umgebungstemperatur hinzugezogen.Guck mal in Deine Bedienungsanleitung, da ist die Leistung auf den hinteren Seiten glaub ich auch nach WG angegeben.
Misst Du bei hohen Temperaturn hat der Motor weniger Leistung. Warme Luft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung (Physik 5. Klasse oder so )
Deswegen wird die Motorleistung auf einen Normwert korregiert. Liegst Du über der Solltemperatur wird die Leistung nach dem korregieren mehr, bist Du unter der Solltemp wird die Leistung nach dem korregiren niedriger. -
Mal grob überschlagen hat DBilas Dich um ~4PS beschissen.
Guck mal auf dem Diagramm von der Eingangsmessung. Da steht als Ansauglufttemperatur 25,2°
Auf der Tuningmessung steht da auf einmal 41,4°.
Ist schon komisch wenn bei unveränderter Umgebungstemperatur die Ansaugluft auf einmal wärmer wird. Aber das sind halt die Tricks die bei Dbilas gern verwendet werden um dem Kunden ein besseres Ergebnis zu präsentieren.
Wenn ich die Tuningmessung mit dem Korrekturfaktor von 25,2° rechne hast Du nur ~110PS.Außerdem müsste die Korrektur nach EWG 80/1269 passieren und nicht nach DIN 700020.
Seit 24.11. 2006 gilt die ECE R85 Verordnung zur Ermittlung der
Korrekturwerte bei der Leistungsermittlung von Motoren im Rahmen der
Typprüfung. Die Leistungskorrektur nach EWG 80/1269 wird auch in der ECE R85 zugrunde gelegt.