Beiträge von Jack

    Hallo sonne72,


    nun ja, kann schon sein, dass meine Erwartung verfehlt war. Bin davon ausgegangen, dass der Sinn der Entwicklung des 3-Zylinder-Turbos in der Gewichtsreduzierung besteht. Dies haben einige Hersteller neben Opel auch so angekündigt (BMW, PSA).


    Eigentlich schade, da die denkbare Verbrauchsoptimierung durch die Gewichtszunahme wieder kompensiert wird. Mag sein, dass das Auto bei konstant 90 sehr sparsam ist. Mich interessiert aber der Verbrauch im realistischen städtischen Berufsverkehr. Ständiges Stop and Go kostet nun mal richtig Sprit, je schwerer das Auto wird.


    Habe mir daher gestern mal den neuen Twingo angesehen. Der ist nicht wirklich schön, dafür lt. Hersteller mit 980 KG (=-90 PS Version) in die richtige Richtung entwickelt.


    Ich werde jedenfalls beide Probefahren und diese nutzen, um mal die Waage zu befragen.....


    Gruß Jack

    hehe,


    perfekt sieht jeder anders :whistling::whistling:


    Für mich bitte folgende Änderungen:


    -Wegfall Dach-Chrom-Linie
    -Wegfall Klimaanlage
    -15-Zoll-Felgen in schwarz.


    Das alles in Verbindung mit dem 115 PS-Motor.


    Bin mal gespannt, ob Opel so was baut, ich fürchte aber, eher nicht.


    Gruß Jack

    Hallo zusammen,


    so , jetzt sind die Turbos endlich da. Habe mir eine Preisliste besorgt und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.


    Nach den Ankündigungen von Opel, Gewichtsreduzierung durch 3-Zylinder und leichteres 6 Gang-Getriebe sagt die Preisliste leider etwas ganz anderes.


    1.156 KG sowohl für die 90 als auch die 115 PS Version. Der 1.2 hatte 1.086 - 1.101, der 1,4 1.135 KG.


    Wozu baut man einen 3-Zylinder, wenn das Fahrzeug anschließend schwerer wird ??? Ich hatte zumindest erwartet, dass er so auf 1.050 KG kommt, also leichter wird als der leichteste 4-Zylinder


    Die Gewichtsangabe scheint mir auch etwas beliebig zu sein, da angeblich Adam und Adam Rocks exakt das gleiche Gewicht haben sollen. Das verursacht doch zumindest eine kleine Glaubenskriese.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Jack

    Hi,


    will jetzt hier nicht die Spassbremse sein. Kenne einige Jungs auf zwei Rädern, die Ihre StVO-tauglichen Fahrübungen mit GoPro aufzeichnen. Ich wäre da etwas vorsichtig. Man weis nie, ob das Dingen dann bei irgendeiner Gelegenheit beschlagnahmt wird, was da so alles gespeichert ist und welche Verkehrsverstöße man Dir anschließend nachweisen kann.


    Gruß Jack

    Hallo Jack


    Ich persönlich brauche kein 6 Gang Getriebe.Fährt man nach der Schaltempfehlung ist man bei 50-55 kmh im 6. Gang.Ich habe meine Hände lieber am Lenkrad als permanent am Schaltknauf.Auf der Autobahn bringt dir der 6. Gang auch nur 0,1-0,2 Liter weniger Verbrauch.Möchtest du aber überholen schaltest du sowieso runter weil du nicht aus dem Quark kommst.





    Hi,


    kommt darauf an, wie der Hersteller das Getriebe auslegt. Und es geht mir auch nicht nur um den Verbrauch, sondern um das Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten.


    Gruß Jack

    Also einen 107 mit dem ADAM zu vergleichen finde ich doch sehr gewagt!


    Der Adam ist eine komplette Neuentwicklung und der Peugeot wird seit mittlerweile 2006 (bis auf ein Facelift) komplett ident gebaut! Wir sind einmal so einen Peugeot gefahren und ganz ehrlich ist es für mich nur ein Mittel zum Zweck ohne jegliche Emotionen! Das nackte Blech innen, ein wirklich rauer Motor und minimalistische Sicherheitsausstattung!


    Wenn schon Peugeot gegen Opel, dann eher der neue 208 gegen ADAM (208 ca. 30 cm länger als der ADAM und technisch auf dem gleichen Stand) ! Schon klar dass der 208 eigentlich in der Klasse des Corsa´s spielt aber dieser Vergleich hätte jedenfalls besser gepasst!



    HI,


    nunja, das sehen die 208 Fahrer vielleicht anders. Vergleiche von unter -4- Meter-Autos finde ich schon O.K, wobei der 107 sicher nicht wirklich als Alternative zum Adam taugt, es sei denn, man sucht was, was viel billiger ist.


    Gruß Jack

    Hallo,


    Ich warte auf den Turbo und schaue mir derweil regelmäßig Adam's an, wo immer ich einen sehe :rolleyes: . Heute ist mir zum ersten mal einer aufgefallen, der die Dach-Desigen-Chrom-Linie nicht hat. Das gefällt mir noch mal 'nen Ticken besser.
    Also sofort den Konfigurator befragt.
    Ohne die Chromleiste gibt es anscheinend nur den Adam in Grundausstattung, bei den"besser" ausgestatteten Modelle ist diese Chromleiste serienmäßig. Zum Weglassen der Chromleiste habe ich nichts gefunden.
    Daher dumme Frage: Bin ich zu blöd, den Konfi zu bedienen oder geht das nicht???


    Gruß Jack