Beiträge von T-Bird

    @Kimmi


    Das ist das system, welches den motor bei ampelstops automatisch aus- und wieder einschaltet. Sobald du vor der ampel oder in stau stehst, den leergang/in neutral stells und den fuss von der kupplung nimmst, schaltet sich der motor aus. Wenn du sie dann wieder drückst, schaltet er sich wieder an.


    Hatte vw schon damals im golf2. Ist wie viele schon geschrieben haben nicht wirklich der bringer für den motor. Aber die fahrzeughersteller bauen das halt recht oft in neufahrzeuge ein weils ja den flottenverbrauch reduzieren soll.


    Ich auf jeden fall stehe drauf, nen gut funktionierenden motor und turbo zu haben. Darum schalte ich das immer aus.


    Kurze frage, weiss wer, ob man das rausprogramieren kann? Und wenn ja, gibt es jemanden in der nähe von Waldshut/Tiengen der das macht?


    Hahahahaha, da war wohl schon jemand schneller mit der antwort

    ach ja... Jetzt gerade durch den start/stop thread... Ein turbo timer, das wäre so die erste wirkliche investition, die ich meinem rucksackt gönnen will, bevor ich auch nur irgendwas tune.

    Dieses mal ohne alle beiträge zu lesen, hier mein senf dazu:


    Die start/stop automatik ist eine gute sache un funktionierte bei mir immer super. Aber das nur beim sauger. Beim turbo schalte ich das ding grundsätzlich aus. Mag ja sein, dass die automatik dem sauger nicht schaded, aber beim turbo ganz sicher. Ich fahre meinen ja auch immer warm und bevor ich ihn abschalte, lasse ich ihn nachlaufen. Überlege sogar, mir einen turbo timer einzubauen.

    Nochmals danke für eure antworten.


    Ich habe auch schon erfahrungen mit den sportluftfiltern machen können. K&n kommt mir nicht mehr ins auto. Piperkross oder ramair dagegen schon.


    Es gibt ja auch tests, bei denen sie das ganze auch auf dem leistungsprüfstand gemessen haben. Ergebnis, keine leistungssteigerung. Vor allem nicht mit den offenen systemen.


    Aber darum geht es mir ja nicht. Ich will krawall.


    Ich meine, warum kann so ein beknackter 500 abarth klingen als ob er nach dem fächerkrümmer garnichts mehr hat und unser um welten besserer Adam nach sehr sehr wenig?

    Vielen dank leute


    Der Adam ist halt mein erstes "kleines" auto bis auf den mazda 323. sonst hatte ich immer grössere autos und vor allem grössere motoren. Mein letztes auto war ein S4 mit nem 4.2 liter v8. Da vermisse ich halt schon ein wenig grummeln, fauchen und ins sitz pressen. Darum habe ich halt auch nach sehr kurzer zeit vom Adam 1.4er mit 100 ps auf den Adam Rocks S gewechselt. Der ist ja schon serienmässig ziemlich sportlich und man kann recht hoche kurvengeschwindigkeiten fahren.


    Aber wie MandarinAdam schon geschrieben hat, der volle kühlschrank ist viel wichtiger als auch nur ein 2 euro teil für den wagen.

    hallo @alter Mann


    Danke dir.


    Meine frau konnte aus gesundheitlichen gründen lange nicht arbeiten. Aber seit einem monat arbeitet sie wieder. Darum hatte ich glück, dass wir uns überhaupt den kleinen haben leisten können.


    Jetzt langsam wirds wieder besser.


    Ach ja, ich habe noch das


    Blow off ventil


    Und den sportluftfilter vergessen.


    Weiss jemand obs da was anderes als diese, nicht wirklich förderlichen, ölfilmfilter ala k&n gibt?



    Grüsse Michel

    So, nachdem ich alle 1705 beiträge durchgelesen habe, nun auch meiner.


    Bis jetzt habe ich nicht viel am Adam gemacht. Leider war das finanziell nicht möglich.


    Eine winzige carbon antenne aus der bucht (ich höre am radio nur DAB oder halt über bluetooth)


    Handy halterung für die lüftungsdüse


    LED abblendlichter aus der bucht (ich weiss, illegal aber die ausleuchtung ist um welten besser und durch das korrekte einstellen blendets auch den gegenverkehr nicht, haben einen lichtkeil wie die originalen)


    Mülleimerchen im becherhalter hinten.


    Putzzeug gehört meiner meinung nach nicht zu den investitionen, da ich ja auch den normalen glasreiniger hier mitaufzählen könnte.


    Aber ich habe ein wenig was am ansaug verändert. Beim s hats den plastik-bogen. Der hat innen einen perforierten einsatz. Diesen habe ich herausgenommen.


    Dadurch höre ich jetzt den turbo beim schalten und gas wegnehmen. Da aber dadurch unten so ein absatz entstanden ist und das die luft unnötig extrem verwirbelt habe ich mir einen trichter aus verzinktem stahlblech reingebaut. Dadurch wird die luft geschmeidiger zum turbo geleitet. Noch ein dadurch und ich muss tantieme an duden zahlen :D


    Positiver nebeneffekt, durch das einfachere einatmen des morörchens ist auch der auspuff lauter geworden.


    Auch habe ich unten am luftfilter-kasten noch einige löcher mit einem durchmesser von ca 5 cm reingebohrt. Natürlich dort, wo er nicht allzuwarme luft ansaugt. Na ja, noch lauteres zischen und noch lauterer auspuff.


    Klar, nicht optimal wegen der wärmeren luft, aber anscheinend störts meinen kleinen rucksack nicht.


    Geplant ist, sobald ichs mir leisten kann


    Tieferlegung
    Leistungsoptimierung
    Weisse nsl
    Komplette auspuffanlage (wenn möglich mit downpipe und sportkat)
    Schaltweg verkürzung
    Grossen llk
    Und falls ichs noch irgendwie hinbekomme, eine mechanische diffsperre


    Ach ja, da mir die rocks beplankungen immer weniger gefallen, möchte ich diese in einer, zum auto passenden, farbe lackieren, da man den kunststoff ja nicht folieren kann :(


    So, mein roman ist fertig, fürs erste ^^


    Lg Michel

    Mein erster war ein 1992 Ford Thunderbird SC. 3.8 V6 Kompressor. Ein hammer Auto der einzige Handschalter in der Schweiz. Habe bei ihm 4 oder 5 Motore (Motoren?) geschrottet. War meiner Jugend und eines Konstruktionsfehlers der viel zu kurzen Fächerkrümmer zu verdanken. Würde mir jeder Zeit wieder einen kaufen und ihm die longtube Fächerkrümmer spendieren, wenn ich die Mittel dafür hätte.


    Danach:


    1992 Chrysler Daytona Shelby 2.5 R4 Turbo


    1993 Mazda 323 F 1.6


    1994 (glaube ich) Opel Calibra 16V


    1992 Ford Thunderbird SC, leider automat


    1994 (glaube ich) Opel Calibra Turbo


    2002 Mitsubishi Eclipse D5 3.0 V6 24V, leider 4gang Automat, aber mit echtem manuellem Modus, ohne automatisches hochschalten


    2004 Audi S4 B6 4.2 V8 Avant


    2017 Opel Adam 1.4 Ecotec (Slam oder Glam, keine Ahnung)


    2017 Opel Adam Rocks S


    Höchstwahrscheinlich habe ich noch ein, zwei Kisten vergessen, aber die waren eh nichts wert, darum sind sie auch vergessen gegangen.

    @

    Subwoofer im Armaturenbrett??? Ist doch kaum Platz dort.
    Warum keinen aktiven Under-Seat Sub a la Eton?! ;)
    Die haben auch sehr gute Upgrade Speaker für die Front und hintere Seitenteile (F- und RX 2.1).


    LG Matthias

    Hallo Matthias


    Das mit dem Under-Seat ist zwar ne Lösung, aber keine für mich. Denn meine Kinder fahren doch recht oft mit mir mit. Und da der Adam ziemlich knapp geschnitten, dadurch haben sie dann keinen/zu wenig Platz für die Füsse.


    Darum auch ein kleiner Woofer. Diesen will ich da einbauen, wo normalerweisse der siebente Lautsprecher drin sitzt. Die Aussparung ist aus Plastik. Da kann ich ein grösseres Loch reinschneiden. Die Abdeckung baue ich natürlich wieder ein.


    Der Einbau ist wie geschrieben kein Problem. Ich baue Anlagen schon seit ca 20 Jahren in verschiedene Fahrzeuge ein. Natürlich nur hobbymäßig.


    Nur eben, die Rückseite des Intellilink sieht aus, als ob da die Lautsprecherkabel garnicht rauskommen. Es sieht aus, als sei da irgendwo ein separater Verstärker im Auto verbaut sei. Bin mir da aber nicht sicher.


    Der Sound wird durch die besseren Lautsprecher eh besser und der Bass soll sich dann noch zeigen. Aber wenns kacke wird, baue ichs wieder zurück.


    Darum, wo sind welche Kabel verlegt?


    L.G. Michel

    Hallo liebe Adam Community


    Eigentlich finde ich die Anlage im Adam recht gut, klar hätte auch die Infinity werden können, aber ich brauche den Kofferraum.


    Da ich aber gerne wirklich laut Musik höre, obwohl ich näher an den 40ern als an den 30ern bin, möchte ich alle Lautsprecher tauschen. Da ich wie oben genannt den Kofferraum brauche, will ich einen kleinen Subwoofer ins Armaturenbrett einbauen. Das Einbauen ist kein Problem, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die Signale her nehmen soll.


    Ich habe das Intellilink 4.0 schon mal ausgebaut und es mir angeschaut, dass keine Chinch-Anschlüsse vorhanden sind, war mir sowieso bewusst. Aber leider habe ich keine Ahnung, welche nun die Lautsprecherkabel sind.


    Kann mir da bitte jemand helfen?


    Vielen Dank


    Michel


    P.S. falls es diese Frage schon irgendwo gibt, bitte entschuldigt. Ich war nie in irggemdwelchen Foren unterwegs. Leider habe ich auch bei der SuFu nichts gefunden