Beiträge von T-Bird

    @Maniac79


    Diese ingenieure wissen schon was sie tun. Und zwar machen sie einen motor so, dass er eben überall und mit jeder plörre einiger massen normal funktioniert. Und vor allem, sollen die kosten so gering wie möglich gehalten werden.


    Das bedeutet sehr sehr viele kompromisse eingehen. Und darum gibt es ja die möglichkeit, die leistung eines motors im gesunden rahmen zu erhöhen.


    Mein ziel ist es, nicht allzuviel geld in die hand zu nehmen. Sprich, ich will keine 10tausend euro für den zwerg ausgeben. Aber ich will ihn halt spritziger, agiler, geiler haben. Dass dann jemand kommt und mich mühelos überholt... Was solls, fahre ja keinen königsegg oder mclaren.


    Übrigens, ist ja mein auto. Also technisch gesehen nicht aber das ist ne andere geschichte... Leasing und so. Aber ich lease ihn auf null und will ihn auch behalten. Von dem her darf ich damit machen was mir gefällt. Und mir gefällt es nun mal, das ding schneller zu machen. Anderen leuten gefällt es plüschwürfel an den spiegel zu hängen. Ich finde es sinnlos, aber wenn das jemand mag, dann ist das so punkt.


    Moral von diesem roman... Jeder darf mit seinem eigentum/besitz das machen was er/sie will. Und wenn ich halt frage, ob sich die ps in einem ungesunden mass erhöhen, wenn ich hardware hinzufüge, die dem auto gut tut, dann frage ich genau danach und nicht über sinn und unsinn meines vorhabens.

    @MandarinAdam


    EDS kommt für mich nur per ipf (oder wie auch immer) in frage. Da ich in der schweiz in der nähe von waldshut wohne. Darum ist das eher eine notlösung als eine echte alternative. Ich tanke meinen kleinen mindestens mit bleifrei 98 irgendwas drunter habe isch seit jahren nichtmal in meinen alten schrottkisten getankt. Fahren tue ich den kleinen, wie es sich für eine sportversion eines stadtautos halt gehört. Warmfahren, spass haben, kaltfahren oder halt auslaufen lassen. Ich hab mir keinen s geholt um ihn mit 5 liter durchschittsverbrauch zu verhunzen. Dass er so keine 20 jahre halten wird weiss ich. Aber ich behalte ihn, biss es ihn zerlegt. Einen kompletten motorenumbau mache ich nicht. Ich will nur, dass er mit ausreichend ps die nächsten 5-10 jahre meinem persönlichen vergnügen dient. Ich denke dieses kleine flotte kistchen ist mit ca 190-200 ps dann auch wirklich die spassmadchiene, die ich will. Für mehr habe ich ja noch meinen s4. Obwohl der kleine in kurven um einiges mehr spass macht.

    ja, das habe ich hier schon öfter gelesen. Für mich ist tuning halt nicht nur felgen, fahrwerk, folie. Tuning bedeutet für mich erst mal das auto optimieren. Also mit vernünftigem einsatz an geld, eine gesteigerte performance rausholen. Und ja, klar, fahrwerk gehört dazu. Alles andere ist nur kosmetik. Für mich muss tuning was bringen. Bedeutet, schnellere kurvengeschwindigkeiten, bessere beschleunigung und besseres bremsverhalten. Höchstgeschwindigkeit ist nebensache. Denn geradeaus mit über 250 zu fahren macht mir persönlich 0 komma garnix freude. Das ding muss optimal durch die kurven kommen und dann mit so viel schub, wie es die reifen aushalten aus der kurve raus.


    Wie lange hast du die umbauten/chiptuning schon?

    Ich stelle mir so ein wenig die Frage, welche Art Antwort du jetzt erwartest? Wenn du deinen Spaß wirklich erhöhen möchtest schmeiß den Motor raus und bau dir den 1.6er mit 207 PS aus dem Corsa E ein. Oder noch besser den 280 PS 2.0er aus dem Astra OPC. Alles andere empfinde ich als rumbastelei. Und ehrlich gesagt bin ich da wohl bei den meisten anderen, die da behaupten, dass der Motor so viel mehr nicht ab kann. Dafür ist der schlichtweg nicht gebaut worden.


    Der 1.6er dürfte wahrscheinlich noch relativ problemlos passen - 2.0er wird wohl schwierig :gruebel: Obwohl, ich kenne da jemand aus dem Cascada Forum der einen umgebaut hat auf den 2.8er aus dem Insi OPC, mit Allrad :thumbup: Das fetzt mal :auto:

    Und wie soll das gehen? Mal angenommen, ich hätte das geld für den umbau. Also motor, getriebe, anpassung der aufhängung und bremsen für den schwereren motor, die komplette elektronik mit kabelbaum, das verstärken des chassis und weiss gott was sonst noch alles dazu kommt.


    Weisst du, was die eintragung eines solchen umbaus hier in der schweiz kostet? Na ja anderen motor eintragen mit einzelabnahme = 20000 franken. Wo bleibt da die relation zum vergnügen? Ich habe das komplette auto mit 121 km gerade mal 26000 gezahlt.


    Deiner logik zufolge könnte ich ja genauso nen dodge viper motor einbauen. Diese aussage ist ja genauso unsinnig wie deine.


    Meine frage ist und ich weiss nicht, wie man das missverstehen kann, wenn ich die ganzen hardware teile umbaue, wirkt sich das aufs chiptuning aus? Dass es ne auswirkung hat, vermute ich schwer. Aber die frage ist, ist der negative einfluss dennoch so gross?


    Ich weiss jetzt wieder, wieso ich so lange nicht mehr in diesem vorum war. Danke @Casca :thumbdown:

    Hallo jungs und ladies


    Hab hier schon lange nichts mehr geschrieben. Mein projekt, den adam rocks s noch ein wenig spritziger zu machen, musste ich leider bei seite legen. Bis jetzt.


    Ich bin langsam aber sicher dran, die hardware des kleinen abzuändern. Sprich blowoff, llk, 200 zellen sportkat und msd. Esd lasse ich original. Soll ja ein kleiner sleeper sein. Fahrwerk, eigentlich wollte ich nur federn verbauen und den rest original lassen. Aber langsam denke ich über gewinde nach.


    Aber jetzt zum thema.... Wenn ich das alles gemacht habe und dann phase 1 aufspiele, wird er dann nicht mehr als die 175 ps haben? Denn ihr macht mir schon ein wenig sorgen mit den aussagen, dass er standhaft nur bis 165 ps ist.


    Hier in der schweiz hat mir ne tuning firma 184 ps und keine ahnung wieviel nm angeboten für faire 680 franken. Was hier wirklich ein schnäppchen ist. Auch da, wenn ich die ganzen komponenten tausche... Kann das gut gehen?


    Ich weiss, einige von euch behaupten, dass ich mir gleich ein hochmotorisiertes fahrzeug habe kaufen sollen. Habe ich ja. Den 2004er audi s4 mit dem besagten sauger v8, der angeblich 344 ps haben soll :/ . Aber mir macht eben dieser kleine flitzer sehr viel spass. Und ich möchte den spass um einiges erhöhen.


    Danke für eure antworten.

    @adam_s


    Nun ja... Bei hohen geschwindigkeiten und abrupten bremsmanövern verreisst es den kleinen schon recht heftig. Egal ob sporfahrwerk und s bremsen oder nicht. Hatte zuerst den 1.4 mit 100 ps jetzt den rocks s. Da war mein 1996er,oder welches jahr auch immer, mazda 323 um einiges besser und das mit popeligen trommeln hinten.

    @Real_Josef


    Ich hab mir selber eine art trichter im unteren teil des bogens gebaut. Somit gibt es keine harte kante, die zu unnötigen verwirbelungen führt. Dadurch wird die luft wunderbar "glatt" in den turbo gesaugt.


    Ohne hatte ich auch das gefühl, dass es ein wenig schlechter voranging.


    Was auch ne möglichkeit ist, den einsatz rausnehmen und die ganzen kleinen löcher, die dazu da sind, damit der ton vom turbo/ansaug gedämpft wird, zu zu machen. Heisst, etwas von "aussen" reindrücken, was hitzebeständig, nicht porös und vor allem gut formbar ist. Dann den einsatz wieder einbauen.


    Somit hat man zwar immernoch einen sehr kleinen innendurchmesser und die vertiefungen der löcher, aber der turbo zischt dann recht schön und es gibt nur wenig verwirbelungen.


    Was den schnorchel angeht.... Hab das bis jetzt bei jedem auto gemacht. Immer. Nie probleme damit gehabt. Aber beim adam mache ich ihn im sommer wieder rein. Denn wenns richtig warm wird, merkt man schon eine kleine leistungseinbusse.


    Das könnte man theoretisch mit nem grösseren llk in den griff bekommen. Aber leider fehlt mir momentan das geld dazu..

    @Hardattack genau das sage ich ja. Meiner zischt schon ziemlich schön. Hab im 90 grad bogen den "restriktor" oder "schallschlucker" raus und den schnorchel weg genommen. Ich hab das gefühl, er ist sogar spritziger geworden. Aber kann auch nur einbildung sein, durch den nun doch recht gut hörbaren turbo.

    ok, es paar kollege ziend bald uf eike.


    Cool, au öper us de gegend da z ha...


    Ich könnt mir vorstellen, dass sich unser schweizerdeutsch für die meisten user hier recht komisch lesen lässt.


    Aber, keine sorge, wir haben so viele dialekte, dass einiges auch für uns komisch ist.


    Weiss jetzt jemand was aus @Alex_Racer_Adam S geworden ist? Denn ich habe ja gelesen, dass unsere kleinen rennmaschinen ja nicht so viel tuning vertragen.



    Stimmt das? Also mit grossem llk, aga ab turbo, besserem ansaugsystem und softwareoptimierung kommt man doch recht locker auf über 200 ps. Aber wie sieht es dann mit der standfestigkeit aus?