Beiträge von T-Bird

    @Maniac79 danke für deinen rat. Ich finde ihn aber schlecht. Denn das steuergerät alleine regelt zwar einiges, aber da ich ja nen llk reindrücke, der grösser ist, verändert sich das volumen, welches gefüllt werden muss, damit der turbo druck aufbaut. Also erhöht man den ladedruck. Braucht dann immernoch länger um den llk zu füllen, aber der erhöhte ladedruck hilft da doch. Die dp mit dem 200 zeller kann dazu führenb dass die mkl aufleuchtet, weil die lambdasonde nach dem kat andere werte bekommt, als sie durch opel vorgesehen sind. Das mit der ansaugung... Das macht ausser nem sauggeräusch nichts. Somit, nochmals, danke für deinen rat, den kannst du gerne deinen leuten im m140i forum geben und die können das gerne auch so machen. Mir ist das recht egal. Obs dann wirklich was bringt oder nicht, dass lass auch meine sorge sein. Wird ja mein hart verdientes geld sein, welches ich dan rasuswerfe. Oder eben nicht.


    @Enzo2301 ich werde mal sehen, wann ich damit anfangen kann und wenns dann endlich vollbracht wird, werde ich das in nem entsprechendem thread mitteilen. Da bei mir das geld aber nicht so locker liegt, werde ich doch einige zeit dafür brauchen.

    Manche nennen es "chippen".


    • Es wird halt nicht einfach ein File aufgespielt sondern mein Kennfeld vom Steuergerät genommen, bearbeitet und wieder aufgespielt.

    Hier kann man bei der Leistung auch Wünsche äußern.
    Ich denke meiner hat jetzt um die 175PS und 250-260Nm, zumindest war es mein Wunsch.
    Aber sonst ist nichts weiter gemacht worden.


    Du hast ihn also optimieren lassen. Finde ich eh besser, als das "normale" chippen.


    Ich frage nur, weil ich halt gerne zuerst ein wenig die hardware ändern will, bevor ich ihn optimieren lasse. Sprich, llk, downpipe/rennkat, ansaugung und msd. Danach will ich eigentlich nur den motor an die neue hardware anpassen lassen.


    Da der kleine ja anscheinend nicht tuningfest sein soll, will ich die 195 ps marke nicht überschreiten. Er soll ja bis max 205 ps oder so einiger massen gefahrlos tunebar sein. Und desshalb suche ich nach erfahrungsberichten.


    Aber eben, das sind nur meine pläne. Die habe ich nun schon ein paar mal verschieben müssen. Aber 2020 will ichs unbedingt angehen.

    Also meiner ist Tacho immer zwischen 218 und 222km/h gelaufen.
    Haben ihn nun vor der Leistungssteigerung gemessen, 149PS umd 208Nm, also nicht so weit weg von der Werksangabe.
    Vermute mal dass manche deutlich weniger Leistung haben oder das Kennzeichen zu tief hängt und der LLK zu wenig Fahrtwind abbekommt.


    Eine zweite Messung mit dem ersten Kennfeld gibt es, da waren es dann 164 PS und 232NM, haben dann aber noch eine kleine Schippe drauf gelegt.
    Demnächst wird der Kleine nochmal gemessen.

    Was hast du gemacht, ausser chippen?

    Ich hab letztens einen bericht gesehen, bei dem sie den neuen michelin allweterreifen, ich glaube cross climate, getestet haben und gegen winter und sommerreifen haben antreten lassen. Dabei hat der michelin eine sehr gute figur gemacht. War glaube ich bei vox automobil.


    Ich persönlich halte nicht wirklich was von den ganzjahresreifen. Zu weich im sommer, zu hart im winter. Desshalb bleibe ich bei meinen 2 sätzen.


    Aber eben, mir fällts im traum nicht ein, die jetzt schon zu wechseln. Am morgen früh, so gegen 5, halb 6 habe ich selten unter 7°. Und für die 20 minuten, die ich am morgen fahre, finde ich das sicherheitsrisoko, den rest vom tag wenn es zu 90% über 10° hat, zu gross.

    Bei meinem ersten auto, ein 1992 ford thunderbird sc mit 3.8 liter v6 kompressor, habe ich den unterschied sehr gut bemerkt. Die gleiche strecke mit dem benzin von der gleichen tankstelle. Mit 98er habe ich weniger verbraucht und der motor hat sich so viel ruhiger angehört.


    Ok jetzt kann man sagen, wetter, temperatur, ölbeschaffenheit u.s.w spielen eine rolle dabei. Aber wenn bei jeder tankgüllung das gleiche ergebnis rauskommt, dann ist das schon ein beweis für mich.

    Ich hatte erst ein mal das vergnügen. Da stand 226 km/h auf dem tacho. Ich hatte das gefühl, dass da noch was hätte gehen können. Aber der abschnitt war sehr kurz gür den kleinen und ich musste schon wieder raus. Meine frau hat sehlenruhog neben mir geschlafen. Also kann es garnicht so schlimm sein. Für mich als fahrer, ich hab mich sehr sicher gefühlt. Das fahrverhalten war sicher nicht so wie beim s4 den ich habe. Aber unruhig oder nervös war mein kleiner rucksack auf keinen fall.

    ja, finde ich auch, dass das passt. Aber ich hab keine ahnung, was für temperaturen ihr so habt. Aber bei mir war heute morhen um 4 uhr 10° draussen. Tagsüber so um die 18 bis 20. da finde ich es eher fahrlässig mir winterreifen rumzufahren. Kein angriff, sonder nur meine persönliche meinung.


    Wenns dann wirklich kalt wird, ich wechsle sie selber und hab mir aus der bucht ein anlerngerät für ca 5 euro geholt.