Beiträge von Front

    Mal ganz davon abgesehen ist so ein Drehmomentschlüssel auch gut geeignet beim jährlichen selbstmachenden Reifenwechsel - upps . . . am Thema vorbei, sorry :)

    Moin Blackpandinus,


    ich machs kurz - anhand deiner Beschreibung was der Adam hat und ist würde ich zur Dekra oder TÜV fahren bzw wenn du einen Schrauber deines Vertrauens hast dann da hin und einen Check machen lassen, dabei mit unter die Bühne gehen um mal selbst ein Auge drauf zu werfen und wenn Fragen entstehen die halt gleich zur Sprache bringen - und wenn du schon dabei bist dahin zu fahren gleich eine ausgiebige Probefahrt mit allem was so damit verbunden ist, z. B. mal ordentlich auf die Bremsen steigen und einparken und den ganzen Kram - Dinge die der Adam oder jedes andere Auto tagtäglich tun muss - ganz wichtig der Klimacheck, egal was da als Aussage vom Verkäufer kommt, mach den Check - dies bewart dich vor Überraschungen - gibt genügend Anekdoten hier im Forum - viel Glück :(

    @Apophis


    Danke für die Links und ausführliche Antwort - das sind ja angenehme Preise - werde das mal im Hinterkopf behalten wenn der Zeitpunkt erreicht ist für den Komplettwechsel.

    @Maniac79


    Deine Aussage das bei den Motoren von VW nix vernünftiges dabei war die letzten 20 Jahre muss ich dir widersprechen - bin selbst einen Benziner 1,6l mit 105PS, BJ 2001und nachträglichen LPG Einbau von Anfangsstand 18800 im Jahr 2003 bis über 300000km am Ende von 2018 auf dem Tacho gefahren ohne das ich je in diesen Jahren auch nur einmal Probleme hatte mit dem Motor.


    Und zum Thema für welchen Motor soll ich mich entscheiden noch das von mir - ich selbst bin auch kein Freund von diesen hochgezüchteten Motoren daher immer ein normaler Sauger bei mir und egal welche Marke und Motor gilt: dem Motor angepasstes Fahren sowie Pflege erhält und verlängert die Lebenszeit eines solchen Stück Technik - und da muss ich sagen das ich mir bei dem "alten" 1,4l Sauger von Opel keine Sorgen mach wenn alles normal verläuft - da brauch man nur die vergangenen Jahre sich anschauen seit diese Maschine auf dem Markt ist.