Beiträge von Front

    Morsche Domi.


    Ja passt alles, das Ganze ist ja nun rund 1Jahr her und Mystic steht vor der Tür als wäre nie was gewesen.
    Man lebt halt mit dem Gedanken das man ein Unfallwagen fährt - das stresst mich jetzt nicht ganz so da ich das Auto ja eh fahren will bis der Punkt des Kosten/Nutzen Faktor kommt.
    Ich weiß das du immer etwas sinnsibler mit solch Themen umgehst wenn man so deine Beiträge hier liest und dir folgt.
    Daher ist so ein Schaden eine äußerst unschöne Situation für dich inkl. diesen Streß mit den ganzen Kram zwecks Versicherung, in Werkstatt bringen, hoffen auf gute Werkstattleistung und dies alles. War ja bei mir auch nicht unproblematisch.
    Hoffen wir mal das alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird und in Gedanken geben wir dem Verursacher eine Backpfeife die sich gewaschen hat.
    Das soll natürlich kein Aufruf zur Gewaltanwendung sein sondern war eine sarkastisch/ironische Bemerkung unter Gefühlseinwirkung meiner selbst - falls jemand Probleme mit Backpfeifen hat.


    Beste Grüße, Front

    Ach verdammt - das ist ja äußerst ärgerlich.
    Kann dir in vollem Umfang nachfühlen, hatte ja so eine Situation auch. Gefühlsmäßig helfen keine Worte mehr diesen Zustand zu beschreiben und man wünscht sich den Doc und Marty McFly zu sich.

    Servus Kanefire


    Heftig, heftig was du da beschrieben hast.
    Möchste übrigens anmerken das laut Betriebsanleitung die Klima erst nach 3 Jahren nach Erstzulassung dann jährlich einer Wartung unterzogen werden brauch wenn man das möchte ( Betriebsanleitung Adam Seite 118) - kein Serviceplan sieht dies vor.
    Und das dir die erste Inspektion nicht eingetragen worden ist --> wäre für mich der sofortige Gang ins besagte Autohaus samt Serviceheftunterlagen wo das drin steht mit besagter entweder jährlichem oder alle 30000km Service sowie der Frage warum da nix gestempelt ist.
    Du hättest da beim Kauf bzw spätestens bei Übergabe das schon ansprechen müssen mit dem mindestens jährlichem Service - der Meister da hat dich meiner Meinung nach betrogen.

    So Freunde - mein Mystic fährt mit großen Schritten auf die erste große Inspektion zu, also seine Zweite insgesamt. Mittlwerweile schauen mich über 30500km auf der Uhr an und Ende Oktober ist es soweit - einmal im Jahr sollte man ja.
    Ich habe dazu mir 2 Kostenvoranschläge (im weiteren Verlauf KV genannt) geholt - den 1.KV habe ich in der Werkstatt in Dresden wo ich schon die letzten Reparaturen ausführen lassen habe was unter die Herstellergarantie lief und diese Unfallflucht letztes Jahr sowie auch die erste Inspektion.
    Den 2. KV hier bei mir in Nossen - da gibt es einen Händler der war mal im Alleinvertrieb Opel tätig, hat sich mittlerweile etwas breiter aufgestellt und bietet Opel Service an.
    Bei beiden darf ich Öl selber mitbringen und der Innenraumfilter wird auch von mir gewechselt sowie Scheibenwasser wird auch von mir übernommen.
    Zündkerzen hätte ich auch gern selber gemacht, jedoch beabsichtige ich eine 2jährige Garantieverlängerung.


    Wie zu erwarten gibt es Unterschiede.


    1.KV aus Dresden möchte gerne 366,94€ brutto
    2.KV aus Nossen möchte gerne 339,09€ brutto


    1. KV beinhaltet u.a. Kosten für Batteriewechsel für Schlüssel von 8,80€ netto + die Batterie selbst kostet 5,45€ netto.
    Dieser Punkt würde von mir natürlich sofort gestrichen werden - mein Schlüssel funktioniert ja noch hervorragend.


    Ansonsten ist der 1.KV gegenüber dem 2. KV in allen Positionen etwas teurer bei den Arbeitsleistungen und den Ersatzteilen.
    Desweiteren ist im 2.KV doch noch der Waschanlagenzusatz aufgetaucht was ich wieder rausnehmen würde.


    Interessant ist auch das es beim 2.KV Positionen gibt die ich mir noch erläutern lassen muß und so nicht im 1.KV auftauchen.
    Da sind: Funktionssicherungsmittel für 2,60€
    Pflege, Achsen, Gelenke: 1,35€
    Türbremsen, Scharniere: 1,35€
    Konservierungsmittel 11,50€
    Reinigungsmittel: 5,10€
    Meine Vermutung ist das die pauschal erstmal mit aufgeführt sind und unter die Position Arbeitmittel fallen die für die Inspektion vielleicht gebraucht werden.
    Denn bei der 1.KV aus Dresden sind diese Mittel nicht aufgeführt, aber folgender Satz steht da ganz am Ende des KV:
    "Arbeiten werden im Rahmen der Neuwagengarantie - vorbehaltlich der Prüfung durch den Hersteller und analog der Neuwagengarantiebedingungen - durchgeführt. Der exakte Umfang der erforderlichen Arbeiten und die Notwendigkeit gegebenefalls zu verwendender Ersatzteile lässt sich erst im Verlauf der Reparaturarbeiten abschließend bestimmen. Es besteht also das Risiko, das sich die Reparaturarbeiten erhöhen."


    Ja, somit kann ich davon ausgehen das diese Kleckerbeträge durchaus noch drauf kommen können auf den KV1 - übrigens hatte ich den selben Satz auch bei meinem KV vom letzten Jahr und in der Rechnung wurden solche Kleinbeträge nicht aufgeführt weil die keine Arbeitsmittel genommen haben, wozu auch - das Auto ist da gerade mal ein Jahr alt gewesen. Da wurde nix geschmiert u.a. Scharniere Türen.


    Thema Garantieverlängerung.


    Ich fragte in Dresden danach und auf dem KV steht der Preis für die 24monatige Verlängerung bei 275,86€ netto, mit Mehrwertsteuer 320,00€
    Wenn ich über die Opel Seite geh und mir da unter dem Menüpunkt Garantieverlängerung die Preise anschau liegt der Adam bei 24 Monaten mit 378,00€ brutto.
    Das irritierte mich und habe nach dem Anruf in Dresden folgenden Link bekommen wo genau beschrieben steht was die Anschlußgarantie kostet.
    Der Händler hier bei mir hatte mir noch keinen Preis genannt, wir wollten das klären wenn ich zur eventuellen Terminvereinbahrung vorbei komm - ich geh davon aus das der Preis derselbe sein wird.


    So, jetzt rechne ich mal kurz durch und bereinige die KV´s mit den Mehrpositionen und zähle dazu, dann stehen unterm Strich wahrscheinlich folgende Brutto Preise:


    1.KV Dresden: 303,47€ Inst. + 320€ Anschlußgarantie = 623,47€
    2.KV Nossen: 336,52€ Inst. + 320€ Anschlußgarantie = 656,52€


    Da ich nach Dresden Hin und Zurück noch 70 km fahren muß um dann den ganzen Tag da zu verbringen und das Auto in beiden Häusern gerne den ganzen Tag sein soll werde ich mich für Nossen entscheiden.
    Auch weil ich da nach Hause gehen kann bei 2 bis 3km Entfernung und kein Ersatzwagen oder Öffi-Ticket in Anspruch nehmen muß.
    Ich weiß natürlich nicht ob das Haus bei mir um die Ecke gute Arbeit leistet - da muß ich mich tatsächlich mal überraschen lassen. Gibt immer ein erstes Mal.
    Habe jedenfalls gestern dort im selben Atemzug paar Autoteppiche und Glühlampenset bestellt. Man meinte zu mir das es durchaus zwei/drei Tage dauern könnte was für mich jetzt nicht das Problem ist.
    Gerade eben kam der Anruf das ich die Teile abholen könnte.
    Noch Fragen Kienzle?


    In diesem Sinne . . .

    Servus MrTonyXXL.


    Willkommen im Adam Club.
    Das Fotos zu "groß" sind hat damit zu tun das die Größe maximal 1MB sein darf - stell bei deinem Handy einfach die geringste Auflösung ein und eventuell musst du danach noch etwas bearbeiten wie z. B. beschneiden und dergleichen - so mach ich es meist und klappt ganz gut - weil einfach so hier anmelden im Forum und uns nix Foto zeigen ist mal sehr sehr ungünstig. ;)

    Hallo.


    Hört sich an als würde was schleifen oder auch wie als würde eine Art Ventil Luft immer wieder kurz ablassen - würde ja was an Klimaanlage vermuten, z. B. Die jeweiligen Lüfterräder oder Umlenkrollen wo die Lager eventuell unrund oder defekt sind. Vielleicht wird aber auch Abgase irgendwo unter Druck rausgepresst? Wird das Geräusch schneller wenn du Drehzahl erhöhst ? Eventuell hat Turbo was damit zu tun?