Beiträge von Front

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ganz kurzes Update - ich muß gleich auf Spätschicht und habe gerade das Gutachten per Mail bekommen.


    Wiederbeschaffungswert: 13,000€

    Reparaturkosten all inkl. samt Steuer: 15,995,92€


    Beurteilung:

    Die voraussichtlichen Reparaturkosten erreichen, bzw. übersteigen denWiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.Von Seiten des Fahrzeughalters wird jedoch großer Wert auf eine Instand-setzung und weitere Nutzung des Fahrzeuges gelegt. Die Reparaturkostenbewegen sich im Rahmen der möglichen Opfergrenze von maximal 30 % über demWiederbeschaffungswert. Die Inanspruchnahme der Opfergrenze bleibt derrechtlichen Würdigung vorbehalten.Der Fahrzeughalter wurde angehalten, die Reparaturfirma auf die Einhaltungdes Reparaturweges uns der -kosten hinzuweisen.


    Ich meld mich morgen nochmal - muß jetzt auf Arbeit mit einem Opel Karl, Leihwagen aus dem Autohaus wo der Mystic steht und muß das ganze erstmal verdauen.

    Was für Mist. Das kann doch alles nicht wahr sein. Mein Mystic ist gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt mit 34000km auf der Uhr und jetzt ein Wirtschaftlicher - nicht zu fassen.




    Danke euch allen für die Worte und kleines Update gibts schon.

    Habe heute vormittag Mystic abschleppen lassen ins Opelautohaus.

    Anwalt mit eingeschaltet der meine Vollmacht bekommen hat um mit der Versicherung sich auseinander zu setzen vom Verursacher.

    Hat den Hintergrund das der Werkstattmeister mir gesagt hat das es nahe an den Wirtschaftlichen kommen könnte - da hat er aber nur ganz grob drüber geschaut und wir erstmal das Gutachten abwarten sollen. Ihm macht der Schaden an der Seite Bedenken und das wird teuer weil aufwendig zu reparieren.

    Der Gutachter soll heute kommen und morgen im Laufe des Tages wird es fertig gemacht so das ich voraussichtlich am Mittwoch das Gutachten in der Hand habe - dann wird entschieden wie wir das weiter behandeln.

    Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht das ich kein Interesse hab an einem wirtschaftlichen Totalschaden da dies ein Wunschauto ist und ich dieses Auto nicht wieder verkaufen will sondern der Plan lautete beim Kauf vor knapp über 2 Jahren es mindestens 10 Jahre zu fahren bzw solange der Tüv das zulässt.

    Ich hab ja geplant im Frühjahr Unterbodenschutz aufzufrischen und eine professionelle Hohlraumkonservierung vornehmen zu lassen.

    Also Gutachten abwarten und hoffe das es kein Wirtschaftlicher wird - so einen Adam bekomm ich nie wieder mit der Farbe und dem tollen Motor mit Gasantrieb.

    Hallo liebe Gemeinde.


    Letzte Nacht war eine grandiose Überraschungsnacht.

    Bin gestern Abend nach Dresden gefahren und parke wie so oft vor dem Haus wo meine Freundin.

    Heute morgen gegen 7 Uhr will ich zum Bäcker gehen, bemerke einen Parkverbotszettel hinter Scheibenwischer Frontscheibe und denke mir so: Warum das denn? Hier ist doch keine Parkverbotszone oder dergleichen. Hinter mir stand ein roter Fiat 500 und hatte auch so einen Zettel dran.

    Ich nehm den Zettel und stelle fest das der von der Polizei ist und so sinngemäß drin stand das mein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war und ich mich auf dem örtlichen Polizeirevier melden soll. Ich denk mir was denn für ein Unfall, laufe um meinen Adam herum und sehe die Bescherung auf der Fahrerseite - hab ja erst nichts gesehen weil ich die ganze Zeit auf der Beifahrerseite stand.

    Bin nach dem Frühstück und Telefonat mit dem Revier dann auf besagtes Revier um zu erfahren das heute morgen gegen 4:45 Uhr ein Ford Transit Transporter in den Fiat 500 und meinen Mystic gerauscht ist - Fahrer stand da unter Alkoholeinfluss. Er konnte dann vermutlich nicht mehr wegfahren oder war dazu nicht mehr in der Lage und somit hab ich alle Daten.

    Mystic ist leider derzeit nicht fahrbar da der Schaden hinten an der Stoßstange so schwer ist das es am Reifen anliegt und ich das nicht abreißen will.

    Habe mit der Versicherung vom Unfallfahrer telefoniert, diesen aufnehmen lassen und werde morgen vormittag hoffentlich zurück gerufen von denen zwecks Schadensnummer.

    Mein Plan ist morgen früh in der Werkstatt anzurufen wo ich schon mal war mit dem Fahrerfluchtschaden von September 2019 - ein Opel Autohaus, die solln Mystic holen mit Abschleppwagen und dann reparieren - im besten Fall.

    Da wird sicherlich vorher noch ein Gutachter drüber schauen.

    Der Opelhändler hat ja beim letzten Schaden gute Arbeit geleistet bis auf die Spureinstellung und ich denke ich kann ihnen dieses Vertrauen wieder schenken - ist ja auch vermutlich wieder ne Stange Geld drin für sie wenn man die Bilder so sieht vom Schaden.

    Irgendjemand hat die Polizei gerufen - ich weiß nicht wer aber an dieser Stelle vielen Dank dafür.

    Noch eine Fahrerflucht so kurz nach ersten wäre arg bitter geworden.

    Was für ein toller Sonntag.

    Und ja, die Bilder sehen in real noch schlimmer aus - mir könnten die Tränen kommen.

    Mein Mystic wieder übel ramponiert.

    Ich fahre den 1,4l knapp 90 PS und fast ausschließlich mit Gas - schalten tu ich meist um die 3000 Umdrehungen - wenn ich sprit tanke dann gerne auch die Kauflandbrühe - von diesem ganzen Ultimate Kram und sonstigen veredelten Benzinen halte ich nichts als normaler Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr - bin vor dem Adam einen Seat Leon 1,6 mit 105PS und nachgerüsteten Gasantrieb sowie immer normales Superbenzin gefahren und bin auf über 300000km innerhalb 15 Jahren gekommen ohne das der Motor irgendeinen Schaden hatte geschweige denn dieser mal gereinigt wurde, einmal wurde Kat plus Sonde gewechselt weil halt sowas über die Jahre kaputt gehen kann - auch mit diesem Auto hab ich meist bei 3000 Umdrehungen plus minus geschalten und Ultimatesprit hat dieser auch nie gesehen.

    @XP1000


    Stimme da MandarinAdam zu - zu deiner Rechnung gibt's zu sagen das es tatsächlich erstmal "normale" Preise sind die bei Opel verlangt werden - Abhilfe bekommst du nur durch einen Kostenvoranschlag und eine darauffolgende Absprache was du dann wirklich willst, dabei solltest du wissen was wo wieviel tatsächlich kostet - ich hätte bei mir auch gerne die Zündkerzen selber gekauft und eingebaut - da ich Garantie habe und kein Risiko zwecks meines Gasantriebs eingehen wollte hab ich den Preis akzeptiert - das wird in 2 Jahren anders sein - desweiteren könntest du den Innenraumfilter selber wechseln - no name Produkte gibt es für ca. 10€ plus 15 min Zeit und etwas Fingerfertigkeit - zum Batterietausch gibt es zu sagen das der Wartungsplan sehr wohl aussagt, Zitat:"in Absprache mit Kunden" - man hätte dich also vorher fragen sollen - ich hatte einen Kostenvoranschlag von einem anderen Opelhändler der diese Position drauf hatte - auf meine Frage warum das da steht würde geantwortet das es das Programm vorgeben würde - ich meinte das der Serviceplan Vorgaben hat die der Händler wissen müsste, meine Fernbedienung super funktioniert, ich in Fall einer leeren Batterie selber tausche und daher diese Position bitte von dem Kostenvoranschlag verschwinden sollte - übrigens waren es fast dieselben Preise wie du sie auf der Rechnung hast - unterm Strich gilt: Alles vorher abklären und fragen was möglich plus Preise - dann gibt's fast keine Überraschungen bzw Unklarheiten bei der Rechnung - ja, das ist eventuell unangenehm für den einen oder anderen - aber wir haben alles meist nix zu verschenken von daher ist das halt meist notwendig - Vertrauen ist gut - - > Kontrolle ist besser.

    Servus - Mein Mystic hatte letzte Woche Inspektion die Zweite - Rechnung entsprach Kostenvoranschlag und habe mir die alten Zündkerzen sowie Gasfilter mitgeben lassen - desweiteren habe ich eigenes Öl mitgebracht, das originale GM Zeugs bei Ebay gekauft für 23€/5Liter und den Innenraum Filter hab ich auch selbst getauscht - davon gibt es ja gefühlt 50 Millionen auf dem Markt, ich hab mir den für 20€ bei Amazon von Mann-Filter gegönnt.