Beiträge von Schnetzi

    Ah cool, wusste garnicht dass Opel so etwas als Dokument hat. Wie man sieht, nichts auf den tragenden Teilen/Kraftübertragungsflächen. Das Fett auf dem Schraubenkonus ändert am Anpressdruck nichts.


    Zu beachten ist natürlich bei Spurplatten/Nachrüstfelgen, etc. die Herstellerangaben. Z.b. bei SCC-Spurplatten die vorgeschriebene Kupferpaste und geändertes Anzugmoment

    Der Anpressdruck zwischen Felge und Spurplatte/Bremsscheibe wird durch das Fett höher. Der Reibwert zwischen der Felge und dem Konus der Radschraube wird durch das Fett reduziert, das angewendete Drehmoment (110Nm) bleibt aber gleich, das resultiert in einer größeren Kraft, die die Felge auf die Spurplatte/Bremsscheibe drückt. Hier gilt das gleiche Prinzip, das Du vorher sehr anschaulich erklärt hast.

    Es wird in der Praxis vermutlich nicht viel ausmachen, kaum jemand fettet die Konen der Radschrauben, und trotzdem habe ich bisher keine negativen Auswirkungen erlebt.


    Eigentlich kannte ich die Seite lange nur, weil es dort Einbau-Anleitungen für AHKs und anderes Opel Zubehör gibt. Aber es gibt auch ein paar andere ganz nützliche oder einfach nur interessante Informationen.

    Wer beispielsweise mal einen Blick auf die Karosserie des Adams werfen möchte: Klick mich

    Wer selbst mal stöbern möchte (Aufnahmepunkte für Hebebühnen, Position der OBD-Schnittstellen bei Opel-Modellen, Alufelgenaufebereitung etc.): Ifz-Berlin


    Anleitungen und Drehmomente für Reparaturen am Motor oder Getriebe etc. sind dort aber nicht zu finden, dafür gibt es das TIS, was sich Opel leider bezahlen lässt.

    Auch ich habe den Wunsch nach mehr Daten und habe das mit einem Zusatzdisplay gemacht. Ich habe aber nie eine Lösung für den Innenraum gefunden, die mir optisch gefallen hat und habe das Ganze deswegen wieder verworfen. Insofern finde ich Dein Projekt auch sehr interessant und würde mich über mehr Informationen bezüglich der Umsetzung freuen. :thumbup:

    Ich hatte mal einen Versuchsaufbau auf der Werkbank mit Amazon Sicherungen. Da hat eine 10A Sicherung erst bei fast 20A ausgelöst. Ich habe dann auf die Schnelle welche im Baumarkt gekauft, die waren okay.

    was mich stutzig macht und etwas ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass es so unwillkürlich auftritt. Dies ist auch bereits im Februar der Fall gewesen, Adam startet mehrfach problemlos, man fährt, stellt das Auto ab und er springt dann nicht mehr an. Und mit etwas Glück ist dann bei einem weiteren Versuch das Surren der Pumpe beim Einschalten der Zündung zu hören und springt er dann wieder an.

    Deswegen kam mir das Relais in den Sinn. Manchmal sind die Kontakte im Relais ein wenig verbrannt und dann reicht der Strom nicht mehr, um die Pumpe in Bewegung zu bringen, oder das Relais schaltet gar nicht mehr.

    Wenn die Pumpe einmal läuft, gehts meistens irgendwie.

    Wenn es einen Wackelkontakt in der Verkabelung zur Pumpe oder ein ähnliches elektrisches Problem gibt, würde ich erwarten, dass der Fehler sich manchmal auch während der Fahrt bemerkbar macht: ruckeln, unrunder Leerlauf etc.

    Ist denn eine vernünftige Pumpe verbaut worden? Manchmal löst man das Problem und baut sich mit billigen Ersatzteilen ein neues Problem ein...


    Schnetzi
    beim Einschalten der Zündung ist das Klacken des Relais spürbar und hörbar

    Ist der Motor denn angesprungen?

    Ich würde es mal mit dem Relais für die Kraftstoffpumpe versuchen, das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

    Ich glaube, es ist das rot markierte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    Man kann es klicken hören, wenn das Relais angesteuert wird (Zündung an, jedenfalls meistens...), man kann es auch spüren, wenn man die Finger auflegt.


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