Mahlzeit Leute…
Auch hier wie versprochen mein Bericht zum Werkstattbesuch vom 30. August…
Diesmal war ich bei HAS-Getriebe in Winterberg im Sauerland, DEM Spezialisten für das M32-Getriebe…
Das ich mit meinem Motor „etwas“ vorhabe habt ihr ja sicher schon zwischen den Zeilen rausgelesen, und dazugehört neben den größeren Bremsen auch ein paar Modifikationen am Getriebe…
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen längeren 6. Gang, weil es mich einfach stört, wenn man gemütlich 150 Km/h fahren möchte, dass der Motor dann auf ca. 4000 U/min dreht…
Ja ich weiß, der Adam S ist eher eine kleine Rennsemmel und kein Gleiter wie eine S-Klasse, trotzdem wollte ich das ändern, wenn es geht…
Und da hat mir HAS dann den 6. Gang aus einem Astra bzw. Zafira Diesel angeboten, der nun tatsächlich ca. 20% länger ist…
Nun habe ich bei 150 Km/h nur noch ca. 3000 U/min, also fast 1000 Umdrehungen, bei einer für mich gemütlichen Autobahn-Richtgeschwindigkeit, weniger…
Klar, der Anschluß zum 5. Gang passt nun nicht mehr, dafür ist der Sprung einfach zu groß, und bei 100 Km/h brauche ich nun im 6. Gang auch kein Gas mehr geben, weil da tut sich gleich NULL…
Aber wenn demnächst vielleicht 2-3 PS mehr dazukommen, dann gleicht sich das wieder aus…
Leider habe ich immer nur Bilder von den ausgebauten Serienteilen, da ich nur einmal kurz mit in die Werkstatt durfte…
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In dem Zuge hat mir HAS dann auch noch eine Torsen-Differentialsperre von Quaife angeboten, die nun auch mit verbaut wurde…
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Und obwohl mein Getriebe ja eh schon das M32 Gen.2 ist, also das ohne die bekannte Probleme, so wurden trotzdem auch alle Lager mit getauscht und gegen bessere ersetzt…
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In Anbetracht einer möglichen höheren Motorleistung in der Zukunft sind wir auch drauf gekommen, dass die Kupplung dann auch an ihre Grenzen kommen würde…
Eine Sportkupplung für den Adam S gibt es nicht (bzw. haben die nichts dazu gefunden), aber die Firma „Hennig Performance-Kupplung“ bietet an, die Serienkupplung mit verstärkten organischen Belägen auszurüsten, die dann ca. 30% mehr Leistung bzw. Drehmoment verträgt…
Eine Sintermetall-Kupplung wollte ich explizit nicht, da ich meinen Adam trotzdem auch weiterhin „normal“ fahren möchte…
Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch das 2-Massen Schwungrad und das Ausrücklager mit getauscht…
Hätte es zwar meiner Meinung nicht unbedingt gebraucht , aber so ist im Getriebe fast alles neu, und sollte deshalb nun länger halten…
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Und da ich mir ja auch die Schaltwegsverkürzung schon über Ebay mir gekauft habe, haben sie die natürlich auch gleich mit eingebaut, wenn eh schon mal alles zerlegt wurde…
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Alles in allem war das ein sehr spannender Tag, um 3 Uhr aufgestanden, dann 400 Km hingefahren, dort 9 Stunden auf die Fertigstellung gewartet (die haben aber einen sehr schönen Aufenthaltsraum für Kunden mit Fernseher und größer Ledercouch, und der Maci ist auch gleich neben dran, da bringt man die Zeit schon rum) und dann wieder 400 Km heimgefahren…
Naja, und fehlt nur noch das endgültige Finish vom Motor, und ich hoffe inständig dass dies dann bis Ende Oktober auch gar (erfolgreich) abgeschlossen ist…