Beiträge von ZL1-KLAUSi

    Hallo Leute… :iu555t:


    Hier in diesem Beitrag möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten über die Umbaumaßnahmen an unserem (gehört ja „eigentlich“ meiner Frau!) Mandarina-Orangen Adam S


    Und ich hab noch so einiges vor… :blush2:
    (Wer meinen Bericht über meine bisherigen Autos gelesen hat, kann sich vielleicht was drunter vorstellen :ßßßiut: )


    Allerdings möchte ich hier immer erst „hinterher“ was dazu schreiben, wenns auch wirklich verbaut ist, oder ich den TÜV- bzw. Zulassungssegen dazu habe…



    Über die Serien-Ausstattung will ich gar net viel weiter schreiben, außer dass er eben die Recaro Sportsitze hat, die Carbon-Ausstattung und die schwarzen 18 Zöller im Victory-Desing.



    Also los gings mit den Rädern…
    Die 18 Zoll sind ja ganz nett, aber größer geht immer.


    Nach langer Suche und viel berechnen und ausprobieren sind es letztendlich die:


    OZ Ultraleggera HLT in 8,5x19 ET 40 in Matt Graphite geworden



    Bei den Reifen hatte ich ebenfalls spezielle Wünsche… 8o


    Die meisten (alle?) von euch mit 19 Zoll haben ja einen 215/35-19 drauf.


    Das wollte ich aber keinesfalls, weil wenn Serie schon ein 225er drauf ist, kommt fürs Tuning doch kein schmälerer Reifen drauf…
    Da hätte ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen können... ?(


    Also war die Option ein 225/30-19
    Hierbei gabs aber nur einen einzigen Hersteller, nämlich Tracemax, ein chinesischer Billigstreifen, und der entsprach dann aber nicht meinen Anforderungen…


    Also nächste Option, ein:


    235/30-19 von Michelin als Pilot Super Sport



    Nicht grad günstig der Reifen, aber dafür ein echter High-Performance Reifen mit herausragenden Trocken-Handling Eigenschaften…
    Naja, und der ist es dann auch geworden…


    Ein Nachteil allerdings zu einem 215/35 ist, das es ihn auf ner 8,5er nicht so „zieht“ und das er mit 245-250mm eh schon sau breit ausfällt… o_Oo_Oo_O


    Aber gut, mir taugt des so… 8)


    Tieferlegung mußte natürlich auch sein, hier fiel die Wahl auf die H&R Federn mit VA-35 und HA-25mm


    Ach und hinten haben wir sogar noch 3mm Distanzscheiben untergebracht…


    Alles dann per Einzelabnahme TÜV eingetragen und nun passt das… :D:D:D


    Hier mal ein paar Bilder dazu:


    Los gings bei meinem Felgenguru TEV in Marktleuthen in Nord-Ost-Oberfranken in Bayern, bei dem in nun schon seit 23 Jahren Kunde bin, und all meine Autos dort hab machen lassen...
    (Die Werkstatt hat damals aber auch schon so chaotisch ausgeschaut... :lol: )


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    235 zu 225:


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    Und die H&R Federn:


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    Danke Danke Leute... :D:D:D



    Ja, das ist halt echt mein Hobby, was ich wirklich mit viel "Herzblut" betreibe... :P



    Naja, und so ähnlich, nur nicht ganz so heftig, geht es nun auch mitn Adam S weiter...



    Hab da schon viele viele Ideen dazu... :saint:



    Meine Frau <3 lässt mir da viele Freiheiten und ist auch mit vielem einverstanden...




    Und @Kimmi



    Ja, das Thema Musikanlage habe ich damals sehr intensiv betrieben... :floet:



    Aber eben auch so intensiv, das ich seit dem Vectra OPC, also seit 2006 in Sachen Musikanlage überhaupt nix mehr gemacht habe, und auch nicht vorhabe was zu machen...



    Man wird im Alter "ruhiger", und das Serienradio mit den Serienboxen langt mir mittlerweile vollkommen aus... 8)

    So, nun aber endlich zu meinem aktuellen Fahrzeug…


    6. Auto (4/2013 – heute)



    Chevrolet Camaro ZL1 Bj.2013


    Hmm, hier könnte ich jetzt stundenlang was schreiben, aber ich versuche mich aufs wesentliche zu beschränken…


    Der Wagen ist ein US-Import, den gabs als Topmodell ZL1 nicht in Europa zu kaufen.


    Der ZL1 hat am Werk bereits einen 1,9 L Schraubenkompressor verbaut.


    Mein Camaro hat übrigens auch ein Schaltgetriebe, weil mir so ein Automatikzeugs gar nicht gefällt, Man(n) will selberschalten !!!


    Serienleistung 588 PS und 754 Nm


    Das war mir aber im Laufe der Jahre dann doch zu wenig, und ich hab umfangreiche Änderungen am Motor vorgenommen, wie:
    - Schärfere Nockenwelle
    - größere Einspritzdüsen
    - 200er Metall-Sportkats
    - kurze Fächerkrümmer
    - 2x mehr Ladedruck
    - verbesserte Öl- und Wasserkühlung
    - Benzinpumpen-Booster für mehr Benzindruck
    - Motorabstimmung auf Aral Ultimate 102
    Und diverse andere Kleinigkeiten…


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    Der Auspuff ist übrigens komplett Serie, da er aber schon ein Klappen-Auspuff ohne MSD war, bin ich vollstens damit zufrieden…


    Aktuelle Leistung (mehr wirds aber auch nimmer, langt wirklich!)
    757 PS und 912 Nm


    Zu den weiteren Tuning-Maßnahmen:


    Räder hatte er mit 10 und 11x20 eigentlich schon recht große gehabt, aber da ich immer die größten zu der Zeit auf meinen Autos hatte, auch hier wieder (es gibt aktuell in Deutschland keinen Camaro der größere Felgen drauf hat…)


    Vorne 10,5x22 mit nem 285/25
    Hinten 12x22 mit nem 315/25


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    Hier dazu auch wieder der Internet-Bericht:


    http://www.tev-tuning.de/index…iew&nav=60&CID=60&RID=410



    Die Bremse vorne war mit ner 370er 6-Kolben eigentlich auch schon ganz nett, war mir aber auch wieder zu klein, darum ist jetzt ne 405er 6-Kolben Brembo GT drauf…


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    Dann hat unser Camaro-Forums-Tuner nen Käfig, bzw. Überrollbügel „Clubsport“ von Wiechers mal angeboten…
    Und da die hinteren Sitze im Camaro (genauso wie im Adam) eigentlich fürn Ar… sind, raus damit und Käfig rein…


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    Hier noch ein Bild von meiner Hochzeit (finde die Perspektive einfach voll gelungen), wo ich natürlich mir mein eigenes Hochzeitsauto zur Verfügung gestellt habe…


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    Weitere (schöne) Bilder hab ich Moment gar net… :gruebel:
    (Wollte schon lange mal wieder ein schönes Fotoshooting machen…)


    Aber in meinem Vorstellungs-Thread sind ja noch ein paar zu sehen…



    Gut, das wars erstmal…
    Wenn Fragen sind, immer her damit… :P

    Dann noch kurz die wichtigsten Fahrzeuge meiner (Ex-Freundin) und jetzt meiner Frau:

    Opel Tigra A 1.4i Bj.? (2001-2003)


    Da hab ich mich in Sachen Tuning auch dran „ausgetobt“, Räder, Musikanlage,usw.


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    Meiner Frau Raphaela ihre Autos, die aber auch immer irgendwie meine mitwaren und wo ich sie bei der Konfiguration immer sehr unterstützt habe…
    *Heiligenschein*
    (allesamt OHNE zusätzliches Tuning… )



    Opel Astra H GTC 1.9 CDTI Bj.2007


    mit 150 Diesel-PS


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    Opel Insignia A OPC Bj.2010


    mit 2.8 V6 und 325 PS


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    Opel Mokka 1.6 CDTI Bj.2015


    mit 136 Diesel-PS


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    Und natürlich der Adam S, aber den stell ich dann mal extra vor, weil da gibt es ja in der Zukunft auch noch viiieeelll dazu zu schreiben… ;)

    5. Auto (5/2006 – 4/2013)



    Opel Vectra C GTS OPC Bj.2006
    2.8 V6 Turbo mit 255 PS


    Hier fiel das Tuning „etwas“ bescheidener aus, bis natürlich wie immer auf die Räder:
    Works VS-KF 9,5 + 10,5 x 20
    Mit Reifen 235/30 und 265/25/20 (der kleinste Querschnitt zur Reifenbreite was es damals gab )
    Dezente H&R Tieferlegung


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    Auch mit dem Vectra OPC durfte ich mit meinem Reifenhändler, Felgenguru und Tuningexperten „TEV“ wieder auf eine Messe,
    diesmal sogar zur Essener Motorshow 2006:


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    2007 gabs auch wieder ein „Chiptuning“, diesmal aber wesentlich professioneller (vom Hans Buchner aus Kolbermoor in Verbindung mit „ProjektOpel“), mit Prüfstandslauf und richtiger Abstimmung
    Machte 280 PS und wahnsinnige 521 Nm


    Mit dem Wagen hatte ich immer viel Spaß und bin damit auch auf insgesamt 78 Opeltreffen gefahren…


    Auch hier gibt’s wieder einen Internet-Zeitungsbericht dazu:


    http://www.tuningcars.de/index…n=view&nav=&CID=&RID=2465


    Nur irgendwann kreuze dann ein gewisser „Camaro“ meine Gedanken, und wie das ausging wisst ihr ja…
    (Dazu später mehr)

    4. Auto (6/2000 – 3/2006)



    Opel Vectra B i500 Bj.1998
    auch mit 2.5i V6 aber durch Irmscher Werksleistungssteigerung mit 195 PS
    Das war natürlich die damalige „Krönung“ bei den B-Vectras (vom i30 malabgesehen)


    Natürlich wieder mit ordentlich Tuning:
    9 + 9,5x18 OZ Mito Felgen und 225/35 rundrum
    KW Gewinde
    Fortex Gr.A Edelstahlauspuff ab Kat mit 2x 90er Endrohren (aus meinem letzten Unfallauto, die war noch ganz)


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    Musikanlage auch aus meinen Unfallauto, aber diesmal schöner eingebaut…


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    Im Jahr 2001 durfte ich auch auf dem Auto-Salon Nürnberg im Rahmen der Freizeit-Messe bei meinem Händler meinen Vectra mit ausstellen:


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    Und irgendwann kam ich dann mal auf die blöde Idee, dass ich unbedingt ein„Chiptuning“ bräuchte… :wall:
    Aber diese „Pfuscherei“ plus schlechter billiger Sprit aus der Tschechei haben dann das verursacht:


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    = kompletter Motorschaden…


    Daraufhin gabs eine neuen, natürlich stärkeren Motor aus dem Omega B
    3.0i V6 mit den i500-Nockenwellen und F28 6-Getriebe aus dem Calibra Turbo
    225 PS und 321 Nm hat Spaß gemacht…


    Hier auch ein Internet-Zeitungsbericht zum i500:
    (aber nicht alles sooo ernst nehmen was drin steht…)


    http://www.tuningcars.de/index…n=view&nav=&CID=&RID=1890


    Aber nach 6 Jahren wurde es doch mal wieder Zeit für was Neues…

    3. Auto (9/1998 – 5/2000)


    Opel Vectra B 2.5i V6 Bj.1995
    mit 170 PS, das war mal ne satte Leistungssteigerung von knapp 100 PS zu den 2 Kadetten zuvor…


    Natürlich auch wieder mit diversen Tuningmaßnahmen:


    9x18 „Artec Edition L“ Räder mit 225/35 rundrum
    KW-Gewinde
    Fortex Gr.A Edelstahlauspuff ab Kat mit 2x 90er Endrohren


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    Und natürlich auch wieder mit Musikanlage, diesmal mit Rockford-Fosgate Komponenten:


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    1. Autopokal im Jahr 2000 (2. Platz Vectra B) auf dem weltgrößten Opeltreffen in Oschersleben


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    Am 20. Mai 2000 wurden wir dann durch meinen ersten und einzigen Unfall „geschieden“…
    Abgefahrene Reifen und nasse Kurven vertragen sich einfach nicht…


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    Hallo Leute, nachdem mir ja „nahegelegt“ wurde, dass ich mein „Fremdfabrikat“ hier auch mal vorstellen soll, mache ich das hiermit… :D


    Allerdings zeige ich euch erstmal meine bisherigen Opels, damit ihr mal seht, wie sehr ich mit Opel verbunden bin, und „wo ich überhaupt herkomme“… :thumbup:


    Los geht’s:
    Das wird allerdings etwas ausführlicher (und ich muß es auf mehrere Beiträge aufteilen, da ich viele Bilder dazu habe), weil ich meine Autos immer mit Herzblut und viel Leidenschaft hatte, und es waren für mich nie nur reine Fortbewegungsmittel oder austauschbare Stahlkästen auf 4 Rädern…




    Führerschein seit April 93



    1. Auto (3/1993 - 2/1995)


    Opel Kadett E 1.3S Bj.1985
    mit 75 PS und Hella Frontstoßstange, GSi Heckleuchten, rote Schrottgurte (die Festen!)


    Da war ich „Stolz wie Oskar“ auf mein erstes Auto…


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    Aber irgendwann haben uns der Rost und diverse Motorprobleme getrennt…



    2. Auto (2/1995 – 9/1998)


    Opel Kadett E 1.6i Bj.1991
    wieder 75 PS, aber als Einspritzer, Modell „Life“ mit SJF Spoilerpaket


    An dem habe ich dann meine ersten großen Tuningschritte getan:
    9x16 „Revolution Modern Line“ mit 215/40 rundrum
    H&R Tieferlegung mit Spax-Stoßdämpfern
    Domstrebe, kleines 32er gelbes Lenkrad
    Remus Endschalldämpfer


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    Und mehrere massive Musikanlagen, in der 6. und letzten Ausbaustufe 180 Kg schwer, Auto nur noch ein 2-Sitzer, 4x38er Subwoofer, insg. 2500 W Leistung.


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    Damit habe ich im Jahr 1998 an der Deutschen Meisterschaft im DB-Drag-Racing mitgemacht und war durch 2 erste Plätze in den Vorentscheiden auch für das Finale qualifiziert, hab dann aber nicht mehr dran teilgenommen, weil die Grenze zwischen Amateuren und Profis nicht mehr eindeutig war und ich somit mit meinen 148,4 dB keine Chance mehr hatte…