Scheint echt stabile Arbeit zu leisten
Beiträge von MikewausB
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Ja du weißt selber, dass Eintragungen oft mal so oder so gemacht werden. Fakt ist ne Graueintragung würde ich niemals machen und ein Abgasgutachten wäre mir auch viel zu teuer. Bei Euro 5 gibt es eh nur die HJS Kats
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Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.
Das Problem ist nur, dass mit der Änderung der Position die Anströmung des Kats und vorallem die Temperatur verändert wird. Die Agasnorm wird verändert und diese darf sich niemals verschlechtern. Also brauchst du erstmal nen Abgasgutachten usw.
Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.
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Die Position des Kats sollte auf jeden Fall an der originalen Stelle bleiben wegen der Anströmung und Temperatur. Ob ein 200 zeller jetzt drin ist oder nicht, macht fast keinen unterschied mehr
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Du wirst den 200 Zeller hören und ohne Katalysator wird es noch lauter
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Das bringt maximal 10-15 ps ohne software
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Der 200 zeller ist der Katalysator hier wird die Anzahl der Zellen auf einen quardratzentimeter angegeben. 600 serie 200 also verbesserung von 300%. Wenn du kannst nimm den kat raus und fahr ne Downpipe ohne kat einfach. Bestes Leben danach
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Hallo @'MikewausB
Dieses wird sicherlich "nicht nur" bei Opel sein, sondern auch bei anderen Marken .
Gruß Danny
151.pngIch kann wie gesagt nur von mir sprechen, aber VAG und Mercedes haben Einheitliche Preise im Aftermarket. Ich halte von Werkstätten eh nicht so viele, eher setze ich mich selber dran. LG
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Ja die Preise sind echt sehr unterschiedlich von Opel zu Opel Händler. Ich hole mit teilweise 5 Angebote und bekomme dann nur 2-3 Antworten, aber selbst da sind Unterschiede von 20 %
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Hi, ich habe aktuell das Bild von der eingebauten Pumpe noch ohne Nebenantrieb. ich habe ihn diversen Opelforen gesehen, dass es hier erhebliche Probleme gibt und viele sich die Arbeit nicht zu trauen. Ich habe Summen von FOH gelesen ab 300 bis 500 für diese Arbeit. Ich komme aus dem VAG Bereich der Adam ist von meiner Frau, aber gelegentlich fahre ich auch ganz gern mal. Wenn ich die Zeit finde schreibe ich ein How to. Ich habe wirklich viel Schwachsinn gelesen von Steuerkette entfernen bis Motor demontage. Alles Schwachsinn. Lediglich den Nebenantriebsriemen würde ich halt immer machen, da eh demontiert. Kosten mit einer verstärkten Pumpe ca 100 Euro Brutto mit neuem Kühlmittel usw. Die Zündkerzen (Verschleißteil) und der dazugehörige Trafo (offensichtlich kein Verschleißteil) leiden halt auch iwie immer, ist jetzt der Zweite Trafo in 5 Jahren ca. Für das Fahrwerk habe ich knapp 980 Euro Netto gezahlt und nochmal 120 Euro für neue Domlager und alle Staubkappen Schrauben usw. Das Fahrwerk habe ich auf 25 mm nur eingestellt, da ich nicht tiefer legen wollte. Ich denke das Auto hatte schon 20mm Tieferlegung ab Werk. Ich habe mit KW nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell bin ich ca. 6 Km gefahren, aber dieses Hämmern bei Unebenheiten ist auf jeden Fall weg. Morgen werde ich mal ein Bild davon machen.