Der wagen hat knapp 116tkm jetzt gelaufen. Er hat alle 7-8 tkm nen ölwechsel bekommen. Die Steuerkette ist beim kaltstart usw, unauffällig. Das ganze artet zu einer Teileschlacht aus.
Beiträge von MikewausB
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Hi,
Danke, kannst du mir sagen ob die Riemenscheiben auffällig sind? Werde diese mit Kurbelwellensimmering einfach austauschen und berichten
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Hallo zusammen,
ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem B14XER und hoffe, dass jemand hier im Forum vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine Idee hat, was es sein könnte.
Zum Problem: Es gibt ein schleifendes Geräusch, das nach meinem Gehör etwa mit halber Motordrehzahl auftritt. Der gesamte Nebenantrieb wurde bereits erneuert, einschließlich Klimakompressor und Lichtmaschine. Wenn ich den Riemen abnehme, bleibt das Geräusch weiterhin bestehen. Es hört sich kurz schleifend an, was mich vermuten lässt, dass es eventuell mit dem Antrieb der Ventilsteuerung zusammenhängen könnte.
Die Kurbelgehäuseentlüftung sowie einige andere Bauteile habe ich ebenfalls schon getauscht, aber das Geräusch bleibt. Das macht mich ziemlich ratlos. Interessanterweise habe ich dieses Geräusch schon bei mehreren Corsa-Modellen gehört, aber bisher keine eindeutige Diagnose gefunden.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
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Hallo zusammen,
ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Lösung für mein Problem kennt. Seit über drei Jahren suche ich nach der Ursache eines schleifenden Geräusches in meinem Fahrzeug. Bisher war jede Suche erfolglos.
Zunächst dachte ich, das Geräusch käme aus dem Nebenantrieb, aber selbst nach dem Entfernen des Nebenantriebsriemens war das Geräusch noch vorhanden. Nach ausgiebigen Untersuchungen konnte ich das Geräusch auf den Zylinderkopf eingrenzen, genauer gesagt, scheint es aus der Gegend der Auslassnockenwelle zu kommen.
Unser Fahrzeug, ein Adam, hat mittlerweile 115.000 km zurückgelegt und wurde stets gut gewartet, mit einem Ölwechsel alle 7.000 km. Jetzt frage ich mich, ob möglicherweise das Ölpumpenmodul die Ursache sein könnte, oder ob jemand von euch ähnliche Probleme festgestellt hat.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen oder einen Tipp, was die Ursache sein könnte? Jede Hilfe oder Hinweis wäre sehr geschätzt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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Wa hier nicht schon einmal ein User Userin, die Ihren Adam nicht zugelassen bekommen hat, weil der Adam doch wegen Euro 6 d temp zurückgerufen wurde und der Autohändler das versäumt hatte und so es zu Problemen kam. Mir ist so....
gerade über die Suchfunktion gefunden:
Nach einem "Spiegel"-Artikel muss Opel tausende Autos wegen zu hoher Stickoxide bei der Lambdaregelung zurückrufen:
Der Autobauer Opel muss auf Druck des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Tausende Fahrzeuge wegen überschrittener Abgas-Grenzwerte zurückrufen. Dies berichtet die "Bild am Sonntag" unter Verweis auf die Behörde. Es handele sich um eine Zwangsmaßnahme, nachdem Opel zuvor angekündigt habe, eine fehlerhafte Funktion in der Abgasreinigung mit Hilfe einer Software freiwillig beseitigen zu wollen.
Ein Opel-Sprecher wollte nach Angaben der Zeitung keine Stellung dazu nehmen, verwies jedoch auf frühere Äußerungen zu eigenen Kontrollen des Unternehmens vor rund zwei Monaten. Das Bundesverkehrsministerium wollte demnach ebenfalls keinen Kommentar abgeben.
Anders als zu Beginn der Abgasaffäre, die vor allem durch Manipulationen des Volkswagen-Konzerns im September 2015 entstanden war, waren zuletzt nicht nur Diesel-, sondern auch Benziner-Modelle ins Visier von Behörden und Prüfern geraten. Im jüngsten Fall bei Opel hatte der Hersteller bei eigenen Prüfungen von 1,2- und 1,4-Liter-Motoren bemerkt, dass teilweise "die Lambdaregelung bei hohen Geschwindigkeiten nicht hinreichend robust funktioniert".
Nach Informationen der Zeitung geht es bei dem nun letztlich doch angeordneten Rückruf um Autos der Modelle Corsa und Adam, die 2018 und 2019 gebaut wurden. Sie sollen die zulässigen Höchstwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) deutlich gerissen haben. Betroffen sein sollen demzufolge etwa 210.000 Wagen in ganz Europa, darunter rund 54.000 in Deutschland.
Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Opel bereits die Abgasanlagen Tausender Dieselfahrzeuge der Modelle Insignia, Cascada und Zafira nachrüsten müssen. Hierzu ordnete das KBA einen amtlichen Rückruf an. Gegen den Bescheid kündigte das Unternehmen damals rechtliche Schritte an und wies den Vorwurf des Einbaus illegaler Abschalteinrichtungen zurück.
Auch mehrere andere Autokonzerne mussten wegen zu hoher Schadstoffwerte vor allem Dieselfahrzeuge zurückrufen, darunter neben VW etwa.
Quelle: https://spon.de/afveI
evtl. hat das Fahrzeug diese Update nicht bekommen von Opel MikewausB
es handelt sich anscheinend genau um das. Der Verkäufer verweist mich jetzt auf opel, da bringe ich das Auto jetzt auch hin bin aber echt angepisst, weil viel Zeit extra drauf geht.
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Hallo liebes Forum,
ich melde mich hier nicht so oft, da nur meine Frau einen Adam fährt.
Ich habe letzte Woche meiner Mutter ebenfalls einen Adam gekauft. Dieser stand in Thüringen also habe ich ihn ins Ruhrgebiet überführt. der Adam ist Bj 2019 und war bisher nur auf das Opel Werk in Eisenach zugelassen. Soweit so gut, gerade bei meinem ansässigen Straßenverkehrsamt, wollte ich das KFZ anmelden. Dieses wurde vom Stva abgelehnt, da Abgasmanipulationen vorliegen und das Auto nicht der Straßenverkehrsauto entspricht, TÜV gab es trotzdem letzte Woche. Diese Bürokratie ist wieder wahnwitzig. Helfen konnte mit jedenfalls dort niemand. Ich kontaktierte einen Opelhändler, der sich den Vorgang aktuell nicht erklären kann. Das Auto hat für morgen den 16.3.21 einen Termin auf jeden Fall.
Ich für meinen Teil bin einfach nur super abgenervt, VAG wurde verteufelt aufgrund der Manipulationen und offensichtlich hat es jeder andere Hersteller ja auch gemacht. Fakt ist das Auto war beim Kauf nicht mängelfrei, würdet ihr gegen den Händler vorgehen? Ein neuer Termin zeitnah beim Straßenverkehrsamt nach der Reparatur zu bekommen ist fast wie Lotto spielen..
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Ich habe schon öfter unter dem Adam meiner Frau gestanden und ich würde sagen, wenn du länger als 20 Minuten dafür benötigst, dann wäre das verhext. Ein passendes Exemplar gibt es für 52 Euro von Bosch. Fraglich ist warum die Sonde defekt ist, praktisch unterliegt Sie keinem Verschleiß und stirbt nur meist wenn mit der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt.
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Festzuhalten bleibt immer noch nach meiner Erfahrung. Die Qualität im Gegensatz zu anderen deutschen Oem‘s sind definitiv unterdurchschnittlich und das bezogen auf das ganze KFZ. Überall ist etwas am klappern oder passt nicht so richtig. Gerade in der Preisklasse einfach unterirdisch
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Hi Ralli, wenn ich die Leiste ab habe, kann ich die Scheibe herrausschneiden und neu einkleben. Bestes Leben einfach.
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Hallo liebe Mitglieder,
ich komme gerade aus der Waschanlage und muss feststellen, dass mein hintere Fenster undicht ist. Das Wasser läuft ungehindert von oben nach unten. Ich bin erneut von der Qualität schockiert. Hat jmd von euch das Fenster schon selber mal ausgebaut? Ich gehe von einem Fehler in der Klebenaht aus. Wie kann ich die Chromleiste entfernen? Kann ich anschließend die Scheibe rausschneiden?
LG Mike