Zu den Sitzen kann ich dir nur empfehlen, beide Varianten ausführlich probe zu sitzen und - wenn möglich - auch beide während der Fahrt zu testen, was du ja schon gemacht hast
Die Anforderungen sind dabei ja sehr individuell und je nach Statur und persönlichem Empfinden, passt der eine oder andere Sitz eben besser zu dir.
Ist halt schwierig. Bei den Recaros sind die Lenkradheizung, Sitzheizung und Klimaautomatik bereits inklusive (was den Mehrwert auf +2000€ schießt). Der Sitzkomfort gleicht den klassischen Rennschalen, die Tuner gerne verbasteln.
Die Standard-Sportsitze sind auf jeden Fall bequem, haben aber die Option "Aktion Gesunder Rücken" nicht, wie beim Astra. Mein Bruder fand die Recaros absolut unbequem und hat dann die AGR-Sitze bestellt (bei 1,94m Körpergröße waren die auch angebracht. Er fährt den 2018 Astra K Sports Tourer).
Mein Po und mein Rücken würden sagen: Nimm die Recaros! Mein Geldbeutel würde sagen: Nimm die Standards und hau' nur das Klima-Paket drauf!
Ich hab noch ein Weile Zeit... mal sehen wer gewinnt.
Das Navi hatten wir in unsetem ersten Adam S und auch im jetzigen wieder. Ich finde es angenehmer, bei Bedarf direkt navigieren zu können, ohne dabei aufs Smartphone angewiesen zu sein. Aber auch das ist wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks, ob es einem Wert ist den Aufpreis dafür zu zahlen. Ich würde definitiv nicht aufs Navi verzichten wollen.
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Navi im Betrieb? Arbeitet es zuverlässig oder schickt es euch über zig Umwege ans Ziel?
Ich habe noch ein mobiles Navi (das gute alte TomTom), welches zur Ausstattungslinie meines Picantos gehört und nutze es verhältnismäßig wenig, da ich mich eigentlich fast immer an den Straßenschildern orientiere. Da das Gerät aber jetzt auch schon seine Jahre hat, werde ich es behalten und nicht beim Picanto-gegen-Adam-Tausch als Beigabe dazutun. Es hätte keinen Einfluss auf den späteren Kaufpreis des Adam.