Oh-ha, Turbo kaputt ist mal echt blöd - aber warum dann kein Garantiefall? Hier fehlen noch paar Informationen deinerseits das die Story mehr Sinn ergibt. Warum bzw wie ist denn der Turbo kaputt gegangen?
Ich bin nur der Mittler. Das Auto gehört der Freundin.
Ich versuche es so zusammen zufassen.
Das Auto hat "doch" keine Anschlussgarantie. Aber selbst wenn, würde die, soweit verstanden den Turbo ausschließen.
Der Klimakompressor war eine Direktregelung über Opel somit sind hier keine Kosten angefallen.
Hier die Zusammenfassung
Wersktatt 1 = Nähe Arbeitgeber
Werkstatt 2 = Nähe Wohnort
Diestanz zwischen beiden Werkstätten ~ 50 KM
Fehlermeldung:
Leistungsverlust Motorleuchte an, Kühlmittelverlust. ADAC abschleppen in Werkstatt 1. Aussage Kühler kaputt Reperatur des Autos -> 450 €
Werkstatt 1 stellt fest, Klimakompressor undicht schreibt dies mit auf die Rechnung und gibt den Tipp, dass dies ein "Garantiefall" sei.
Die fahrt mit dem Auto wird fortgeführt, Fehler "Fahrzeug demnächst warten" taucht auf.
Werkstatt 2 prüft ebenfalls, stellt fest Klimakompressor undicht, Teil muss bestellt werden, wird getauscht, geht auf Garantie wegen Direktregelung.
Einige Tage ruhe, Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" taucht auf. Leistungsverlust
Werkstatt 2 prüft, kommt zu dem entschluss "Sensor neu anlernen" wird nicht berechnet.
Fehlermeldung taucht für ca. 4 Tage nicht mehr auf.
Fehlermeldung taucht in der früh auf, beim AG den Wagen abgestellt, nachmittags auf dem Weg zur Werkstatt 1 kein Fehler, Fehlerspeicher ergibt leer.
Heimfahrt von Werkstatt 1, nach 15 Minuten Fehler, umgedreht richtung Werkstatt 1, Leihwagen genommen (weil keine Lust mehr), Werkstatt prüft, kommt zu dem Ergebnis,
Turbo kaputt.
Ich bin ab dem Klimakompressor nur noch der Vermittler, da mir der Wagen nicht gehört, somit habe ich nicht alle eventuell korrekten Angaben.