Also ganz aktuell fahren wir für 4,66 Euro auf 100 KM, über die Gesamtdistanz von mittlerweile 27500 KM sind es glatte 6,00 Euro!
Wie sollte man da meckern......
Beiträge von Speedypower
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Hallo zusammen,
zu dem 1.4er LPG melde ich mich auch mal zu Wort.
Erstmal ein Top Auto was Opel da gebaut hat. Besonders toll finde ich die Gasstandsanzeige über die normale Tankanzeige. Klasse gelöst.
Der Adam meiner Freundin mit der LPG Anlage hat inzwischen 30 tkm abgespuhlt und macht keinerlei Probleme.
Gasanlage ruckelt nicht und schaltet schnell um. Lediglich der Gasverbrauch liegt über den 15% Mehrverbrauch die ich bisher vom Gas so kannte.
8,3l haut sich der kleine rein. Wobei man sagen muss sie fährt Autobahn und Landstraße, was bei der Getriebeübersetzung eventuell auch nicht so ganz optimal ist.Beim Verbrauch dachte ich am Anfang auch, das wir eigentlich da vorne eine 7 stehen sehen müßten, aber das klappt nur im Winter, was aber mehr oder weniger Selbstbetrug ist, den wenn wir weniger LPG verbrauchen, steigt dafür der Anteil an Startbenzin.
Unter dem Strich bin ich allerdings hoch zufrieden mit den Kraftstoffkosten für den Adam. Wir wohnen hier sehr hügelig im Taunus und da muss der kleine immer wieder die Berge hoch was ja den Verbrauch nicht gerade positiv beeinflusst.Gruß Holger
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Hallo zusammen,
Hier noch die Ergänzung zu meiner Aussage "40 EUR teurer"
Ja, wie bereits vermutet, meinte ich die Differenz zu einer normalen Inspektion, ich war aber insofern auf dem falschen Dampfer, als dass ich dachte, das die Kerzen jetzt sowieso gemacht werden müssten. Aber das ist bei einem "normalen" Adam erst bei 60.000 fällig.
Gruß
Jo
Zuerst einmal ein Dankeschön für die Auflistung deiner Inspektionsrechnung!
Wenn ich jetzt mal die Sachen welche nur beim LPG bei 30 000 KM gemacht werden müßen da raus rechne so komme ich auf einen Betrag von 138,41 Euro Mehrkosten, ist dann doch bissl mehr als die von dir genannten 40 Euro. Und du hast noch Glück das dein FOH das wechseln der Zündkerzen erst garnicht berechnet, ansonsten hättest du 172,29 Euro Mehr bezahlen müßen.
LPG Filter ersetzen 28,47 Euro
Zündkerzen ersetzen Ohne Berechnung
Gasfilter. 34,04 Euro
Zündkerzen. 53,80 Euro
Gesamt Netto. 116,31 Euro
Darauf Mehrwertsteuer 22,10 Euro
Gesamt incl. Steuer 138,41 EuroSomit kann man als Fazit sagen, das die Mehrkosten beim LPG Adam sich bei der 30000 KM Inspektion so um 170 Euro bewegen (Es sei den, der FOH berechnet wie in deinem Fall nicht alle Arbeiten, haste nen netten FOH erwischt!).
Gruß Holger
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Hallo liebes Forum,
ich hab mal wieder ein Problem oder ich bin Paranoid...
Mir fällt die letzte Zeit auf, dass bei meinem Adam (EZ 06/14 und 19000 km) die Kupplung durchrutscht.
Dies ist aber nur bei kalten Temperaturen, wenn das Auto bei 0 Grad draussen steht.
Sobald der Adam warm ist, rutscht sie nicht mehr.
Hab heute mal probiert, wann mit der Adam im Stand abstirbt.
Bin stehen geblieben, so lange er kalt war. Handbremse, 2. Gang und dann Kupplung langsam kommen lassen.
Mir ist dann aufgefallen, dass er nach dem Schleifpunkt nicht sofort abwürgt, sondern etwas gebraucht hat, bis er abgestorben ist.
Ich weiß nicht ob ich mir das alles auch nur einbilde :O
Wie kann das bei diesem KM Stand sein?Und nein, ich schleife die Kupplung nie!!!
P.s Wie funktioniert die Kupplung beim Adam?
Hydraulisch vermutlich nicht. Seilzug?`KAnn man die nachstellen?Lg
ThomasHallo Thomas,
Die Kupplungsbetätigung beim Adam funktioniert wie bei den meisten Fahrzeugen heutzutage Hydraulisch.
Und deinen Test würde ich nicht noch öfter machen, die Kupplungsbeläge sind mittlerweile nicht mehr so strapazierfähig wie früher und daher schneller kaputt! Mein Tipp, fahre zu deinem FOH, selle den Wagen jetzt wo es kalt ist am Abend vorher hin und dann kannst du es am nächsten Tag vorführen. Da du noch Garantie hast würde ich nichts anderes tun.
Eine Nachstellung der Kupplung ist soweit ich es weiß nicht möglich, ggf. Kann man aber das Hydraulische System einmal sicherheitshalber entlüften.Gruß Holger
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Hi nochmal,
Letzter Beitrag heute.
Der Adam wird beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig.
Schritt 1 wäre aus meiner Sicht, die Federn zu ändern. Eibach E10-65-015-01-22, dürfte fast jeder jetzt schon kennen.
Wurde ja auch schon in einem 1.2 LPG verbaut (Danke Forum)
Jetzt suche ich noch nach einem Stabi für die Vorderachse.
In meinem ersten Corsaren hatte ich die Stabis aus dem GSI drin. In Kombi mit der Tieferlegung und Gasdruck hatte ich dann ein Kart
Gibt es da schon was? z.B. aus einem GLAM, oder jetzt dem AdamS ?Danke
JoAlso das mit dem "Schwammigen" Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat wohl eher was mit dem kurzen Karosserieüberhang zu tun.
Da dieses Problem mit zunehmender Endgeschwindigkeit zunimmt, hat Opel beim Adam S einen Dachkantenspoiler montiert. Laut Opel erzeugt der Adam S durch den Spoiler einen Abtrieb von 400N, dies dient der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Du solltest also einfach mal diesen Spoiler montieren lassen und schon wird dein Adam ruhiger. Desweiteren kannst du ja beim FOH nachfragen ob die beim S wahrscheinlich vorhandenen zusätzlichen Stabisilatoren auch an deinen Adam passen. Wenn ja einbauen.Gruß Holger
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Hallo,
da ich wahrscheinlich in 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Opel Adam Jam mit LPG 1.4, 87PS Motor sein werde
wollte ich nachfragen, wie hoch die Steuer für das Modell circa ist ?
Eventuell hat ja jemand Erfahrungswerte.
Ich freue mich auf Antworten.Viele Grüße
FranzHallo Franz,
Das müßten bei deinem Adam 66 Euro sein.
Ein Adam ohne LPG (87 PS) kostet bei Erstzulassung 2015 90 Euro Jährlich.
Die niedrigeren Steuern resultieren daher, das der Adam im Gasbetrieb weniger CO2 emitiert und daher steuerlich besser da steht.Gruß Holger
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Das war Günstig. Wenn ich im Juli auch so gut weg komm, dann bin ich Glücklich
Also wenn dein Zulassungsdatum 02/2013 Stimmen sollte, so würde ich mal Checken lassen, ob du nicht früher in die Werkstatt mußt.
Die Bremsflüssigkeit sollte nach 24 Monaten gewechselt werden, das wäre ja dann im Februar. Und damit wäre auch klar, das deine Inspektionskosten höher sein werden, weil es eine "große" Inspektion werden wird.Gruß Holger
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Betrifft dieses Problem nur den 1.2 oder haben die 1.4 Motoren die gleichen Bauteile verbaut?
Also soweit ich Informiert bin ist es bei beiden das selbe Bauteil.
Gruß Holger
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Nettes Video, jedoch kann man stellenweise dem Quark nicht zuhören, das bewegt sich dann doch noch deutlich unter Auto Blöd Niveau.
Ein Heckspoiler der Zitat " Auftrieb" generiert, das Gemeckere über einen zu kleinen Kofferraum (Wem der zu klein ist, der darf sich auch nen Zafira kaufen). Und dann haben Sie Muffen das ESP abzuschalten....... Iss klar.....auch besser bei diesen Testern!Mal gespannt wann es da mal einen ernstzunehmenden Test von Fachkompetenten Motor Journalisten gibt!
Gruß Holger
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Ich denke Gassi meint die Differenz zur normalen Inspektion...
Bei solchen Fahrleistungen lohnt sich der LPG ganz besondersIch hatte das schon verstanden Dirk. Laut meinem FOH wird das auch im Rahmen der 30000KM Inspektion komplett auf den normalen Inspektionspreis drauf gerechnet. Da ja beim Benziner Adam die Zündkerzen bei der ersten Inspektion nicht angetastet werden und der auch keinen Gasfilter hat.
Interessant wäre mal wenn Gassi die komplette Rechnung hier auflisten würde, dann könnte man es genau sehen.
Im übrigen hat er vielleicht auch Glück und sein FOH berechnet nix für die Arbeit und gibt ihm die notwendigen Ersatzteile noch unter seinem Einkaufspreis ab, beides kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.Gruß Holger