Beiträge von Cornhulio

    Ich kann bis jetzt nicht bestätigen noch verneinen, ob sich durch einfahren des Motors der Spritverbrauch ändert. Dafür fehlen mir bezogen auf den Adam die Erfahrungswerte. Bei meinem Corsa D, gab es diesen Effekt nicht. Der hat von Anfang bis Ende seine 7 bis 7,2 L/100km gesoffen. Davon hat er sich zumindest durch mich nicht abbringen lassen.


    Ich hab die letzten zwei Wochen in einem Selbstversuch erprobt in wie weit man Sprit sparen kann durch eine angepasste Route und Fahrweise. Üblicherweise besteht mein Weg zur Arbeit aus ca. 2-3km Stadt (mit 4 Ampeln), ca. 10km Landstraße und ca 25 km Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h je nachdem wie spät ich dran bin ;) Daraus resultiere ein Verbrauch von 7 bis 7,2L/100km lt. BC und gute 7 L/100km lt. Spritmonitor.
    Nun habe ich mein Streckenprofil dahingehend angepasst, dass ich
    a) insgesamt weniger km fahre, dafür aber länger brauche
    b) ich fahre nur noch für ca. 4 km Autobahn bei nicht mehr als 120 km/h, Anteil Stadt ist gleich geblieben, die Rest Kilometer sind Landstraße
    c) ich achte darauf nicht deutlich unter 2000 U/min zu bleiben, lieber ein bisschen drüber. Da ich hier im Forum gelernt habe, dass zu mageres fahren den Spritverbrauch auch hochtreibt
    d) ich beschleunige zügig, heißt ich schalte Orts auswärts auch mal wieder runter. Da auch untertouriges Beschleunigen den Spritverbrauch an heben soll
    e) bin aktuell auf schmaleren Winterreifen (185/65 R15) unterwegs. Lt. ADAC Test, haben die Reifen einen sehr guten Spritverbrauch
    Das Ergebnis ist, dass ich 6.8 l/100km lt. BC und 6.4 l/100km lt. Spritmonitor verbrauche. Vergleicht man die Werte spare ich lt. BC 0.2 bis 0.4 l/100km ein und lt. Spritmonitor spare ich sogar 0.6 l/100km ein.


    Bis jetzt kann man noch nicht sagen, welcher Parameter (Streckenprofil oder Reifen) den größeren Einfluss hatte. Ab der nächsten Betankung in ca. 1 Woche, will ich zu meinem alten Streckenprofil zurück kehren. Spätestens dann sollte sich zeigen, wodurch ich wirklich effektiv Sprit gespart habe.

    Und haste schon was gemerkt? Ein geänderter Spritverbrauch? Kurvenverhalten? Oder ähnliches?


    Ich meine 2.6 bar zu 2 oder 2.3 bar ist schon ein deutlicher Unterschied.


    Für meine 185/65 R15 Winterreifen schreibt die Bedienungsanleitung 2,0 (vorne) 2,4 (hinten) vor. Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso ich hinten so deutlich mehr fahren soll? Gut ich meine 2,3 habe ich ehh schon drauf (also rundum), dann müsste ich ja an der Vorderachse noch deutlich Luft rauslassen.

    Trotzdem finde ich 2.6 bar auf der Hinterachse ein bisschen viel. Ich fahre 2.3 rundum. Und da meinte der Monteur schon, wenn die Reifen eingefahren sind, sollte ich wieder was Luft rauslassen.

    Ich habe heute einen kleinen Mangel an meinem Adam entdeckt. Zwischen Türanschlag und Amaturenbrett steht ein Plastikteil der Verkleidung vor. Wenn man es wieder reindrückt, klackt es fast augenblicklich wieder raus. Bilder habe ich angehängt.


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    Nur zur Orientierung: Links ist die Tür, rechts ist das Amaturenbrett. Das Teil befindet sich auf Höhe des Lichtschalters. Hat jemand was ähnliches?

    Hallo Markus
    Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema
    Ist der Corsa wirklich so schlecht ? Der Adam hat doch die gleiche Technik und werden nicht beide im
    gleichen Werk gebaut ? Oder liege ich da falsch ?(


    Gruss Herbert


    Ich möchte nicht sagen "schlecht", dass wäre den Auto gegenüber nicht fair. Das war schon mein zweiter Corsa. Der erste lief top! Keine Probleme keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte in drei Jahren. Dann der zweite Corsa, also der vor dem Adam, ist 2.5 Jahre tadellos gefahren. Und dann ging die Odyssee los. Angefangen hat es damit, dass das Auto durch den TÜV durchgefallen ist (das Auto war an dieser Stelle 3 Jahre alt mit 36Tkm, da sollte es eigentlich problemlos durchkommen). Dann bin ich liegen geblieben, weil der Zündverteiler kaputt war, dann kam die Sache mit den Federn und was nie abgestellt wurde und wo die Ursache auch nie gefunden wurde, war das die Klimaanlage nach der Benutzung den Innenraum mit stinkender Luft verpestet hat. Ich nehme das dem Auto nicht übel, schiebe auch die Schuld nicht auf Opel. Ich hatte mich damit abgefunden und hab mir eine neues geholt.


    Vllt gibt es doch "Montags" Autos, weil der Corsa eigentlich schon ein Dauerläufer ist. Ich würde auch wieder einen nehmen, wenn sie ihn genauso schick machen wie den Adam.


    @Forumsleitung: Sry, für den Offtopic. Wollte den Corsa nicht ins schlechte Licht stellen und dort auch nicht stehen lassen!


    :ifffut:

    Hi,


    ich bin von meinem drei Jahre alten Corsa D auf meinem Adam umgestiegen. Es ging mir genauso wie dir. Ich war unzufrieden mit dem Corsa, wegen der Optik und wegen den sich häufenden Aufenthalten in der Werkstatt. Nachdem ich 600€ für neue Federn ausgegeben habe (die alten waren gebrochen), hatte ich die Schn**** voll. So konnte das nicht weiter gehen. Dann kam noch eine Probefahrt hinzu, auch in einem Glam. Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Ich bin den Corsa dann nur noch solange gefahren bis der Adam kam.


    Zu dem wirtschaftlichem Aspekt: Über den Spritverbrauch würde ich nicht argumentieren. Mein Corsa D (89PS) und mein Adam (87PS) nehmen sich nichts! Was ehre interessant ist, ist der Restwert deines Corsas und vor allem die Kosten für die Reparaturen die du schon reingesteckt und noch reinstecken wirst. Ich habe schon Leute gekannt die sind am Schluss nur noch für ihr Auto arbeiten gegangen. Das Auto hatte den Lohn gerade so durch Reparaturkosten aufgefressen.


    Ich gebe meinem Adam nicht mehr. Das einzige was ich ändern würde, wäre der Motor. Da würde ich gerne gegen einen der neuen Turbo-Benziner tauschen. Da wäre halt die Frage kannst/willst du noch warten und die neuen Motoren mitnehmen oder jetzt kaufen/bestellen.

    Dazu habe ich letztens erst was in der Glotze gesehen. Heute zutage beschäftigen sich "Sound Designer" und Produkt Designer unter anderem damit, wie sich ein Produkt an hören muss. So geben z. B. die Chips die wir essen ein ganz bestimmtes "rascheln/crunschen" von sich, damit wir Kunden, dass Produkt noch mehr mögen. So verhält sich das auch mit den Blinkgeräuschen. Aus technischer Sicht muss das keinen Ton mehr von sich geben. Wir als Kunden haben uns aber so sehr daran gewöhnt, dass wir das Klicken des Blinkers hören, dass wir ein künstliches Klickgeräusch eingebaut bekommen.

    Zu deinem Telefonbuch kann ich nichts sagen.


    Zu der Sprachsteuerung: Wenn du kein iCrap hast, kannst du die Sprachsteuerung deines Handys nutzen. Wie genau die Befehle, also was du sagen musst, obliegt dir herauszufinden. Die Sprachsteuerung aktivierst du mit einem Knopf an deinem Lenkrad. Der Knopf befindet sich auf der rechten Seite. Wenn mich nicht alles täuscht ist da ein Kopf drauf der "Laute" von sich gibt. Es kann sein, dass du den Knopf länger gedrückt halten musst bis die Sprachsteuerung aktiviert wird.


    Ich selbst habe ein Nokia mit Windows Phone und kann neben Anrufe annehmen/tätigen, auch SMS schreiben oder mir vorlesen lassen. Alles über die Sprachsteuerung. Ich finde das nur genauso ablenkend als hätte ich das Telefon direkt in meiner Hand.