Ich kann bis jetzt nicht bestätigen noch verneinen, ob sich durch einfahren des Motors der Spritverbrauch ändert. Dafür fehlen mir bezogen auf den Adam die Erfahrungswerte. Bei meinem Corsa D, gab es diesen Effekt nicht. Der hat von Anfang bis Ende seine 7 bis 7,2 L/100km gesoffen. Davon hat er sich zumindest durch mich nicht abbringen lassen.
Ich hab die letzten zwei Wochen in einem Selbstversuch erprobt in wie weit man Sprit sparen kann durch eine angepasste Route und Fahrweise. Üblicherweise besteht mein Weg zur Arbeit aus ca. 2-3km Stadt (mit 4 Ampeln), ca. 10km Landstraße und ca 25 km Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h je nachdem wie spät ich dran bin Daraus resultiere ein Verbrauch von 7 bis 7,2L/100km lt. BC und gute 7 L/100km lt. Spritmonitor.
Nun habe ich mein Streckenprofil dahingehend angepasst, dass ich
a) insgesamt weniger km fahre, dafür aber länger brauche
b) ich fahre nur noch für ca. 4 km Autobahn bei nicht mehr als 120 km/h, Anteil Stadt ist gleich geblieben, die Rest Kilometer sind Landstraße
c) ich achte darauf nicht deutlich unter 2000 U/min zu bleiben, lieber ein bisschen drüber. Da ich hier im Forum gelernt habe, dass zu mageres fahren den Spritverbrauch auch hochtreibt
d) ich beschleunige zügig, heißt ich schalte Orts auswärts auch mal wieder runter. Da auch untertouriges Beschleunigen den Spritverbrauch an heben soll
e) bin aktuell auf schmaleren Winterreifen (185/65 R15) unterwegs. Lt. ADAC Test, haben die Reifen einen sehr guten Spritverbrauch
Das Ergebnis ist, dass ich 6.8 l/100km lt. BC und 6.4 l/100km lt. Spritmonitor verbrauche. Vergleicht man die Werte spare ich lt. BC 0.2 bis 0.4 l/100km ein und lt. Spritmonitor spare ich sogar 0.6 l/100km ein.
Bis jetzt kann man noch nicht sagen, welcher Parameter (Streckenprofil oder Reifen) den größeren Einfluss hatte. Ab der nächsten Betankung in ca. 1 Woche, will ich zu meinem alten Streckenprofil zurück kehren. Spätestens dann sollte sich zeigen, wodurch ich wirklich effektiv Sprit gespart habe.