Der Konfigurator auf Opel.de ist eine nette Ergänzung / Vorinformation für den Kunden. Die Beratung macht immer noch der Verkauf. Da liegt wohl eher die "nicht fehlerfreie Information", wenn überhaupt. Es kommt auf die Situation drauf an... Kommt ein Kunde mit seiner individuellen Konfiguration ins Autohaus, weiß er in der Regel was er möchte. Das lässt ein Großteil der Kunden auch raushängen und geht auf dezente Änderungsvorschläge überhaupt nicht ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für beide Seiten einfacher ist, wenn man im Autohaus neu konfiguriert und die einzelnen Positionen / und dadurch baulichen Veränderungen durchgeht UND der Kunde sich auch darauf einlassen möchte. Leider ist es immer noch so, das der Kunde das Gefühl des "etwas aufgeschwatzt bekommen" hat - beim Adam ist es wirklich nicht einfach, zu erahnen was der Kunde denn nun tatsächlich will & wie er tickt. Bei Corsa & Co. ist es relativ einfach, der Adam ist da schon eine größere Herausforderung
.
Deshalb der Appell an alle Kaufinteressenten und Konfigurationswütigen, redet ausführlich mit euerm Verkaufsberater - es macht Vieles wesentlich einfacher!
Ich will den Konfigurator weder an den Pranger noch auf ein Podest stellen, Jens hat wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht damit, was die Beratungsqualität eines GUTEN Verkäufers an geht. Mein FOH bei dem ich endgültig auch bestellt habe, hat mich nach der SSA gefragt, ob ich die will, hat aber nicht erwähnt, dass es da Unterschiede im Display gibt.
Nicht das es jetzt heißt "mein Verkäufer wäre schlecht" ich war bei drei verschiedenen Verkäufern/Autohäusern. Natürlich wusste ich im Vorfeld was ich will (Farbe, Motor und in groben Zügen die Ausstattung) und keiner der drei Verkäufer hat mich auf solche Details hingewiesen. Aber wir sollte vllt zum Thema zurückkehren
Ich kann und werde mit dem Midlevel Display leben bzw fahren können.