Hi Sascha, leider hat hier keiner geantwortet also hab ich irgendwie die komplette Verkleidung unterhalb vom Lenkrad entfernen müssen um überhaupt an den Bremslichtschalter mit der Hand dran zu kommen. Geflucht ohne Ende wer bei Opel meinte das Ding am Ars… der Welt verbauen zu müssen. Hinzu kommt noch das man den Stecker abziehen muss. Man hätte auch hierbei einfach mal das Kabel etwas länger machen können, so ist es schon gut auf Spannung. Die ganze Prozedur hat mich mehrere Stunden gekostet und insgesamt 3 Bremslichtschalter, da beim Einbau immer eine Nase abgebrochen ist. Aber alle guten Dinge sind 3. Hätte ich gewusst wie viel Zeit und Nerven mich der Mist kosten wird, wäre ich definitiv in eine Freie Werkstatt gefahren.
Ob es bei dir auch der Bremslichtschalter ist, weiß ich nicht. Bei mir leuchteten die Bremslichter auch bei nicht betätigten Bremspedal. Erst nach paar Minuten gingen diese aus. Ggf nimmst du den Stecker vom Schalter runter, dann müssten die Bremslichter definitiv dauerhaft leuchten und eine ESP Meldung müsste im Display erscheinen. Wenn es so ist, dann dürfte man davon ausgehen dass es zumindest kein Wackelkontakt ist, immerhin leuchten die Bremslichter ja dann dauerhaft.
Wie du merkst, ist es echt nicht einfach als Laie das Problem zu beheben. Wünsche dir viel Erfolg!