Beiträge von I-like-ADAM

    Ja das wird für viele ein unschönes Problem sein. Manch einer würde sicher auch gerne einige Jam Felgen an seinen Slam bauen, aber da hat eben irgendwann die Designabteilung gesagt diese Ausstattungsvariante gibts nur mit einer bestimmten Farbe, Felge, blablabla :wall:


    Soll halt sicher die Modelle gegeneinander abgrenzen, ist leider so.

    Hab mal ne Anfrage zum Termin über Ergebnisse an NCAP geschickt, mal sehen ob sie mit dem Zeitpunkt rausrücken wann wir den Crashtest erwarten können. Nebenbei hab ich erfahren dass die Karossen zumindest aus dem Rohbau in Eisenach raus sind die für den NCAP bestimmt waren...



    Edit: Meld mich dann wieder wenn ich was höre vom "NCAP-Team".

    1723 Autos, klingt an sich wenig wenn man an die damals beim Start verkündete Produktionskapazität von 22 Stück pro Stunde denkt. 5000 baut man doch im Monat bestimmt, oder Sonne? Allerdings liefert man ja sicher auch einiges ins Ausland.



    Wenn ich die VWauf Zahlen[3182] sehe wird mir aber echt schlecht, wer kauft denn bitte diese Möhre? :wall:

    Selbstverständlich ist am Adam Cup fast nix mehr Serie, hier mal die Technischen Daten - darunter auch das Fahrwerk!


    Opel ADAM „Cup“ – Technische Daten


    Motor: 1.6 ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung, BOSCH Motorsport-Steuergerät;


    Leistung: 140 PS bei 6.500 min-1


    Drehmoment: 160 Nm bei 4.700 min-1


    Kraftübertragung: sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial;


    Fahrwerk: REIGER Racing-Suspension, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation;


    Lenkung: elektrohydraulische Servolenkung;


    Felgen: EVO Corse-Aluminiumfelgen, 6,5 x 16 Zoll (Asphalt), 6 x 15 (Schotter);


    Bremssystem: hydraulische „Fly-Off“-Handbremse, Druckregulierung für Hinterachse; Brembo 4-Kolben-Bremssattel (Vorderachse);


    Bremsscheiben: 305 mm belüftet (Asphalt, Vorderachse), 278 mm belüftet (Schotter, Vorderachse), 264 mm (Hinterachse);


    Karosserie: Leichtbau-Rohkarosserie, integrierte Sicherheitsstruktur, Unterfahrschutz für Motor und Kraftstoffbehälter;


    innen: SPARCO-Competition-Sitze (HANS-fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Trockenbatterie;


    außen: „OPC Line“-Karosserieanbauteile, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen;


    Elektrik: modifiziertes Serieninstrument mit LCD-Ganganzeige und
    Schaltlampe, MONIT-Tripcomputer, zentrale Schalterkonsole,
    Kartenleselampe;


    Dimensionen: Länge 3.698 mm, Breite 1.720 mm, Höhe 1.442 mm (Fahrhöhe Asphalt), Radstand 2.310 mm, Gewicht 1.090 kg;


    Preis: 24.900 Euro (zzgl. MwSt.) fahrfertige „Ready to Rallye“-Auslieferung
    (Fahrzeugkauf bedingt die Teilnahme am „ADAC Opel Rallye Cup“ ab der Saison 2013).


    Quelle:Opel Media Seite :linl1:

    Nunja, ein sehr kleiner Einblick in den Lack und Robau. Gerade der Großteil der neuen Anlagen in der alten Halle und überhaupt die extra neu gebaute Halle für den Adam Karosseriebau sind leider nicht mit unter den Bildern... Aber danke für den Link, kannte die Bilder auf der Seite auch noch nicht.


    Letzte Woche war Händlertagung und da hat Opel eingeräumt, das mit dieser Fülle an Dachpaket-Bestellungen einfach nicht gerechnet wurde. Stand letzter Woche war die Kapazität bei 16 - 20 (!) / täglich, für Fahrzeuge mit Dachpaket.

    Meinst Du nicht zufällig stündlich, 16-20 täglich erscheint mir doch arg wenig?! Das hieße im Umkehrschluss man baut jeden Tag etwa 300 Adam ohne Dachpaket und nur 20 Adam mit Dachpaket. :(