Hallo zusammen,
habe mich heute hier registrieren lassen und ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
Ich fahre einen etwa 2 1/2 Jahre alten Opel Adam Rocks mit elektrischem Faltdach.
Seit etwa einem Monat funktioniert das elektrische Faltdach nicht mehr richtig.
Mit dem Taster kann ich das Dach zwar ganz normal zufahren, aber in der Endstellung angekommen bleibt es nicht stehen, sondern es fährt dann wieder etwa 30-40 cm auf.
Obwohl der Taster nicht mehr gedrückt ist. Das ist manchmal ein Geduldsspiel, das Dach so zu schließen, das es wenigstens zu 99 % zu ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.Die Werkstatt sagt, der Motor des Faltdaches sei defekt.
Kostenübernahme durch Opel 30%, die Werkstatt würde aus Kulanz 10% übernehmen, bleiben für mich 60%.
Diese 60% sollen mich etwa 450,-€ kosten.
Habe dann bei dem Opel Kundenservice angerufen. Hier wurde dann ein neuer Kulanzantrag gestellt.
Da nicht alle Details am Telefon geklärt werden konnten und die Dame mit meiner Werkstatt Rücksprache halten wollte,
wurde mir ein Rückruf zugesichert. Als zwei Tage später immer noch kein Rückruf erfolgt war, hab ich erneut angerufen.
Auch hier wurde mir versprochen das sich kurzfristig jemand von Opel mit mir in Verbindung setzt.
Das Spiel hab ich dann noch drei Mal wiederholen müssen, bis ich folgende Aussage bekam:
Wir haben ein Sonder Kulanzantrag für Sie eröffnet, da es sich um einen Defekt an einem Teil kurz nach Garantieablauf handelt.
Man bat mich um zwei Wochen Geduld.
Pünktlich nach zwei Wochen kam die Ernüchterung, keine zusätzliche Übernahme von Kosten.
Es bleibt also bei der 30/10/60% Lösung.
Meine Frage an euch lautet:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Faltdach?
Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen nach Garantieablauf?
An alle Autoelektriker, ist der Motor mit seinen Endschalter/Wegmesssystem ein Teil und muss deshalb komplett ausgetauscht werden?
Und zum Schluss noch etwas seltsames, manchmal schließt das Faltdach ganz normal, als wenn alles in Ordnung wäre.